Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-09-2007, 20:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JuJutsu,Kick-/Thaiboxen, Bodybuilding .... früher Karate(Shotokan),

Registrierungsdatum: 23.09.2007
Standard Shotokan! Wirds euch nicht langweilig?

Hi, habe früher Shotokan trainiert bis zum 4.Kyu. Aber nach dem 1000000 mal durchlaufen der selben Kata und die Halle rauf und runter mit der selben Technik wurde mir das echt zu öde.
Will keinem Karateka zu nahe treten!!!! Aber wirds euch nicht langweilig???
Oder lag es nur an meinem Dojo.....Wie ist das training bei euch? bzw bei den anderen Stilen des Karate?
Kumite also der Freikampf war sehr selten und auch nicht wirklich aufregend.
Ist ein schöner Sport aber auf dauer könnte mich das nicht reizen.
Quicklinks
Alt 27-09-2007, 20:20
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Freefight,Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Hardstyler303 Beitrag anzeigen
Hi, habe früher Shotokan trainiert bis zum 4.Kyu. Aber nach dem 1000000 mal durchlaufen der selben Kata und die Halle rauf und runter mit der selben Technik wurde mir das echt zu öde.
Oder lag es nur an meinem Dojo.....Wie ist das training bei euch? bzw bei den anderen Stilen des Karate?
Machte auch früher 3,5 Jahre Shotokan,mir wurde es auch langweilig fast nie hatten wir Kumite und wenn nur im LK.Aber Shotokan Karate ist einfach so,es gibt andere Karate Stile die mehr Kumite haben aber letzendlich kommt auch auf die Schule und den Lehrer an.
Alt 27-09-2007, 20:34
Kampfkunst: Shotokan, Aikido

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard Shotokan! Wirds euch nicht langweilig?

Hi,

nun ob`s an Deinem Dojo lag, kann ich nicht beurteilen. Ich kenns ja nicht.
Und zu Deiner Frage - Nein mir wirds nicht zu langweilig!
Karate in seiner ganzen Breite, wirst Du wahrscheinlich in einem Leben nicht packen. Allein schon damit, dass Du älter wirst und vielleicht auch (weiser?), zumindest ruhiger, eröffnen sich andere Sichtweisen und Perspektiven. Ich sehe die KK nicht als Sport sondern als lebenslanges Studium.
Ich denke wenn Du jung bist und nur den Sport (Erfolge) im Kopf hast und der sich nicht einstellt oder irgendwann nicht mehr einstellt, ist die Gefahr groß, dass es Dir langweilig wird. Aber über diesen Punkt mußt Du rüber und erst dann machst Du Karate. Meine Meinung.
Wenn Du sagst zum x-ten mal die selbe Kata - Du läufst die Kata x-mal und wirst sie immer noch verbessern können. Wenn Du allerdings nur einfach die Kata runterläufst ohne diesen Willen die Kata und Dich zu verbessern, o.K. dann wirds langweilig.

Grüße

martin s.
Alt 27-09-2007, 20:42

Standard

Da gib ich dir Martin S. gar nicht mal so unrecht. Aber wenn man Jung und noch nicht so ruhig ist, braucht man schon eine Menge gedult um diese Kunst zu erlernen. Die hatte ich leider nicht. Habe das Kumite zu sehr vermißt.
Alt 27-09-2007, 20:48
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: mädchensport, stickstoxen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

was ja auch völlig legitim ist. da die trainingszeit begrenzt ist, der umfang an techniken, und dingen im training machen könnte, aber nicht, mussten die menschen schwerpunkte setzen. eine gewisse kombination von schwerpunkten nannten sie dann ihre kampfkunst.

ende der geschichte.

jeder schließt sich einfach der gruppe an, die ihre schwerpunkte so gesetzt hat, wie man selbst und alle leben zufrieden und glücklich.

alle doof außer mutti, stimmts?
Alt 27-09-2007, 21:13
Benutzerbild von Polymorph
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Benchpressing + Deadlifting

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard

liegt vielleicht einfach daran das ihr nur in einem dojo und bei einem trainer trainiert. karate gibt euch alles an die hand was ihr braucht - ihr müsst nur was daraus machen. und das vollkommen stilunabhängig.

das ist es nämlich was die meisten nicht tun. sie wissen einfach nicht, wozu sie fähig sind. der gros der leute kann sich nicht einmal vorstellen das karate techniken tödlich sind. jede technik kann alles sein. ein block kann ein angriff sein. ein angriff ein block, eine jodan technik kann eine gedan technik werden. darüber macht sich bloß niemand gedanken. weil alle scheuklappen aufziehen. bestes beispiel ist z.b. ein gewisser risto kiiskilä. der macht ganz zufällig shotokan und überzeugt aber mit eher untypischen kombinationen und techniken, die aber alle im karate enthalten sind.

genauso kata. ihr lauft eine heian shodan vielleicht 100000 mal. verstanden habt ihr sie noch immer nicht. nicht weil ihr die techniken nicht kennt oder beherrscht, sondern weil ihr einfach nicht versteht, was da alles drinsteckt. man muss kein jujutu machen un griffe und hebel zu erlernen. die sind alle in der kata und dazu noch bestandteil des karate. zugegeben, das ist diese miese wahrheit, und damit sehen sich nur wenige gerne konfrontiert...
Alt 27-09-2007, 21:19
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: mädchensport, stickstoxen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

du kannst also grifftechniken und hebel, weil sie in einer kata vorkommen?

und ich hab immer geglaubt, dass man dafür nen partner zum üben braucht...

so unbequem ist diese wahrheit ja garnicht... ich spare mir immerhin n partner ein...

direkt praktisch, möcht ich meinen...
Alt 27-09-2007, 21:29

Standard

Damit man aber den Sinn der Technik versteht braucht man schon das Kumite. Mir nutzt die Theorie in der Fahrschule ja auch nicht viel wenn ich danach kein Auto fahre. Wir hatten mehrere Trainer aber das System war immer das selbe...
Alt 27-09-2007, 21:29
Kampfkunst: shorin karate/shaolin kempo,judo

Registrierungsdatum: 13.08.2007
Standard

ich mach seit 2 jahren karate/kempo mir is es bis jez noch nich zu blöd vllt lags auch an der gruppe!!freikampf machen wir so gut wie nie!!mir macht es einfach spass!!vllt liegts daran das mein trainer auch nich viel älter is wie ich!!
so des is meine meinung zu der frage!!!lg
Alt 27-09-2007, 21:39
Kampfkunst: früher Karate (erst Shotokan, dann Goju-Kai), jetzt WT

Registrierungsdatum: 27.05.2005
Standard

Ob's langweilig wird, hängt in erster Linie vom Trainer und nicht vom Stil ab. Aber leider ist es bei ca. 2/3 der Trainer so wie Hardstyler303 beschrieben hat, einen wirklich guten Verein zu finden ist nicht leicht.

Das war ja auch der Grund, warum ich von Shotokan zu Goju-Kai gewechselt bin. Früher habe ich in Görlitz Shotokan trainiert und war auch relativ zufrieden mit dem Training dort. Als ich vor 3 Jahren nach Bautzen gezogen bin, habe ich erst beim lokalen Shotokan-Verein 2 Probe-Trainings mitgemacht ... und das Training dort war ne Katastrophe. Da war es für mich eben das kleinere Übel, die Stilrichtung zu wechseln ... jetzt bin ich bei nem Trainer, der wirklich was drauf hat

Geändert von Matti (27-09-2007 um 21:42 Uhr).
Alt 27-09-2007, 21:45
Benutzerbild von Tori
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate (Shotokan), Crossover

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Laßt den Troll doch trollen

Antwort lohnt nicht (und wurde in vielen, vielen Threads auch schon gegeben ).
Alt 27-09-2007, 21:52
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Zitat:
Aus deinem Post lässt sich ganz klar lesen, dass du keine Ahnung hast, was Karate ist und es dich auch nicht interessiert!

Mein Tipp wäre:
Wechsle die Kampfkunst, am besten eine ohne "Do" hinten dran und verliere am besten kein Wort über den Grund des Wechsels, weil Leute wie du den Ruf des Karate mit nicht vorhandenem Wissen und leeren, sinnlosen Worten in den Dreck ziehen!
Alt 27-09-2007, 22:01

Standard

Keine Sorge hab ich schon!!!! Mache jetzt jj und bald noch MT is nix mit ''Do'' hinten dran. War ja klar das sich mansche Angepisst fühlen. Will hier Karate nicht schlecht reden,hab ich auch noch nie! Mir ging es nur um Trainingsmethoden und ob es Dojos gibt in denen z.B. Katas praktischer umgesetzt werden!
Alt 27-09-2007, 22:05
Kampfkunst: Freefight,Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Mir ging es nur um Trainingsmethoden und ob es Dojos gibt in denen z.B. Katas praktischer umgesetzt werden!
Ich glaube schon das es ein paar Dojos gibt die Bunkai lernen,aber es kommt auf die Schule und den Trainer an.Hätte mal ne frage an alle Karate praktizierenden macht ihr bei euch öffters Bunkai?
Alt 27-09-2007, 22:08
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Zitat:
War ja klar das sich mansche Angepisst fühlen.
Ich fühle mich nicht "angepisst". Bin sogar gerade sehr locker

Zitat:
Will hier Karate nicht schlecht reden,hab ich auch noch nie!
Aber genau das machst du, wenn du so etwas wie oben erzählst, wenn vielleicht auch nicht absichtlich!

Zitat:
Mir ging es nur um Trainingsmethoden und ob es Dojos gibt in denen z.B. Katas praktischer umgesetzt werden!
Genau deswegen, behaupte ich, dass du keine Ahnung vom Karate hast, (was auch nicht schlimm ist)
Selbst wenn man viel Kata trainiert, dann trainiert man automatisch viel Bunkai. Wenn dem nicht so ist, dann ist der Trainer unfähig. Dann spricht man ihn drauf an, oder wechselt den Verein.

Gruß,
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht