Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-09-2004, 19:41
inaktiv
Kampfkunst: Shotokan Karate, SV

Registrierungsdatum: 28.08.2004
Standard Suche nach (vergleichbarer) Technik...

Hallo Leute!

Sagtma gibt es eine derartige oder vergleichbare Technik im (Shotokan-) Karate wie hier zu sehen?
http://jiujitsu.antai.at/videos_neu/...ichiRobert.wmv

Weil ich würde das gerne fürs Randori lernen, da keiner damit rechnet. Aber dann kommt die Mittelstufe wieder angerannt und meint sowas gibt es im Karate nicht. Also würde ich mich gern davor absichern. Wenn ihr mir genaue Anwendung (falls sich die Karateversion von der oberen unterscheidet) und Name einer derartigen Technik sagen könntet, wäre ich sehr dankbar.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-09-2004, 19:52
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

lol, du meinst den Beinfeger?

Und wann oder bei wem soll der funktionieren?

Zu deiner Frage: Keine Ahnung, habe ich noch nie so bei uns trainiert.
Alt 04-09-2004, 19:58
inaktiv

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian
lol, du meinst den Beinfeger?

Und wann oder bei wem soll der funktionieren?

Zu deiner Frage: Keine Ahnung, habe ich noch nie so bei uns trainiert.
Hier sieht das recht eindrucksvoll aus. Ich finde es ist wichtig möglichst flexibel kämpfen zu können dazu gehören Fußfeger genauso dazu, wie De-Ai Techniken und Sprungkicks... das exotische Zeugs halt. Leider weiß ich da nie die Namen dafür und die Leute im Randori regen sich auf, das ich "bescheiß".

Auf jedenfall ist es ein erfolgreiches Rezept - vielleicht nur für mich persönlich.
Alt 04-09-2004, 20:15
Benutzerbild von Foofightaa
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Leider nix mehr... höchstens Hüftknacking

Registrierungsdatum: 03.11.2003
Standard

Hab' das beim Randori auch mal gebracht (erfolgreich in einen Ushiro-Ura-Mawashi-Geri-Angriff), denke aber nicht, dass es beim Wettkampf wirklich dienlich und überhaupt erlaubt ist, da die Verletzungsgefahr doch offensichtlich recht hoch ist.

MfG Foo
Alt 04-09-2004, 20:32
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Es kommt auch immer auf die Geschwindigkeit an. Wenn jemand einen schnellen Mawashi Geri tritt und den Auftreffpunkt noch beim treten variieren kann, landet der Geri sicher. Du musst ja erstmal den Ansatz des Mawashi Geris sehen und dann noch entscheiden genau so zu kontern. Für den Wettkampf zumindest halte ich diese Technik für zu langsam.

Edit, in dem Sparringsvideo wird die Technik aber aus einer anderen Distanz, Position (Verteidiger ist schon gebeugt und steht nicht gerade vor dem Angreifer) und als Reaktion auf eine andere Technik ausgeführt.
Alt 04-09-2004, 20:53
inaktiv

Standard

In den Thread geht es aber nicht um die Effektivität dieser Technik (dazu gibts ein Thread im SV Forum), sondern um einen Verwandten dieser Technik im Karate und dessen Namen.

Über die Effektivität einer Technik kann man bis ins unendliche streiten. Wenn sie einem nicht gefällt oder einem nicht liegt, dann sollte man sie auch nicht anwenden.
Alt 05-09-2004, 10:42
Benutzerbild von Nomarior
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (Kyokushinkai)

Registrierungsdatum: 12.07.2004
Standard

Nach dieser Technik müsste der Kampf ja auf dem Boden weitergehen, darum frage ich mich, ob eine solche Technik im Karate Sinn macht.

(An seiner Fallschule müsste der Junge aber noch feilen... )

Grüsse
Alt 05-09-2004, 14:01
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Ein rückwärts gedrehter Halbkreisfußtritt zum Knie - im Kihon üblicherweise ehr nicht zu finden, aber wenn gefällt ... müsste so etwas wie Ushiro-Ura-Mawashi-Geri gedan sein. Hier wird dabei der Körper extem abgesenkt.
Scheint mir aber sehr riskant. Zum einen im Training weil der Angriff zum Knie aus einer solchen Drehbewegung nicht ganz einfach zu kontrollieren ist und weil das Verletzungsrisiko noch größer sein dürfte gerade wenn deine Partner nicht damit rechnen. Zum anderen weil du dich in eine ehr ungünstige Position für den weiteren Kampfverlauf begibst.
Im ersten Video sieht man auch sehr schön wo das Problem liegt. Der Mawashi-Geri kommt, wird dann einen Moment in der Luft gehalten damit die Gegentechnik auch wie gewünscht erfolgen kann. Ich glaube damit das einigermaßen funktioniert braucht man SEHR VIEL Training und/oder einen "Gegner" der mitspielt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Technik auf dem ersten und zweiten Video von der Idee und dem Kraftverlauf wirklich identisch sind. Das erste scheint mir ein Tritt, das zweite eine Wurftechnik zu sein. Imho holen beide ihre Energie zu Beginn aus einer Rotationsbewegung.
Der Tritt geht zum Knie und würde ein Schnappen im Kniegelenk zulassen. Angriffsfläche ist der Fuß.
Im zweiten Video (habs mir vorhin angesehen, jetzt geht es leider nicht mehr) sieht es für mich mehr nach einem Wurf aus, würde es für eine Sicheltechnik (Gari) halten. Der Angriffspunkt ist tiefer, es wird mit dem Bein als Angriffsfläche gearbeitet.

Geändert von Michael1 (05-09-2004 um 14:03 Uhr).
Alt 05-09-2004, 23:36
inaktiv

Standard

Das zweite Video geht wieder.

Also kann ich den Tritt aus dem zweiten als Ushiro-Ura-Mawashi-Gari bezeichnen. Würde man damit auch bei einem normalen Shotokan-Turnier durchkommen oder wird man disqualifiziert wegen unzulässiger Technik?

---Frage ist rein theoretisch, ob die praktische Ausführung effektiv ist, ist eine andere Frage---
Alt 06-09-2004, 01:01

Standard

Zitat:
Zitat von [Cobra]
Das zweite Video geht wieder.

Also kann ich den Tritt aus dem zweiten als Ushiro-Ura-Mawashi-Gari bezeichnen. Würde man damit auch bei einem normalen Shotokan-Turnier durchkommen oder wird man disqualifiziert wegen unzulässiger Technik?

---Frage ist rein theoretisch, ob die praktische Ausführung effektiv ist, ist eine andere Frage---
Ist nicht Regelgerecht nach den Wettkampfregeln DKV. Angriffe sind nur zulässig auf Kopf, Gesicht, Hals, Bauch, Brust, Rücken und Seite. Tritte zu den Beinen gehören zum verbotenen Verhalten, ebenso wie Würfe bei denen der Gegner nicht festgehalten wird, ausgenommen "konventionelle Karate Fegetechniken" wie z.B. Ashi Barai.
Disqualifiziert wirst du imho nicht automatisch, hängt davon ab welche folgen deine Technik hat und wie oft du das probierst ;-). Aber es ist nicht zulässig und kann entsprechend Bestraft werden, im zweifelsfall auch mit Disqualifikation.
Alt 06-09-2004, 09:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate-Shotokan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Die Technik steht und fällt (!) mit dem Partner. Hier wird eindeutig zu halbherzig und langsam angegriffen. Die Würfe und Feger des Abwehrenden sind langsam (deshalb noch kontrolliert). Schön anzusehen, aber irgendwie choreographiert. Für den Freikampf IMHO ungeeignet. Ein Feger ohne Folgetechnik bringt auch keine Wertung.
Alt 06-09-2004, 12:58
Benutzerbild von Ryushin
Kampfkunst: Judo, Karate (S/SOK)

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von [Cobra]
Sagtma gibt es eine derartige oder vergleichbare Technik im (Shotokan-) Karate wie hier zu sehen?
http://jiujitsu.antai.at/videos_neu/...ichiRobert.wmv
Hi *,

Zu sehen sind zwei Sutemi-waza und zwar jeweils Sumi-gaeshi Ko-soto-barai bzw. Sumi-gaeshi Ko-uchi-barai. Im Shotokan und Kyokushin gibt es diese Techniken im offiziellen Repertoire so nicht, wobei sich sicher einiges in diese Richtung im Bunkai aus verschiedensten Kata ziehen lassen würde. Aber das wäre ein anderes Thema.

Ich persönlich würde solche Freifall-Techniken im Training / Randori prinzipiell nur mit einem PartnerIn der/die wirklich fallen kann (imho kann das keiner der beiden zu sehenden) und selbst dann nur nach Vorankündigung ("Du, ich werde auch versuchen Dich zu Werfen").
By the way, das Verletzungsrisiko dabei liegt übrigends nach meiner eigenen Erfahrung nicht nur im Bereich des Fallens. Auch das richtige Treffen des gegnerischen Standbeines läßt da jede Menge Variationen zu

Rgds,
Ryushin
Alt 06-09-2004, 17:44
inaktiv

Standard

Endlich mal ein Masta der sich hier auskennt.

Aus welchem Buch bzw. woher weißt du, wie die Techniken heißen? Wenn sie es doch offziell nicht gibt..

Wodurch unterscheidet sich ein Sumi-gaeshi Ko-soto-barai von einem Sumi-gaeshi Ko-uchi-barai? Ich seh in den Videos irgendwie keinen Unterschied, außer das die Technik im zweiten Video cooler aussieht.
Alt 06-09-2004, 18:34

Standard

Zitat:
Zitat von [Cobra]
Endlich mal ein Masta der sich hier auskennt.

Aus welchem Buch bzw. woher weißt du, wie die Techniken heißen? Wenn sie es doch offziell nicht gibt..

Wodurch unterscheidet sich ein Sumi-gaeshi Ko-soto-barai von einem Sumi-gaeshi Ko-uchi-barai? Ich seh in den Videos irgendwie keinen Unterschied, außer das die Technik im zweiten Video cooler aussieht.
Das sind imho die Bezeichnungen aus dem Judo. Allerdings dachte ich das als Barai Fegetechniken bezeichnet werden bei denen ein nicht oder wenig belastetes Bein weitergeführt wird während beim Sicheln stark belastete Beine weggeschlagen werden.
Im ersten Video steht das "Opfer" nur auf einem Bein, das ist sicher nicht in der Bewegung und auch voll belastet. Im zweiten Video werden beide Beine angegriffen, also sicher auch mindestens ein voll belastetes Bein.
Aber Judo ist bei mir halt doch schon lange her ;-).

soto=aussen
uchi=innen
Aber die waren doch beide von aussen, oder nicht??

Ich finde die Techniken sehen schon sehr unterschiedlich aus. Schau dir nicht nur an was für eine Bewegung der Körper des ausführenden macht sondern auch wo und womit er trifft, wie die Beinhaltung des ausführenden Beines ist, welche Wirkung er auf seinen Gegenüber hat. Für mich sieht das erste halt wie ein tiefer Tritt aus, deshalb auch "Geri". Das zweite hingegen scheint mir ein Wurf zu sein.
Alt 06-09-2004, 18:35
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Ryushin
...wobei sich sicher einiges in diese Richtung im Bunkai aus verschiedensten Kata ziehen lassen würde. Aber das wäre ein anderes Thema.
Dann machen wir es doch gleich zum Thema
In welche Katabewegungen würdest Du diese Techik hineininterpretieren (so ad hoc fällt mir da nur das große Zenkutsu Dachi - Mawate a la Heian Shodan ein...)?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht