Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2011, 09:08
Benutzerbild von FireFlea
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard Soundkarate Wahlmodul SV

Seite 12:

http://www.chronik-karate.de/materia...KV-Magazin.pdf

und

http://www.karate.de/images/stories/...ate_und_sv.pdf

http://www.karate.de/images/stories/...skkaratedo.pdf

Was soll denn Soundkarate bitte sein? Eine eierlegende Wollmilchsau? Wenn ich Begriffe wie "Popmusik 4/4 Takt" und "Multimedia Sound" etc. zeitgleich mit einer Diskussion um SV und Kata in einem Text sehe, krempeln sich mir die Fußnägel um. Ich warte drauf, dass jemand "April, April" sagt aber leider haben wir erst März.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-03-2011, 09:17
Benutzerbild von Sojobo
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Sicher ist das zum Kotzen. Sound-Karate ist meiner Ansicht nach eigentlich nur Aerobic.

Allerdings ist hier ja der Kontext des Schulsports gemeint. Und so lange Kampfsportarten mit gefährlichen Schlag- und Tritttechniken an deutschen Schulen verboten sind - da steht ja, dass sogar Partnerübungen untersagt werden - kommt Sound-Karate dem am nächsten, was als SV im Schulunterricht vermittelt werden darf, wie mir scheint. Ist traurig.
Alt 15-03-2011, 10:30
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Bei uns wird das angeboten und ist eigentlich nur Element im Kindertraining (anscheinend machen das wohl auch Erwachsene). Namen ist eher bescheiden gewählt. Teilweise werden Übungen mit Musik durchgeführt. Es ist sehr spielerisch und läuft in Zirkel und Parkours ab. Eigentlich ist es sehr ähnlich zu dem, was bei mir im früheren Kinderturnen gemacht wurde. Wiederholungen werden spielerisch gefördert und irgendeine kämpferische Seite fehlt auch. Ist eben Spaß und soll Agilität fördern.

Das Problem daran ist, dass man auch seinen eigenen Schweinehund nicht überwinden muss. Wenn ich Technik nur fühle und ohne "Wut" agieren, werde ich keine Dynamik erlernen, die das Kämpfen wohl aus macht. Das ist dann schon die Versportlichung, was wohl vielen Karateka ziemlich ärgert. Gut bei Kindern bis 12 Jahren ist dieses Konzept für mich in Ordnung. So werden sie eben schon frühzeitig für "Karate" geworben.

Na ja, kann man im Sportverein auch haben - berechtigt, wenn man sagt, dass so eine Neuentwicklung mal gar nichts mit Karate mehr zu tun hat (außer dem Namen im Titel). Mutti und Papi glaubt's und die Lehrergremien sind eh nicht vom Fach oder mit Gespür für Realität gesegnet.

Zitat:
Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
Sicher ist das zum Kotzen. Sound-Karate ist meiner Ansicht nach eigentlich nur Aerobic.

Allerdings ist hier ja der Kontext des Schulsports gemeint. Und so lange Kampfsportarten mit gefährlichen Schlag- und Tritttechniken an deutschen Schulen verboten sind - da steht ja, dass sogar Partnerübungen untersagt werden - kommt Sound-Karate dem am nächsten, was als SV im Schulunterricht vermittelt werden darf, wie mir scheint. Ist traurig.
bitter ja, als ob man nur durch das Wort "Karate" SV tauglich vermitteln kann, auch wenn es nur Aerobic ist.

Geändert von Cyankali (15-03-2011 um 10:37 Uhr).
Alt 16-03-2011, 15:28
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.08.2009
Standard

Ursache und Wirkung.

In Sachen SV sind wir im Karate anderen KK sowieso um Längen voraus.

Jim Carey - Karate Instructor - Video
Alt 16-03-2011, 15:44
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
Ursache und Wirkung.

In Sachen SV sind wir im Karate anderen KK sowieso um Längen voraus.

Jim Carey - Karate Instructor - Video
prima.^^
Alt 16-03-2011, 17:28
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
Wenn ich Technik nur fühle und ohne "Wut" agieren, werde ich keine Dynamik erlernen, die das Kämpfen wohl aus macht.
Ich frage mich was Björn dazu sagen würde ?

Grüße Ima-Fan
Alt 16-03-2011, 17:43
Benutzerbild von defensiv
Kampfkunst: Hybrid-SV

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zuerst dachte ich, das muss ein Scherz sein!? Oder ein Tippfehler!? Aber nun ...

... wer denkt sich so was aus? Was soll das? Warum müssen solche, unter Unständen ja sogar sinnvolle, musischen Bewegungs- und Koordinations-Übungen mit Karate vermengt werden?

Der DKV ist mir, wie viele andere "traditionelle" Organisationen auch, irgendwie suspekt!
Alt 16-03-2011, 20:30
Benutzerbild von Sojobo

Standard

Im DKV gibt es ganz ausgezeichnete SV-Referenten! Das ist wirklich so.
Und Sound-Karate ist nicht gänzlich sinnlos. Für Kinder ist es sicher 'nen ganz netter Sport, der Rhythmus und Koordination schult.
Da Karate an sich ja schon sehr vielseitig trainiert wird (ganz streng genommen sind allein Kata und SK-Kumite für sich genommen ja schon 2 völlig unterschiedliche Sportarten, die beide Karate genannt werden), find ich es auch nicht verkehrt, Sound-Karate im DKV als eine von vielen Sparten anzubieten.
Jedem halt das Seine.
Nur wer darauf gekommen ist, das wirklich mit dem Stichwort SV in einem Satz zu nennen, wird sich bisher nicht damit auseinandergesetzt haben... Kann ich mir kaum anders erklären. Oder das soll wieder so ein Lockangebot sein: "Ui, Sound - das ist was mit Musik; Karate - toll, traditionelle Kampfkunst; Ui, und Selbstverteidigung lernt man auch - die eierlegende Wollmichsau, geilo!"
Alt 17-03-2011, 08:14
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Eben. Von mir aus sollen die Leute halt ihr Soundkarate machen aber da jetzt noch über SV oder sonstwas nachzudenken ist doch lächerlich.
Alt 18-03-2011, 14:07
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Für mich macht es den Eindruck als ob man sich seinerzeit das Soundkarate vom Tae-Bo abgeschaut hatte. Das als Fitness Aerobic ohne Partnerkontakt zu praktizieren war die Eintrittskarte in deutsche Schulen. Karate wurde sonst nie zugelassen. Jetzt versucht man entweder durch diese Hintertür doch wieder SV Elemente einzuleusen - oder man merkte das man sich mit Soundkarate selbst ins Bein schießt, in dem man den Eindruck erweckt Karate hätte nichts mehr mehr Tradition, Kampf und SV zu tun.
Alt 18-03-2011, 16:28
Benutzerbild von defensiv
Kampfkunst: Hybrid-SV

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Ich stimme da FireFlea inhaltlich zu.

a: Karate? Fein!

b: Bewegung mit Musik? Prima!

c: Selbstverteidigung? Sinnvoll!

Aaaber: a ≠ b ≠ c
Alt 18-03-2011, 16:32
Benutzerbild von Sojobo

Standard

Zitat:
Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
Ich stimme da FireFlea inhaltlich zu.

a: Karate? Fein!

b: Bewegung mit Musik? Prima!

c: Selbstverteidigung? Sinnvoll!

Aaaber: a ≠ b ≠ c
a = c ≠ b
Alt 20-03-2011, 13:29
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Für mich macht es den Eindruck als ob man sich seinerzeit das Soundkarate vom Tae-Bo abgeschaut hatte. Das als Fitness Aerobic ohne Partnerkontakt zu praktizieren war die Eintrittskarte in deutsche Schulen. Karate wurde sonst nie zugelassen. Jetzt versucht man entweder durch diese Hintertür doch wieder SV Elemente einzuleusen - oder man merkte das man sich mit Soundkarate selbst ins Bein schießt, in dem man den Eindruck erweckt Karate hätte nichts mehr mehr Tradition, Kampf und SV zu tun.
Na ja, die (deutschen) Entwickler/Erfinder von "Soundkarate" hatten natürlich die Schulen explizit im Blick. Aber das ganze was wir in Deutschland sehen weicht schon stark vom Ursprung (in Italien) ab. Quasi eine rein Deutsche ultimative Version. Das dies mit Soundkarate aber nicht geht scheint einigen nicht in den Kopf zu gehen.

Ich finde Soundkarate für Schule, Kinder und Jugendliche Super um sie mit Karate bekannt zu machen. Zudem macht es speziell Kinder und Jugendlichen unheimlich Spaß. Also warum nicht? Daraus aber eine "Eierlegendewollmilchsau" machen zu wollen ist wieder typisch DKV

Das wird nicht klappen.

Um es klar zu sagen, die Techniken und gewisse Motoriken lassen sich damit sehr gut üben. Karate so wie ich es verstehe ist es jedoch nicht. Also hat Vegeto recht - es ist also quasi die Tae-Bo-Variante des Karate..

Und an allem ist Toni Dietl schuld..

IMO

Nachtrag: verdammt, ich kenn auch Erwachsene die Sound-Karate geil finden (und zwar nicht für Ihre Kinder sondern für sich)
Alt 20-03-2011, 21:42
inaktiv
Kampfkunst: kickboxen

Registrierungsdatum: 26.02.2011
Standard

Was regst Du dich so auf? Du hast doch eh keine Ahnung von Kinderkarate!
Alt 20-03-2011, 21:45
inaktiv
Kampfkunst: kickboxen

Registrierungsdatum: 26.02.2011
Standard

Und an allem ist Toni Dietl schuld..
Ja Du hast ja so recht. Er ist auch schuld am Erdbeben. Am Zunami. Am Supergau. -edit-

Geändert von FireFlea (21-03-2011 um 08:01 Uhr). Grund: offensive Ausdrucksweise
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht