|
| |||
| |||
| Genau Adrien Dubois. Geb dir diesmal recht!Vielleicht habe ich auch keine Ahnung vom Karate. Aber wie soll man es lernen bzw besser gesagt wissen, wenn man es so wie ich nicht beigebracht bekommt. Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen aus dem einen Dojo in dem ich nur trainiert und nicht gelernt habe. Will ja nur wissen ob ihr es besser gelernt habt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Hast du denn im Training nie jemanden gefragt, sei es drumm ob Trainer oder andere, was man in den Kata macht? Nie das Wort Bunkai gefallen? Ob man dies oder jenes ergänzt? Ob andere etwas anderes kennen? P.S. ich will dich hier nicht anblaffen, auch wenn das vielleicht so rüber kommt, aber ich finde es fraglich den Stil zu wechseln, hinter her im Forum nachzufragen, dies aber vermutlich nie im Verein gemacht haben? ![]() Da stimmt doch was nicht ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Danke Adrien-du sprichst mir aus der Seele ![]() @Wanderlei: Aber das haben wir doch alles schon besprochen, hmmmm? Oder hast Du ein Kurzzeitgedächtnis? Wir machen zum Bleistift regelmäßig Bunkai und Randori der härteren Art obwohl der Stil Semikontakt ist.Troll: Ja es geht besser. Aber dies ist nicht Stilabhängig sondern Trainerabhängig. Und Kata gehört einfach dazu (s.post v. Adrian). Bitte closen-das führt zu nix
__________________ Dum spiro spero (Solange ich atme, hoffe ich). "politically incorrect - and proud of it" Geändert von Tori (27-09-2007 um 22:29 Uhr). Grund: e statt a = sonst isser beleidigt ;-) |
|
| |||
| |||
, benutzt ihr auch Bleistifte in der Bunkai und beim Randori?![]() |
|
| |||
| |||
| @Tori wenn du jetzt noch das a durch ein é erstezt, würde mich das sehr freuen ![]() |
|
| |||
| |||
| Habe nicht direkt von Karate zum JJ gewechselt. War aus dem Karate schon was länger raus, und bin zufällig zum JJ gekommen weil in meinem Fitnessstudio in das ich seit kurzem gewechselt habe, das Angeboten wird. Wirst es nicht glauben hatte den 4.Kyu und das Wort Bunkai habe ich eben zum ersten mal gehört. Sorry wegen der Überschrifft, hast recht ist sehr direkt und evtl. auch etwas profokant Formuliert für Leute die Voll und Ganz hinter der Kampfkunst stehen.War nicht meine Absicht!!! Wofür die Techniken in den Katas gut sind ist mir zum Teil schon klar,mir fehlte jedoch die praktische Anwendung. |
|
| ||||
| ||||
| Nein..nur Mikadostäbe ![]() @Adrien: schon passiert ![]()
__________________ Dum spiro spero (Solange ich atme, hoffe ich). "politically incorrect - and proud of it" |
|
| |||
| |||
das ist eine Sünde![]() ![]() ![]() Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber dein Trainer war extrem unfähig ![]() ![]() ![]() Trotzdem die Frage: Weshalb hast du nie nachgefragt? Wenn ich etwas neues lerne und nicht verstehe, ist es für mich doch logisch nachzufragen, was man da macht. |
|
| |||
| |||
| Ich war jung und unerfahren. Glaube ich war 17 als ich aufgehört habe. Jetzt würde ich auch anders an die Sache rangehen. Mag sein mit der unfähigkeit des Trainers, aber Vergleiche zu anderen Dojos hatte ich nicht. Hätte ich die wär ich jetzt bestimmt immer noch beim Karate |
|
| ||||
| ||||
| Shotokan ist der am weitesten verbreitete Karatestil in Deutschland und demzufolge ist die qualitative Bandbreite der Ausübenden, Vereine und Dojos sehr groß (Ähnlich wie beim WT z.B.). Ich denke wer jetzt in erster Linie Kämpfen und Sparren will ist woanders besser aufgehoben aber das bei Euch so gut wie nie Kumite gemacht wurde ist eher Vorliebe des Trainers. Ich war letzte Woche mal bei meinem alten Shotokan Verein (DKV) zu Besuch im Training und da wurde 1/3 der Trainingszeit gesparrt und noch nicht mal Pointfighting sondern durchgängig (keine Ahnung obs immer so ist). |
|
| |||
| |||
| Ich finde es von Jahr zu Jahr noch spannender. |
|
| |||
| |||
| Also wie bereits erwähnt wurde, ist es natürlich vom Trainer abhängig ob das Training langweilig ist oder nicht. Viel mehr ist es aber vom Praktizierenden abhängig was er als langweilig empfindet. Ich zB trainiere seit einigen Jahrne nur noch Kata und mir ist absolut nicht langweilig dabei... Dass manche Trainer mit Bunkai nichts am Hut haben, ist wenig verwunderlich wenn man bedenkt, dass die ganze Bunkaiwelle erst vor wenigen Jahren aufgekommen ist. Davor hat man sich mit so etwas entweder überhaupt nicht beschäftigt, oder maximal für einige Einzeltechniken die vielzitierten Pflüger-Bunkais gekannt. Obwohl auch mir der Titel etwas provokant scheint, finde ich die Diskussion bislang grundsätzlich durchaus nicht uninteressant. Sollte sich daraus aber wieder mal ein Shotokan-Bashing entwickeln, wird das Ding hier dicht gemacht...
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| Was einige meiner Vorgänger gesagt haben stimmt soweit und wurde auch schon mehrmals hier gesagt. Zitat:
Mittlerweile machen die meisten Dojo relativ viel Bunkai und SV. Wird immer mehr. Es gibt auch Shotokan Dojos in denen zu 90% nur noch Wettkampf Kumite gemacht wird. Kein Witz. Halt ich zwar für weniger sinnvoll aber egal... Trotzdem wird es immer im Karate immer so bleiben das man bestimmte Dinge 10000 mal wiederholt. Gerade als Anfänger. Und an diese Wiederholungen muss man mit der richtigen geistigen Einstellung rangehen: Zanshin. Karate ist eben ein langer Weg... Zitat:
Ich gebe aber zu, dass das daher kommt das einige Karate Vereine auch Combat Arnis als Kombination anbieten.Geändert von Vegeto (28-09-2007 um 08:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() Mir hatte das Training immer sehr viel Spaß gemacht, aber als ich feststellte das ich mit dem 4.Kyu nicht sehr viel neues gelernt habe wie mit dem 9.Kyu (außer neue Katas) wurde diese Kunst für mich nicht mehr sehr reizvoll zu erlernen. Wie gesagt, Kumite habe ich so gut wie nie gemacht, außer dieses Einstudierte mit vorgegebenen Bewegungsabläufen(Name ist mir leider entfallen) und Bunkai ist mir echt ein neuer Begriff. War nicht meine Absicht hier ein Shotokan-Bashing zu starten. Ich wollte lediglich eure Ehrfahrung über Trainingsabläufe in anderen Dojos hören. Falls es doch zu einem Bashing werden sollte bitte ich selber darum diesen Thread zu schließen!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gerne zitiere ich auch Patrick Herbert, technischer Leiter Karate-Do Shotokai Europe KDSE ![]() "Wenn wir beispielsweise die Kata anschauen, sehen wir, dass in Frankreich heutzutage [2003] das "Bunkai" in Mode ist, die Frage der Anwendung der Techniken bzw. deren Bedeutung. Meiner Meinung nach ist das Firlefanz. Die Kata sind moderne Schöpfungen und beinhalten leider überhaupt keine geheimnisvollen, versteckten Techniken. Aber sie können wertvolle pädagogische Werkzeuge sein. Ob wir in einer Kata einen Uchi Uke oder einen Gedan Barai machen, ist egal. Was wichtig ist, ist die Art der Ausführung. In den Kata kommen manchmal komplizierte und unrealistische Techniken vor. Das spielt keine Rolle. Dadurch, dass wir die beste Weise der Ausführung suchen, formen wir unseren Körper. Die Kata wird so zu einem Mittel der Körpererziehung." Natürlich ist es gut einen Sinn mit den Techniken einer Kata zu verbinden. Aber diese "Forschertätigkeit" .... Dieses formelhafte "es ist Alles in den Kata" .... Ich meine selbst wenn: Was nützt es denn da ? Letztlich ist es doch egal wo eine Technik herkommt, beherrschen muss ich sie, einsetzen können. Das Kata-Erforschen als Trainingsinhalt ist insofern tatsächlich Firlefanz. Gruß !
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|