|
| |||
| |||
| Hi, hoffe die Frage ist so einfach zu beantworten wie ich hoffe. Gibt es eine oder mehrere Stilrichtungen die für Anfänger zu empfehlen sind? Bzw. umgekehrt gibt es bestimmte Stilrichtungen die man erst mit Erfahrungen in anderen Stilrichtungen angehen sollte? Danke chipo |
|
| ||||
| ||||
| sollteste erst mit etwas karate erfahrung anfangen.... ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, dass das Mainstream Breitensport Shotokan und auch Gojuryu für Anfänger zum erlernen der Grundschule sehr gut geeignet ist. Gerade und besonders für Kinder. ANsosnten würde ich Vollkontakt stile empfehlen ab etwa 16. Da da die wichtigen Attribute mehr geschult werden aber dennoch wert auf saubere grundschule gelegt wird. Kobudo würde ich eher Fortgeschriteneren empfelnen ebenfalls Okinawa Stile oder Koryu Uchinada, eher für Leute mit Grundkenntnissen Aber es spricht auch nichts dagegen wenn möglich diese Sachen von Anfang an zu machen
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
| Mann kann alles direkt anfangen. Allerdings sind die Sachen die im Breitensport angeboten werden Einfacher um schnell rein zu kommen. |
|
| ||||
| ||||
| Genau, in jedem Stil gibt es Anfänger und Fortgeschrittene....jeder war mal Anfänger irgendwo....Hinweis zu Zingultas: Vollkontaktkarate kann man auch schon als Kind beginnen.
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Ist mir bekannt, das man Vollkontaktkarate auch als Kind beginen kann. Habe ich auch. Ich meinte nur das ich etwa 16 als optimales Einstiegsalter halte, wenn man vorher schon so 3-4 Jahre, also etwa ab 12, zB Shotokan gemacht hat.
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| @hashime Finde ich auch. Je früher man mit Kontakt lernt umso besser kann man damit umgehen. Lerne ja auch nicht bis 16 Trockenschwimmen und dann gehts auf einmal ins Wasser!!! |
|
| ||||
| ||||
| Willst Du nur Kobudo machen? Das ist sicher auch möglich. Bei uns jedenfalls schon. Oder geht es Dir um funktionale SV? Grundsätzlich sind alle Stilrichtungen ohne vorherige Erfahrung erlernbar. Da gibt es auch keine Unterscheidung zwischen Karate und Kobudo. viele Grüße Sven
__________________ funktionale SV und realistische Interpretation von Kata |
|
| |||
| |||
| Danke für die ganzen Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen . |
|
| ||||
| ||||
| Wie immer gilt: Ausprobieren, Probetrainings machen, und dann nach einem halben Jahr nochmal umkucken. Und: überhaupt den ersten Schritt machen!
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Habe gefragt weil es hier drei Vereine gibt die aber unterschiedliche Karateformen machen: - Karate auf Wettkampf ausgerichtet - Vollkontakt Karate - rein Kata Ende September fangen dort die Anfängerkurse an. Geändert von chipo (08-09-2011 um 00:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| "rein Kata", hmm, wenn's Kata für Wettkämpfe ist, würde ich davon abraten.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Wenn das "rein Kata" aber anwendungsbezogen heißt, wäre das aus meiner Sicht auch nicht verkehrt. Dann sollten die aber auch entsprechendes Vollkontakttraining anbieten. Am Ende ist doch aber wichtig, was Du mit dem Training erreichen willst ![]() viele Grüße Sven
__________________ funktionale SV und realistische Interpretation von Kata |
|
| |||
| |||
| Hallo! Also ich bin absoluter Anfänger und würde gerne mit Karate anfangen. Aber wie kann ich eine gute Kampfschule oder gute Kurse bzw. Trainer erkennen? Worauf sollte man wert legen? Ich will ja nicht von irgendwelchen Nichtskönnern unterrichtet werden, ohne es zu merken. ![]() Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben?
__________________ Fotos auf Leinwand |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |