|
| |||
| |||
| Hey, es heißt oft, wenn ich nach SV-Kampfsport/Kunst frage: "Mache Ju Jutsu". Nun habe ich gelesen, dass einige Dinge sehr ähnlich seien. Wie effektiv kann man sich wehren, wenn man 1 Jahr Karate gelernt hat z. B. im Vergleich Ju Jutsu? Gruß farfalla |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke es kommt stark auf den Verein bei dem du trainierst drauf an. Wenn beide Vereine sich auf SV spezialisiert haben, dann ists egal. Wenn beide Vereine sich auf Wettkampf spezialisiert haben, dann solltest du lieber JiuJitsu wählen. Bei dem Verein, bei dem ich trainiere, wird in beiden KKs mit Schwerpunkt auf Selbstverteidigung trainiert. Zumal wir ohnehin fachübergreifend trainieren und JJ und Karate machen. Aber prinzipiell sind die Techniken für die SV in beiden KKs die gleichen, meist ist nur der Weg da hin ein anderer. Für den SV-Teil meiner letzten Karate-Prüfung habe ich mich nicht extra vorbereitet, da ich die Inhalte wesentlich umfangreicher im JJ-Training drin hatte. Es wurde also vorrausgesetzt, dass ich das konnte. Wir habens in dem Fall auch im Karate nicht extra trainiert und an anderen Sachen geschliffen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ganz schlechte Frage ^^ Beim JJ hängst es besonders stark davon ab, in was für ein Dojo du landest, weil es besonders viele verschiedene Techniken gibt und jeder Verein unterschiedliche Schwerpunkte legt (Duo, Kata, Kumite, SV, All-Kampf, reines Wohlfühl-JuJu).. Und beim Karate sieht es auf Grund der Vielzahl an Stilen und den unterschiedlichen Schwerpunkten ähnlich aus. Allerdings kannst du auf Grund des Stiles kannst du zumindest ungefähr erahnen, was dich erwartet. Aber es hängt auch wieder massive von der Schule ab... Weiß, ist nicht die Antwort die du hören wolltest, ist aber leider die Realität. ![]() Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| Wenn jemand in der BRD "Ju Jutsu" schreibt, dann meint er/sie/es i.d.R. das DJJV-JuJu ^^. Das kann sich (glaube ich) sehr stark vom R(ahn) JJ und von den ganzen Koryu JJ (die man eh selten findet und auch untereinander sehr unterschiedlich sind) unterscheiden. |
|
| ||||
| ||||
| Geht man mal von den ganz simplen Techniken gegen Kontaktangriffe aus, die man in den ganzen SV-Kursen lernt, so sollte der JJ und der Karate Betreibende am Ende eines Jahres in etwa gleich wehrhaft sein. Dabei meine ich Angriffe wie zum Beispiel:
Ich lasse jetzt mal bewusst Faust- und Fußangriffe weg und gehe nur mal auf die Kontaktangriffe ein. Die simpelsten Techniken zur Abwehr gegen die oben genannten Angriffe sollten in beiden KK relativ ähnlich sein (zumindest ist das bei uns so) und diese sollten (eigentlich) auch nach einem Jahr beherrscht werden, wenn man JJ oder Karate trainiert. Dass es im JJ dutzende mehr Möglichkeiten zur Abwehr dieser Angriffe gibt und man zusätzlich noch zig Varianten lernt danach weiter zu machen ist für die reine SV-Fähigkeit nicht von Bedeutung. Letztlich muss im Ernstfall schnell und effektiv gehandelt werden, und das bekommt man nur hin, wenn man die entsprechenden Techniken immer und immer wiederholt und übt. Wie stark das ganze wiederholt wird, hängt vom Verein und Trainer ab. Geändert von Cillura (29-12-2011 um 12:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Sorry, ich unterscheide nicht so strikt. Bei uns wird auch viel Allkampf JJ trainiert. Für mich sieht das alles irgendwie gleich aus. ![]() Ich weiß, dass wir bis letztes Jahr die PO der DJJU bei uns hatten. Allerdings nur als Orientierung und nicht bindend. Die Prüfungen wurden nicht bei der DJJU abgelegt sondern bei der IMAF. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ^^ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich ärgere mich immer noch, dass ich da so lang geblieben bin.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Aber hier sieht man wieder, dass es am Verein/Trainer liegt. Ich denke dass es auch im DJKB Vereine gibt, die anders trainieren oder andere Schwerpunkte haben. Ich kenne einen Braungurt, der macht seit zig Jahren Karate. Vor einiger Zeit war er zu einem Wochenendkurs SV bei uns und ihm war alles neu. Mal von Tritt- und Schlagabwehr abgesehen. Schade, dass solche Dinge verloren gehen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Es kommt auch drauf an was man unter SV versteht, ich verstehe darunter das wenn mich einer angreift ich mich wehren kann. kann diesen ganzen Griffen, Hebel und Würfen nichts abgewinnen, sind in einer richtigen SV Situation unheimlich schwer anzuwenden. da Knall ich ihm lieber einen Saftigen Low Kick auf den Schenkel und dann ist normal auch schon Ruhe ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich hatte mir in dem DKV-Buch nur das Program bis Orang-Gurt angeschaut. Ich glaub, da wurde sowas auch nicht gefordert. Bin mir aber nicht sicher... |
|
| ||||
| ||||
| Ausnahmen bilden da nur Schulen wo du Vollkontakt-Karate oder JJ-Allkampf mit viel Sparring traininierst. Wer auf die Schnelle SV haben will ist bei beidem falsch
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Haust du dem auch gleich eine rein? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eine Sache, die wir üben (finde ich wegen der Einfachheit auch total genial und entspricht meiner Vorstellung von SV), wenn dich z.B. mal einer mit der rechten Hand an deinen rechten Handgelenk packt, dann läufst du einfach nach schräg vorne und haust ihm schon während du gehst, mit beiden Händen in die Fresse ^^. Er hat einfach nicht dir Kraft deine rechte Hand zu halten Man muss sich also überhaupt nicht mit der Hand des Angreifers beschäftigen. Schnell und einfach. So wie ich es mag ^^Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Immer diese Gewalt ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |