|
| |||
| |||
| Hi! Ich habe mal gelesenm dass der Fitness und SV Aspekt von Kyokushinkai Karate gegenüber Shotokan Karate weit überlegen sein soll(wobei auch erwähnt wurde, dass dies schulabhängig sein kann). Zu lesen hier: www.kampfsport-test.de Wie seht ihr das? Ist da was dran oder ist das totaler Quatsch? |
|
| |||
| |||
| Im allgemeinen kann man das wohl so sagen. Die Kyokushinkai Leute sind Vollkontakt gewohnt und hauen sich regelmäßig auf die Nase, was für die SV sehr nützlich ist. Auch sind sie viel zäher als wir Shotokaner. Naja... dafür sehen sie nicht so gut aus wie wir! Wir machen halt Senilkontaktturniere und kämpfen auch net so oft. |
|
| |||
| |||
| Und die Techniken und Katas sind weitgehend gleich oder gibt es dort auch große Unterschiede? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ist das nicht auch schon wieder recht pauschal ![]() Im übrigen, mit der Faust hauen sie sich eher weniger auf die Nase ... Zitat:
![]() Zitat:
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hi ff_freak, das was auf dieser Homepage so pauschal verkauft wird ist bloss ein Erfahrungsbericht. Sobald man einen konkreten Kämpfer oder eine konkrete Schule vergleicht, kann es ganz anders aussehen. Wenn zum Beispiel eine Shotokanschule auch regelmässig an Polstern trainiert, dann haben sie die Fitness und die Schlagtechnik, die für Vollkontakt so wichtig sind, wieder aufgeholt. Vielleicht sind sie es nicht gewohnt, Treffer einzustecken, aber am besten schaut man, dass man gar nicht getroffen wird... .Allein der Vollkontakt nach Turnierregeln muss nicht SV-tauglich machen. In einer SV-Situation wären auch Faustschläge zum Kopf äusserst "praktisch". Wenn es in einem Stil (hier Shotokan) keine Vollkontakt-Turniere gibt, muss das nicht heissen, dass man nicht auch SV trainiert. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, mit Karate anzufangen, dann schau dir unbedingt alle Schulen in deiner Umgebung an. Und entscheide dich dann für diejenige, die den besten Unterricht, die besten Trainer und die nettesten Leute hat. Der Stil ist (beinahe) Nebensache. Obwohl im Vollkontaktsystem zu kämpfen durchaus eine Herausforderung ist (körperlich: Fitness, Schmerzen; aber auch psychisch). Grüsse Nomarior Geändert von Nomarior (13-09-2004 um 18:57 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ehrlich gesagt ist es doch egal ob man Shotokaner, Kyokushinkai oder sogar Kung fu´ler ist Hart zuschlagen können wir doch alle. Und ich war schon auf ein paar SV Kursen und da musten alle richtig hinlangen auch bei uns in der Schule ist SV Vollkontakt. Wobei das mit dem Fitneß ist mir recht konfuss da es ja in der Prüfungsverordnung steht bei Kyokushin, Was aber grösstenteils ja der Standart ist beim training. Blue_Dragon |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| hi ich hab ma ne frage wo trainierst du karate ? ich mein Nomarior |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Blue_Dragon |
|
| |||
| |||
| Ich glaub auch Semi - oder Leichtkontakt. |
|
| ||||
| ||||
| Schaut doch mal hier Mal andere Beispiele: Goju-Ryu Im Goju-Ryu werden laut Aussage des betreffenden Dojos viele Atemtechniken, Nahkampf, Hebeltechniken und SV unterrichtet. Bei einem Training entpuppte sich das Dojo als reines Kumite-Wettkampf-Dojo nach DKV-Regeln. Kyokushinkai Vollkontakt, sehr gut für die "Straße", so warb die Schule für sich. In Wirklichkeit trainierten da nur Kinder in fluffigen Gis mit Kopfschutz und Boxhandschuhen. Shotokan In mehreren Dojos habe ich Leute getroffen, bei denen man sich nicht traute, sie anzugreifen, weil ihre Blocktechniken extrem! schmerzhaft waren. Soll man das nun verallgemeinern? Weil ich es ja schließlich so erlebt habe? Ich denke nicht,denn das waren nur EINZELNE DOJOS!!!!!!! Daraus kann man unmöglich auf eine ganze Kampfkunst schließen! Und natürlich habe ich sehr gute Leute im Goju-Ryu und Kyokushinkai und Nieten im Shotokan gesehen. |
|
| ||||
| ||||
| @ Dojokun So ist es ![]()
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Im Allgemeinen kann man das denke ich so sagen... es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen. Ich habe früher Shotokan trainiert, jedoch kam mein Sensei aus dem Kickboxen bzw. Muay Thai, wir haben auch öfters Vollkontakt gekämpft und es war körperlich sehr fordernd. Danach bin ich z.b. bei einem Probetraining einer anderen Shotokan Schule gewesen, da hab ich nichtmal geschwitzt. Das war eher wie Step-Aerobic und mit SV hatte das rein garnichts zu tun. Jetzt da ich Kyokushin trainiere (seit einem Monat ungefähr) hat sich das zum Glück wieder zum Guten gewendet, da ich endlich mein Training gefunden habe, das ich gesucht hatte. Der Fitness-Aspekt ist sehr stark, der SV-Aspekt ebenso. Wie gesagt, es entspricht meiner Vorstellung einer effektiven KK. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|