Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-12-2011, 12:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 18.09.2011
Question SV bei Karate im Vg. zu Ju Jutsu

Hey,

es heißt oft, wenn ich nach SV-Kampfsport/Kunst frage: "Mache Ju Jutsu".
Nun habe ich gelesen, dass einige Dinge sehr ähnlich seien.

Wie effektiv kann man sich wehren, wenn man 1 Jahr Karate gelernt hat z. B. im Vergleich Ju Jutsu?

Gruß farfalla
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 29-12-2011, 12:21
Benutzerbild von Cillura
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Ich denke es kommt stark auf den Verein bei dem du trainierst drauf an. Wenn beide Vereine sich auf SV spezialisiert haben, dann ists egal. Wenn beide Vereine sich auf Wettkampf spezialisiert haben, dann solltest du lieber JiuJitsu wählen.

Bei dem Verein, bei dem ich trainiere, wird in beiden KKs mit Schwerpunkt auf Selbstverteidigung trainiert. Zumal wir ohnehin fachübergreifend trainieren und JJ und Karate machen. Aber prinzipiell sind die Techniken für die SV in beiden KKs die gleichen, meist ist nur der Weg da hin ein anderer.

Für den SV-Teil meiner letzten Karate-Prüfung habe ich mich nicht extra vorbereitet, da ich die Inhalte wesentlich umfangreicher im JJ-Training drin hatte. Es wurde also vorrausgesetzt, dass ich das konnte. Wir habens in dem Fall auch im Karate nicht extra trainiert und an anderen Sachen geschliffen.
Alt 29-12-2011, 12:31
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Ganz schlechte Frage ^^

Beim JJ hängst es besonders stark davon ab, in was für ein Dojo du landest, weil es besonders viele verschiedene Techniken gibt und jeder Verein unterschiedliche Schwerpunkte legt (Duo, Kata, Kumite, SV, All-Kampf, reines Wohlfühl-JuJu)..

Und beim Karate sieht es auf Grund der Vielzahl an Stilen und den unterschiedlichen Schwerpunkten ähnlich aus. Allerdings kannst du auf Grund des Stiles kannst du zumindest ungefähr erahnen, was dich erwartet.

Aber es hängt auch wieder massive von der Schule ab... Weiß, ist nicht die Antwort die du hören wolltest, ist aber leider die Realität.

Gruß
KeineRegeln
Alt 29-12-2011, 12:35

Standard

Zitat:
Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
Wenn beide Vereine sich auf Wettkampf spezialisiert haben, dann solltest du lieber JiuJitsu wählen.
Wenn jemand in der BRD "Ju Jutsu" schreibt, dann meint er/sie/es i.d.R. das DJJV-JuJu ^^. Das kann sich (glaube ich) sehr stark vom R(ahn) JJ und von den ganzen Koryu JJ (die man eh selten findet und auch untereinander sehr unterschiedlich sind) unterscheiden.
Alt 29-12-2011, 12:43
Benutzerbild von Cillura

Standard

Geht man mal von den ganz simplen Techniken gegen Kontaktangriffe aus, die man in den ganzen SV-Kursen lernt, so sollte der JJ und der Karate Betreibende am Ende eines Jahres in etwa gleich wehrhaft sein. Dabei meine ich Angriffe wie zum Beispiel:
  • Hand- Arm- Fassen
  • Revers- Kragen- Fassen
  • Umklammern
  • Schwitzkasten
  • Würgen im Stand und am Boden

Ich lasse jetzt mal bewusst Faust- und Fußangriffe weg und gehe nur mal auf die Kontaktangriffe ein.

Die simpelsten Techniken zur Abwehr gegen die oben genannten Angriffe sollten in beiden KK relativ ähnlich sein (zumindest ist das bei uns so) und diese sollten (eigentlich) auch nach einem Jahr beherrscht werden, wenn man JJ oder Karate trainiert.

Dass es im JJ dutzende mehr Möglichkeiten zur Abwehr dieser Angriffe gibt und man zusätzlich noch zig Varianten lernt danach weiter zu machen ist für die reine SV-Fähigkeit nicht von Bedeutung. Letztlich muss im Ernstfall schnell und effektiv gehandelt werden, und das bekommt man nur hin, wenn man die entsprechenden Techniken immer und immer wiederholt und übt.

Wie stark das ganze wiederholt wird, hängt vom Verein und Trainer ab.

Geändert von Cillura (29-12-2011 um 12:48 Uhr).
Alt 29-12-2011, 12:44
Benutzerbild von Cillura

Standard

Zitat:
Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
Wenn jemand in der BRD "Ju Jutsu" schreibt, dann meint er/sie/es i.d.R. das DJJV-JuJu ^^. Das kann sich (glaube ich) sehr stark vom R(ahn) JJ und von den ganzen Koryu JJ (die man eh selten findet und auch untereinander sehr unterschiedlich sind) unterscheiden.
Sorry, ich unterscheide nicht so strikt. Bei uns wird auch viel Allkampf JJ trainiert. Für mich sieht das alles irgendwie gleich aus.

Ich weiß, dass wir bis letztes Jahr die PO der DJJU bei uns hatten. Allerdings nur als Orientierung und nicht bindend. Die Prüfungen wurden nicht bei der DJJU abgelegt sondern bei der IMAF.
Alt 29-12-2011, 12:53

Standard

Zitat:
Sorry, ich unterscheide nicht so strikt. Bei uns wird auch viel Allkampf JJ trainiert. Für mich sieht das alles irgendwie gleich aus.

Ich weiß, dass wir bis letztes Jahr die PO der DJJU bei uns hatten. Allerdings nur als Orientierung und nicht bindend. Die Prüfungen wurden nicht bei der DJJU abgelegt sondern bei der IMAF.

^^
Alt 29-12-2011, 14:46
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Geht man mal von den ganz simplen Techniken gegen Kontaktangriffe aus, die man in den ganzen SV-Kursen lernt, so sollte der JJ und der Karate Betreibende am Ende eines Jahres in etwa gleich wehrhaft sein. Dabei meine ich Angriffe wie zum Beispiel:
  • Hand- Arm- Fassen
  • Revers- Kragen- Fassen
  • Umklammern
  • Schwitzkasten
  • Würgen im Stand und am Boden
Schön wär's! Bis auf Punkte 1 und 2 wurde in meinem DJKB-Shotokan-Club NICHTS davon gemacht. Und das innerhalb von 2 Jahren bei 2 - 3 mal Training die Woche.
Ich ärgere mich immer noch, dass ich da so lang geblieben bin.
Alt 29-12-2011, 15:06
Benutzerbild von Cillura

Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
Schön wär's! Bis auf Punkte 1 und 2 wurde in meinem DJKB-Shotokan-Club NICHTS davon gemacht. Und das innerhalb von 2 Jahren bei 2 - 3 mal Training die Woche.
Das höre ich leider relativ oft auch von anderen Karate Vereinen. Sehr oft wird nur auf Wettkämpfe hin trainiert oder Standard-Prüfungsprogramm gemacht.

Aber hier sieht man wieder, dass es am Verein/Trainer liegt. Ich denke dass es auch im DJKB Vereine gibt, die anders trainieren oder andere Schwerpunkte haben.

Ich kenne einen Braungurt, der macht seit zig Jahren Karate. Vor einiger Zeit war er zu einem Wochenendkurs SV bei uns und ihm war alles neu. Mal von Tritt- und Schlagabwehr abgesehen. Schade, dass solche Dinge verloren gehen.
Alt 29-12-2011, 15:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kyokushinkai

Registrierungsdatum: 21.12.2010
Standard

Es kommt auch drauf an was man unter SV versteht, ich verstehe darunter das wenn mich einer angreift ich mich wehren kann.

kann diesen ganzen Griffen, Hebel und Würfen nichts abgewinnen, sind in einer richtigen SV Situation unheimlich schwer anzuwenden.

da Knall ich ihm lieber einen Saftigen Low Kick auf den Schenkel und dann ist normal auch schon Ruhe
Alt 29-12-2011, 15:23

Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
dumm.... ich habe gerade zufällig mein DKV-Karatebuch nicht dabei um mal rein zu schauen. Bei uns im Verein wird nach "Stiloffen"(DKV) geprüft. Da es enige gibt, die dann als Wahlteil SV dran nehmen, werden solche Sachen immer mal (speziell vor Prüfungen) in der gesamten Gruppe geübt.

Ich hatte mir in dem DKV-Buch nur das Program bis Orang-Gurt angeschaut. Ich glaub, da wurde sowas auch nicht gefordert. Bin mir aber nicht sicher...
Alt 29-12-2011, 15:27
Benutzerbild von Drops
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Grappling, JJ, SaCO

Registrierungsdatum: 01.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von farfalla Beitrag anzeigen
Hey,

es heißt oft, wenn ich nach SV-Kampfsport/Kunst frage: "Mache Ju Jutsu".
Nun habe ich gelesen, dass einige Dinge sehr ähnlich seien.

Wie effektiv kann man sich wehren, wenn man 1 Jahr Karate gelernt hat z. B. im Vergleich Ju Jutsu?

Gruß farfalla
Ich würde sagen das du dich sowohl mit Karate als auch mit JJ nach nur einem Jahr gleich schlecht wehren kannst. Beides wird erst effektiv je länger du es lernst (natürlich auch vom Verein abhängig).
Ausnahmen bilden da nur Schulen wo du Vollkontakt-Karate oder JJ-Allkampf mit viel Sparring traininierst.
Wer auf die Schnelle SV haben will ist bei beidem falsch
Alt 29-12-2011, 15:29
Benutzerbild von Cillura

Standard

Zitat:
Zitat von HauWeg Beitrag anzeigen
Es kommt auch drauf an was man unter SV versteht, ich verstehe darunter das wenn mich einer angreift ich mich wehren kann.

kann diesen ganzen Griffen, Hebel und Würfen nichts abgewinnen, sind in einer richtigen SV Situation unheimlich schwer anzuwenden.

da Knall ich ihm lieber einen Saftigen Low Kick auf den Schenkel und dann ist normal auch schon Ruhe
SV hat nicht immer direkt was mit Schlagen und Treten zutun. Was machst du, wenn dich ein Besoffener der kaum stehen kann vollquatscht und sich (weil er sonst umfällt) an deiner Jacke festhält? Er ist nicht vorrangig aggressiv, könnte es aber werden. Dein einziges Ziel ist es von ihm wegzukommen und deine Ruhe zu haben. Blöder Weise hält er dich an der Jacke fest.

Haust du dem auch gleich eine rein?
Alt 29-12-2011, 15:30

Standard

Zitat:
Zitat von HauWeg Beitrag anzeigen

Für mich sind solche Sachen auch 2. Wahl, ausser Würfe. Die lassen sich meiner Erfahrung nach recht gut anbringen, wenn man erstmal in der nähesten Distanz ist.

Eine Sache, die wir üben (finde ich wegen der Einfachheit auch total genial und entspricht meiner Vorstellung von SV), wenn dich z.B. mal einer mit der rechten Hand an deinen rechten Handgelenk packt, dann läufst du einfach nach schräg vorne und haust ihm schon während du gehst, mit beiden Händen in die Fresse ^^. Er hat einfach nicht dir Kraft deine rechte Hand zu halten Man muss sich also überhaupt nicht mit der Hand des Angreifers beschäftigen. Schnell und einfach. So wie ich es mag ^^

Gruß
KeineRegeln
Alt 29-12-2011, 15:39
Benutzerbild von Cillura

Standard

Zitat:
Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
...
Eine Sache, die wir üben (finde ich wegen der Einfachheit auch total genial und entspricht meiner Vorstellung von SV), wenn dich z.B. mal einer mit der rechten Hand an deinen rechten Handgelenk packt, dann läufst du einfach nach schräg vorne und haust ihm schon während du gehst, mit beiden Händen in die Fresse ^^. Er hat einfach nicht dir Kraft deine rechte Hand zu halten Man muss sich also überhaupt nicht mit der Hand des Angreifers beschäftigen. Schnell und einfach. So wie ich es mag ^^
...
Grundsätzlich richtig. Aber: Was, wenn der andere gar nicht vor hatte dir weh zutun? Naja, er hat dich am Handgelenk gehalten, und? Vielleicht wollte er gar nicht zuhauen, sondern dich nur zur Seite ziehen, weil du sonst vor den Bus gelaufen wärst?

Immer diese Gewalt
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht