Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2010, 10:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate, MMA, Keysi Fighting Method

Registrierungsdatum: 28.07.2008
Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Wenn er VK kämpfen will, muss er sich jemanden suchen, der VK kämpfen kann....einfach andere SK-Kämpfer suchen und mal so rumprobieren macht noch keinen VK

Was macht denn VK aus? Sicherlich der volle Kontakt. Den kann man auch mit Shotokan haben. Das rumgehüpfe wird sich klar abstellen, aber das rein und wieder raus ist durchaus sinnvoll. Man muss für VK nicht in 60 cm Abstand voreinanderstehen und bolzen.

Dass die anderen SK -Leute noch kein Gefühl für so harten Kontakt haben ist ja klar. Aber mit der Zeit können sie sich daran gewöhnen.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-11-2010, 11:15
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
Was macht denn VK aus? Sicherlich der volle Kontakt. Den kann man auch mit Shotokan haben. Das rumgehüpfe wird sich klar abstellen, aber das rein und wieder raus ist durchaus sinnvoll. Man muss für VK nicht in 60 cm Abstand voreinanderstehen und bolzen.
muss nicht, passiert aber, weil die viele dann doch eher boxen. und in dieser distanz ist ein Shotokanu ohne bisherige VK/Boxerfahrung verloren.
Alt 05-11-2010, 11:17
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:

Dass die anderen SK -Leute noch kein Gefühl für so harten Kontakt haben ist ja klar. Aber mit der Zeit können sie sich daran gewöhnen.
Was VK ausmacht, wurde hier am KKB schon sehr oft erklärt, allerdings versteht das jemand, der nicht VK kämpft nicht, weil er es eben nicht am eigenen Leib erlebt hat....ist nicht abwertend gemeint, aber ist einfach anders....das gesamte Training ist anders aufgebaut bei VK und dementsprechend kämpft ein VKler anders als ein SKler.....
Alt 05-11-2010, 12:13
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wenn er VK kämpfen will, muss er sich jemanden suchen, der VK kämpfen kann....einfach andere SK-Kämpfer suchen und mal so rumprobieren macht noch keinen VK
Also definitionstechnisch schon... Sprich zwei Shotokanler können mit ,,Vollem Kontakt" trainieren.

Natürlich ist es vorteilhaft, wenn man Trainingspartner/Lehrer hat, die mit der Materie vertraut sind und genau das scheint ja auch der Fall zu sein, in Form seines Trainers.

Aber selbst, wenn das nicht gegeben ist, lernt man durch das Try and Error Verfahren. Ginge es auf dem vorher angesprochenem Wege noch besser? Ja wahrscheinlich... Trozdem, wer ehrlich mitsich selbst ist wird ganz schnell merken wo die Defizite liegen und seinen Stil alleine deswegen aus natürlichen Beweggründen entsprechend darauf ausrichten.
Es macht einfach keinen Spaß permanent eine drauf zu bekommen

Ich finde es übrigens auch garnicht verkehrt, wenn ein ,,Shotokanler" , der die Überlegung tätigt im VK aktiv zu werden/ zu trainieren, sich Gedanken darüber macht inwiefern er auf seinen bisher antrainierten Attributen aufbauen kann, aber auch welche man vielleicht verwerfen/umstellen muss, um im neuen Format Fuß zu fassen...

Grüße Ima-Fan

Geändert von IMA-Fan (05-11-2010 um 12:15 Uhr).
Alt 05-11-2010, 12:47

Standard

Zitat:
Was VK ausmacht, wurde hier am KKB schon sehr oft erklärt, allerdings versteht das jemand, der nicht VK kämpft nicht, weil er es eben nicht am eigenen Leib erlebt hat....ist nicht abwertend gemeint, aber ist einfach anders....das gesamte Training ist anders aufgebaut bei VK und dementsprechend kämpft ein VKler anders als ein SKler.....
Ich weiß durchaus wie VK Training abläuft. Trainiere selbst Boxen und MT.
Dennoch denke ich, dass man als Shotokan Karateka (der an VK gewöhnt ist) mit dem typischen Distanzverhalten gut zurechtkommen kann.
Alt 05-11-2010, 13:43
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen

Ich finde es übrigens auch garnicht verkehrt, wenn ein ,,Shotokanler" , der die Überlegung tätigt im VK aktiv zu werden/ zu trainieren, sich Gedanken darüber macht inwiefern er auf seinen bisher antrainierten Attributen aufbauen kann, aber auch welche man vielleicht verwerfen/umstellen muss, um im neuen Format Fuß zu fassen...

Grüße Ima-Fan
Ich finde das auch nicht verkehrt sondern sehr gut, wenn ein Shotokanler sich für VK interessiert....zu uns kommen immer wieder SKler, die dann umsatteln auf VK, allerdings eben am Anfang ziemliche Schwierigkeiten haben, sich umzustellen.....ich bin halt nur der Meinung, dass es Sinn macht VK von einem VKler zu lernen....was der TE ja auch machen kann, wenn sein Lehrer beides unterrichtet....
Alt 05-11-2010, 13:45
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Dennoch denke ich, dass man als Shotokan Karateka (der an VK gewöhnt ist) mit dem typischen Distanzverhalten gut zurechtkommen kann.
eben, als Shotokaner muss man sich nicht nur ans aua, sondern vor allem an die distanz gewöhnen.
Alt 05-11-2010, 16:47
Benutzerbild von Brazilian Shotokan
Kampfkunst: Shidokan und Shotokan-Karate, Aikido

Registrierungsdatum: 29.09.2010
Standard

Die Distanz sehe ich auch als ein Problem.
Viele in meinem Verein mit höhren Graden haben auch kein richtiges Distanzsgefühl, sondern treffen gegenbenfalls nur, weil einfach für den Gegner kein Platz mehr da ist zum ausweichen.
Da ich aber Shotokan noch nicht lange mache, habe ich Angst das ich mir mein Shotokan durch Sparring mit MT oder Kickboxern versaue.
Im momenten habe ich keine Möglichkeit mein Karatestil zu verändern, da es einfach kein VK-Stil hier gibt.
Aber zurück und in Deutschland ist es eine Überlegung wert.
Nur sind die Technicken ähnlich, so dass ich hier nicht "umsonst" trainiere?
Alt 05-11-2010, 23:12

Standard

Ähnlich sind die Techniken an sich nicht, zumindest was das MT angeht. Kicks und Schläge werden aus einem anderen Stand, einer anderen Deckung und einer anderen Distanz abgefeuert.

Ich finde es allerdings nicht verkehrt, beide Arten des Kämpfens zu lernen. Wenn dir Shotokan Spaß macht, dann mach es weiter.
Alt 05-11-2010, 23:45

Standard

Ich werde jetzt Montag, Mittwoch, Freitag Shotokan(SK) und Dienstag und Donnerstag Shidokan(VK) trainieren.
Ist das Sinnvoll?
Wenn nicht, werde ich Dienstag und Donnerstag zum Kata Training gehen. :P

Geändert von Brazilian Shotokan (06-11-2010 um 05:16 Uhr).
Alt 05-11-2010, 23:48
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.10.2010
Standard Tauglich für VK?

Hi Brazilian Shotokan,
hallo zusammen,

ich würde VK auf jeden Fall mittels Probetraining antesten, bevor man falschen Vorstellungen erliegt. Alle Theorie im Vorfeld ersetzt nicht, das oftmals ernüchternde Gefühl, mal am VK-Training teilgenommen zu haben. Als SKler, auf der Suche nach "Kontakt", bin ich nach zahlreichen Probetrainings mittlerweile etwas realistischer geworden. Das man im VK-Training auf potentielle K.O. Wirkung hin trainiert und es schon mal versehentlich "scheppern" kann, sollte einem bewusst sein. Das versehentlich ist da auch nicht ironisch gemeint, da trotz grösster Vorsicht das Risiko immer zugegen ist. Findet das ganze dann auch noch NUR mit Tiefschutz (und ohne Mundschutz etc.- habe ich so in einigen VK-Karate-Dojos erlebt/gesehen ) statt, dann sollte man immer schön hellwach sein bei der Abwehr ;-). Im MT hatte ich da wenigstens noch einige Schützer mehr (Schienbein, Mundschutz, Boxhandschuhe etc.), was mir persönlich besser gefällt. Zum Vergleich werde ich mich nochmal im LK (Kickboxen?) versuchen und dann schauen, was mir mehr liegt. Shotokan als Kunst werde ich wohl beibehalten und meine kämpferischen Attribute verbessere ich dann woanders :-). Dann kann ich als Shotokanler auch ordentlich einstecken Aktuell tendiere ich eher zum MT, da mehr Schutzausrüstung.

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas weiter. An dieser Stelle Ossu und Respekt an alle VK-ler :-)

Viele Grüsse

BioTofu
Alt 06-11-2010, 00:03
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Brazilian Shotokan Beitrag anzeigen
Die Distanz sehe ich auch als ein Problem.
Die Distanz ist eigentlich nicht das Problem. Auch im Kickboxen wird z.B. auch aus grösseren Distanzen gekämpft - es ist dennoch Vollkontakt. Allerdings gibt es im Shotokan im allgemeinen kaum einen Infight. Aber die Art und Weise wie vorgegangen wird ist einfach zu unterschiedlich. Im Kickboxen gibt es aber schon teilweise sehr ähnliche Techniken (Backspinning Kick/Frontkick z.B.). Im MT gibts da noch grössere Unterschiede.

Zitat:
Da ich aber Shotokan noch nicht lange mache, habe ich Angst das ich mir mein Shotokan durch Sparring mit MT oder Kickboxern versaue.
Das ist durchaus möglich oder wahrscheinlich. Ich hatte am Anfang auch große Probleme (und das nach wirlich ein "paar" Jährchen Shotokan) und musste mir im Shotokan dann öfters anhören "ey du bist hier nich im Boxen" weil ich im Shotokan halt z.B. plötzlich Kopfdeckung hatte und ähnliches - und beim Kickboxen oder Muay Thai "ey Du bist hier nicht beim Kuschelkarate"

Irgendwann konnte ich dann ganz gut umschalten bzw. haben die guten SKler meine manchmal (für sie) merkwüdige Technik akzeptiert

Zitat:
Nur sind die Technicken ähnlich, so dass ich hier nicht "umsonst" trainiere?
Ja, Shotokan ist Shotokan - egal wo. In unserem Dojo waren schon viele aus aller Herrenländer zu Gast. Und auch wenn sich einige Techniken unterschieden - es war Shotokan. Ob es gutes Shotokan ist kommt aber wirklich darauf an in welchem Dojo und bei welchem Trainer Du landest

Ich würde Dir ausserdem empfehlen es nicht mit dem Training zu übertreiben, gönne Dir ein paar Ruhephasen mehr.

Obwohl... in Deinem Alter schiessen ja die Hormone eh davon
Alt 07-11-2010, 16:46

Standard

Also 5 mal die Woche (2mal VK) kein Problem mit 16 Jahren?
Alt 07-11-2010, 18:55
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Brazilian Shotokan Beitrag anzeigen
Also 5 mal die Woche (2mal VK) kein Problem mit 16 Jahren?
Solang es dir Spaß macht, kannst du 5 mal die Woche trainieren, schau halt, dass du zumindest an einem Tag der Woche einen kompletten Regenerationstag ohne Training freihältst.....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht