Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2012, 14:36
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kampfsport

Registrierungsdatum: 12.12.2011
Standard SV bei Karate im Vg zu Ju-Jutsu

Hallo cross- over,

ich möchte nun nicht behaupten, daß ich eine große Freundin des Ju-Jutsu bin. Habe es über 3 Jahre mit willigen Partner geübt - und größtenteils nur mit meinen weiblichen Artgenossen.
Wenn ich mir vorstelle, daß einige davon glauben, diese Techniken wirken auch gegen einen Mann mit über 95 kg - der sich nicht nach dem Prüfungsprogramm des Ju-Jutsu verhält - ???

Wer von den Ju-Jutsu-ka hat wirklich Erfahrung im Bodenkampf oder im Randori?
Vielleicht sehe ich auch einiges aus dem Blickwinkel, meines Trainings in meinem früheren Verein. Aber dort waren vor uns die Judo-ka, viele mögen über Judo lachen -ist nur Sport. Aber wenn ich mir die Mädels dort angesehen habe, die zogen den Schulterwurf auch gegen den Widerstand durch - und das gegen Jungens.
Dagegen haben wir nur immer das Prüfungsprogramm durchgezogen - Abwehr gegen Low-Kick ( wobei von uns niemand gelernt hat, wie ein Low-Kick richtig ausgeführt wird), Stockabwehr lustig, war der Angriffswinkel vorgeschrieben und die Technik dazu.

Sieh Dir nur die Technik - Beinstellen - für den 5. Kyu an, glaubst Du wirklich das klappt - bei einem Gegner mit 100 kg oder einem Judo-ka? Ich bin davon losgekommen, wer nur mit willigen Partner übt, nach einem festgeschriebenen Programm - der hat den Glauben er könne was - !!!

Daher halte ich von den vielen schönen Hebeln sehr wenig.

Sieh Dir einmal ein Judo- und ein Ju-Jutsu-Training an und dann sage mir, wer spielt mehr.

hayley
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-01-2012, 14:43
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

@haylay: Grade die "einfachen" Würfe wie Beinstellen, Außensichel etc. klappen auch gegen schwere Gegner auch unter Stress! Problematisch wirds da aus meiner Sicht eher bei "komplizierteren" Techniken wo etwa ein gewisses Maß an Koordination/Trainingsintensivität von nöten ist!

Grundsätzlich ist aber ... wenn man die Prinzipien beherrscht, dann klappen auch die JJ-Techniken (allerdings mit der Einschränkung das nicht jede Technik auf jeden Angriff/Angreifer paßt - darauf sollte aber beim Training hingewiesen werden)... ABER... und jetzt kommt auch miene Kritik... man kann das ganze nicht immer nur am "willigen" Partner trainieren, sonst lernt man nie für sich klappen KÖNNTE oder nicht!

Auch muß sowas unter Sparringsbed. und am besten mit Stress und Szenarios ausprobiert werden - um überhaupt mal ein einigermassen Gefühl dafür zu bekommen was für einen selbst klappen könnte und was nicht! Leider kommt dies im JJ häufig viel viel viel zu kurz, genauso wie VK-Sparring! Oft wird immer nur das PP rauf und runter trainiert und oft auch von Trainern die null-praxisbezug haben! Aber das gleiche wird Dir auch im Karate begegnen! Das PP soll eigentlich nur Grundlagen abfragen, soll aber nicht DAS JJ darstellen! Das ist wesentlich vielschichtiger...

Geändert von Exodus73 (27-01-2012 um 14:46 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 28-01-2012, 17:46
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
@haylay: Grade die "einfachen" Würfe wie Beinstellen, Außensichel etc. klappen auch gegen schwere Gegner auch unter Stress! Problematisch wirds da aus meiner Sicht eher bei "komplizierteren" Techniken wo etwa ein gewisses Maß an Koordination/Trainingsintensivität von nöten ist!

Grundsätzlich ist aber ... wenn man die Prinzipien beherrscht, dann klappen auch die JJ-Techniken (allerdings mit der Einschränkung das nicht jede Technik auf jeden Angriff/Angreifer paßt - darauf sollte aber beim Training hingewiesen werden)... ABER... und jetzt kommt auch miene Kritik... man kann das ganze nicht immer nur am "willigen" Partner trainieren, sonst lernt man nie für sich klappen KÖNNTE oder nicht!

Auch muß sowas unter Sparringsbed. und am besten mit Stress und Szenarios ausprobiert werden - um überhaupt mal ein einigermassen Gefühl dafür zu bekommen was für einen selbst klappen könnte und was nicht! Leider kommt dies im JJ häufig viel viel viel zu kurz, genauso wie VK-Sparring! Oft wird immer nur das PP rauf und runter trainiert und oft auch von Trainern die null-praxisbezug haben! Aber das gleiche wird Dir auch im Karate begegnen! Das PP soll eigentlich nur Grundlagen abfragen, soll aber nicht DAS JJ darstellen! Das ist wesentlich vielschichtiger...
Das unterschreib ich mal!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht