|
| |||
| |||
| Auf jedenfall ist die Ausführung der Technik aus dem zweiten Video sau schwer auch wenns nicht so aussieht. Probiert es mal. Das "drehen auf den Fußspitzen" brauch ne Menge Übung, aber ich denke wenn man das gut kann ist es für den Einsatz recht effektiv. Vor allem, weil kein Mensch mit so einer Technik rechnet. Solltet ihr in euer Training mal mit einfließen lassen, es ist immer gut alles zu können. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich kannte mal jemanden im Shotokan Dojo AGON in Hamburg, der diesen Feger verdammt gut drauf hatte. (Bin selber dadurch auf den Boden geflogen). Ich würde es nicht unbedingt auf der Straße versuchen, aber beim Wettkampf ist es oft nützlich, den Gegenspieler etwas zu demoralisieren. Wenn er ein Super-Kicker ist und dadurch erst auf den Boden fliegt, ein oder zwei Mal, dann wird er beim Kicken vorsichtiger und bietet vielleicht eine andere Öffnung. Persönlich würde ich es jedoch anders machen. Keinen Feger, sondern einfach beim hohen Mawashigeri, mich auf die Knie fallen lassen (dass er hinüber schießt) und dabei mit der Faust zum Unterleib oder Genitialien. Ist dann wiederum keine Turniertechnik. |
|
| ||||
| ||||
| im training würde ich aber vorsichtig sein mit der technik. wenn du die anwendest gibt es nur 2 ergebniss, entweder versaust du es, bist am boden und anfällig für angriffe oder du triffst und der andere segelt ziemlich unvorbereitet zu boden. verletzungsgefahr ! die technik ist effektiv aber nur wenn man sie gut kann (meist so bei extravaganten techniken). allerdings brauch man dafür ein gutes auge (hohe tritte schnell erkennen) und dann mußt du reaktionsschnell sein(du mußt ja runter bevor der bereits gestartete tritt dich erreicht). müßte wenn dann ein ushiro ura ashi barei sein oder ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hi *, wie schon von Michael1 ergänzt, sind die von mir genannten Technikbezeichnungen grundsätzlich im Judo gebräuchlich, werden allerdings auch im Shotokan / Kyokushin so gebraucht. Die Unterschiede soto-außen und uchi-innen wurden von mir genannt, da keine der beiden gezeiten Ausführungen sauber trifft bzw. beide das Standbein von hinten treffen. Im ersten Fall wird die Kniekehle getroffen, im zweiten Fall findet überhaupt kein Treffer statt, da der Trainingspartner in Erwartung der Technik in die Luft springt. @weudl Stimmt, zunächst fallen mir da die großen Zenkutsu-Dachi Wendungen in verschiedenen Kata ein. Da mein Einwurf diesbezüglicher Bunkai-Auswertungen von Kata eher allgemeiner Natur war ... vielleicht könnte man aus Sochin den Wechsel vom ersten Ren-Zuki hin zu Kokutsu-Dachi in Manji-Kamae anführen ... aber da müßte ich noch ein wenig nachdenken. Wie gesagt, ich hatte nichts konkretes im Sinn. @all imho sind Freifall-Techniken nach DKV-Reglement im Kumite Shinai aufgrund der Verletzungsgefahr für den Fallenden grundsätzlich verboten. Das gilt meines Wissens für alle Würfe / Feger / Sicheln / usw., bei denen die Hüfte des Werfenden / Fegenden / Sichelnden sich unterhalb der Hüfte des Geworfenen / Gefegten / Gesichelten befindet. Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. Geändert von Ryushin (07-09-2004 um 11:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich sehe das Problem vor allem auch darin rechtzeitig zu sehen in welche Höhe der Tritt geht. Wenn der auf Körper oder Beine zielt geht und man vertut sich da mit seiner einschätzung wirds nicht so lustig ... und die Zielhöhe ist noch schwerer/später zu erkennen als der Tritt selber. Was Bunkai betrifft: Rotation über den Rücken mit ziemlich weit gestrecktem Bein in der Endphase, möglicherweise noch kombiniert mit einem Sprung oder abducken - ausser den schon vorgeschlagenen Wendungen fällt mir dazu nichts ein. Ob die Technik zum Karate gehören kann hängt wohl wesentlich von der persönlichen Sichtweise ab. Ob das Karate ist was sich in Buch xy von Meister z findet, ob es die Techniken sind welche von xy persönlich weitergegeben wurden, ob es das ist was sich als Bunkai aus einer Kata ableiten lässt, ob die verwendeten Prinzipien in der Kata zu finden sein müssen, obs funktionieren muss... In der Hinsicht habe ich persönlich die größten Probleme damit das die Technik für mich so aussieht als würde ich mich selbst ohne Zwang darauf einlassen einen Kampf am Boden fortzusetzen. Das ist nach meinem Verständnis nicht typisch für Karate, es scheint entsprechendes auch in der Kata zu geben (Kanku dai, Kanku sho, Unsu). |
|
| ||||
| ||||
| Hi weudl, Zitat:
1. Ich möchte meine Zustimmung zu der von Dir vorgeschlagenen großen ZK-Wendung etwas einschränken. Das Körpergewicht liegt am Anfang der Wendung zwar auf dem vorderen Bein, das gilt aber auch für das Ende der Wendung. Dies ist jedoch bei der diskutierten Technik grundsätzlich nicht so. Das Gewicht bleibt hier definitiv auf dem hinteren (Drehpunkt-) Bein. 2. Mein Vorschlag wären zunächst die großen Wendungen aus ZK in KK wie beispielsweise in der Heian Nidan, aber natürlich auch in Kanku Dai, Sochin u.a. Dafür spricht imho zum einen die schon erwähnte Gewichtsverteilung am Ende der neuen Stellung, zum anderen sind derartige Stellungswechsel aus ZK, Fudo Dachi, Kiba Dachi etc. nach KK grundsätzlich immer als Feger interpretierbar. So, nun bin ich auf Deine Widerworte gespannt, rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. Geändert von Ryushin (10-09-2004 um 07:45 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @Ryushin Mit der Gewichtsverlagerung hast Du natürlich nicht unrecht (obwohl ich aus dem Kyokushin auch eine Variante derartiger Wendungen kenne bei der die Gewichtsverlagerung mit der Körperrotation erst nach dem Aufsetzen des Beines erfolgt). Interessant wären vielleicht auch die Sprünge aus Unsu und Kanku Sho... Gewisse Anpassungen muss man man in jedem Fall machen, da diese Technik 1:1 in keiner Kata enthalten ist.
__________________ Gruß Weudl |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |