|
| |||
| |||
| Hallo! Bin jetzt auf ein Video in Youtube gestossen. ????? ?? ??????... - YouTube Eindeutig ist, dass es Karate ist. Ich kenne mich aber fast garnicht damit aus. Ist das eine Art Vollkontakt-Karate wo Schläge zum Kopf erlaubt sind? Oder ist das ganz normales Karate (vielleicht erkennt das jemand, der sich mit Karate auskennt an den Techniken), die Leute machen aber Vollkontakt-Wettkampf? Am meisten interessiert mich wie die traineren, denn nach 1-Paar Monaten Vollkontakt-Training hat man sicherlich einige schwere Verletzungen (gebrochene Nase usw.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Boxen-mäßig mit Handschuhen Vollkontakt-Sparring machen, denn die führen ja oft Griffe aus und schlagen gleichzeitig. Mit Boxhandschuhen dementsprechend nicht möglich. Und gefingerte Handschuhe zu dünn = viele Verletzungen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die z.B. kontaktloses Shotokan trainieren (ist nur IMHO, bitte sich nicht angegriffen fühlen), es sei denn alle auf dem Video sind von Natur aus talentiert. Ich kann mich da aber auch ziemlich irren ich habe hier sehr wenig Ahnung. Gibt es jemanden der zu dem Video was bestimmteres sagen kann/ ne kleine Analyse? ![]() MfG |
|
| |||
| |||
| Also ich persönlich finde "hau drauf bis er sich nicht mehr bewegt"-Do ist kein Karate-Do. Auch wenn es als solches angepriesen wird. Ist einfach mein persönliches empfinden. Ansonsten kannst du alles HIER nachlesen. Edit: Und was die Techniken angeht: Im Kumite, vor allem wenns so brutal ist, werden kaum spezifische Techniken angewandt. Ja, es wirkt wie Karate, aber das ist keinesfalls eindeutig. Verschiedenste Kämpfe würden so aussehen, egal woher die Kontrahenten kommen. Geändert von Hu Quan (29-09-2011 um 09:58 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich bin mal so frei und schiebs in das Karateforum |
|
| ||||
| ||||
| Es sieht nunmal nicht schön aus, wenn gekämpft wird.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Pssst, sonst bekommt noch jemand von der Ästhetikfraktion Angst! ![]() ![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| |||
| |||
| Ich mag Sarkasmus ![]() Aber zum Karate gehört die Ästhetik. Wer nur hinhauen möchte, kann sich die Ästhetik sparen und zum Kickboxen, Muay Thai, Boxen oder sonst einem Sport gehen. Ich finde einfach, dass das Kumite nicht als Teil des Karate gesehen werden sollte, sondern als WettKAMPF mit Einschränkungen. |
|
| ||||
| ||||
| hähä?? Ästhetik liegt im Auge des Betachter und ist entsprechend in jeder Kunst/Sport zu finden ![]() |
|
| |||
| |||
| Gewisse Gemeinsamkeiten gibt es doch in der Ästhetik. Oder wie viele (psychisch gesunde) Menschen finden Blut ästhetisch? Asymmetrien sind ebenfalls generell unästhetisch. Eine Luxuslimousine von Mercedes wird in der Regel ästhetischer empfunden als ein Ford KA. In der Philosophie findest du ganze Buchreihen zu dem Thema ![]() Und in der Kampfkunst... nun der Fragebogen für Anfänger beinhaltet doch "Wie wichtig ist die Ästhetik?" und diejenigen, die das als Hauptgrund angegeben haben, wurden an Kung Fu, Karate oder eine andere Kampfkunst mit vielen (ästhetischen) Formen verwiesen. Zurück zum Thema: Immer noch zu brutal für die Essenz des Karate ![]() |
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
| Jetzt kommt mir doch die Frage was denn die Essenz des Karate genau ist. Auf die Antwort bin ich mal gespannt.
__________________ 01.09.2012 - Koryu-Uchinadi LG mit Olaf Krey in Fulda |
|
| ||||
| ||||
| Effektivität ist Schönheit ![]() Ausserdem kann Karate ruhig brutal sein. Ist ja auch ein Kampfkunstystem.
__________________ Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir wirklich sind, sondern unsere Entscheidungen. |
|
| ||||
| ||||
| Letzterer ist doch der letztendliche Zweck von Karate, oder? |
|
| ||||
| ||||
| Dito. Zum Karate gehört, dass der andere umfällt, wenn ich ihn getroffen habe. Obs dann gut aussieht oder nicht ist erstmal egal. Karatespezifisch ist für mich der "Trainings-"Weg, wie ich bis zu dieser Effektivität komme. In anderen KK geht man andere Wege aber das Ziel ist ähnlich.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Ästhetik ist der falsche Begriff. Aber ich muss Hu Quan recht geben, das Video da oben sieht nicht nach dem Karate aus, welches ich kenne. Das sieht einfach nach "Prügeleien" (ist aber okay!) in Gis aus. Hat nicht wirklich was Karate-spezifisches.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
![]() Bye the way, was wären denn karatespezifische Inhalte? Hand an der Hüfte? ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |