|
| ||||
| ||||
| Es geht um realistisches Kämpfen, egal ob gegen jemanden, der darin ausgebildet ist oder nicht. Hebel funktionieren darin eben nicht als "Weiterleitung" eines Schlages. Wenn ich hier lese Hebel=Bruch und dann gut, muss ich ein wenig schmunzeln. Wie viele der Leute, die so etwas schreiben, haben denn bitteschön schon einmal mit einem "Hebel" jemanden ein Gelenk gebrochen? Mit einem Armstreckhebel einem sich wehrenden Gegner den Ellbogen zu brechen (egal ob "geschlagen" oder "gehebelt") ist Traumtänzerei und zeugt einzig und allein von mangelnder Erfahrung im Kampf unter realen Bedingungen. Knochen sind ziemlich stabil. Im Boden sind Hebel ein sehr schönes Mittel, im Standkampf jedoch.... Exodus hat schon recht, wenn er sagt ein Hebel wir einem geschenkt, aber das passiert leider sehr sehr selten und wenn, dann nur, wenn der Gegner eh schon halb KO ist. Genickhebel sind jedoch ein etwas anderes Spiel und Finger "abreißen" zähl ich jetzt mal nicht als Hebel...
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. Geändert von kanken (12-01-2012 um 09:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hab nur den eingangspost gelesen..daher sorry,wenn ich was wiederhole... ich denke es kommt vor allem darauf an, wie trainiert wird und wie deine körperlichen vorraussetzungen sind. wenn du zum beispiel klein und zierlich bist, helfen dir die karate schlag techniken in der praxis gegen einen großen, starken angreifer wenig. da sind eventl. eine kombinatition aus befreiungstechniken und weglaufen die bessere verteidigung. das lernst du eher im JJ. Je nach dem, auch abhängig davon ob ihr beim karate sparring macht, oder nicht, kann man sich aber mit atemi techniken aus dem karate gut verteidigen... ich glaube trotzdem, dass du in einem jahr JJ mehr SV lernst, als im karate. insgesammt ist JJ mehr auf SV ausgelegt und die zeit wird dadurch effektier genutzt...karate techniken lernst du im JJ übrigends auch...nur in kombination mit sinnvollen sonstigen techniken.. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Problem bei den Hebelübungen im Training ist wirklich oft, das sie selbst bei den Fortgschrittenen immer bei einfrierenden Gegnern geübt werden. Das ist für Anfänger gar nicht mal schlecht um sich mit den Prinzipien der Technik vertraut zu machen, ohne das der Partner stört. Nur Fortgeschrittene sollten meine Meinung auch in der Lage sein die Techniken anzuwenden wenn der Partner nicht mehr mitspielt, nur das habe ich noch in keinem hebellastigen System gesehen das ich bisher ausprobiert habe. Da wurde bis zum Schwarzgurt immer nur mit "zahmen" Gegnern gearbeitet. Man hat den Schülern nie die Gelegenheit gegeben ihre Techniken gegen Wiederstand auszuprobieren. Geändert von mrx085 (12-01-2012 um 09:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Er hat ja auch recht, dass das Quatsch ist. So sehe ich das auch. Zum Glück konnte ich im Krav Maga einige Hebelerfahrungen mit sich wehrenden Gegnern machen - und in der Tat, es klappt wenn überhaupt nur am Boden. Unser KM ist netterweise je nach Trainer recht MMA-lastig. Gut so! ![]()
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| @SKA-Student Aso ist das verstehe. Habe dich da wohl falsch verstanden. Und ja sehe das auch so, das Hebel gegen wehrende Gegner die nicht stilhalten im Stand nur schwer funktionieren, wenn überhaupt. |
|
| |||
| |||
| Morgen zusammen, Kanken....realistisches Kämpfen? Ich wunder mich immer wieder wie viele Realitäten es doch gibt. Erster Bruch? Ellenbogen, mit 14, "Opfer": Stiefvater (mit 9 Jahren j, jj) Bruch und gut?...Du weißt, dass damit die Intension gemeint ist, oder? Wenn Du Dich von "Bruch" nicht lösen kannst, können wir auch "funktionale Beschädigung" sagen? Und das ist bei fast jedem Gelenk sehr einfach...dazu braucht es nur die Gelegenheit, ordentlich Kraft (oder Gewicht) und das richtige Mindset? Gelegenheiten.. sind immer "Geschenke", nicht nur bei Hebeln und Würfen? Oder "erarbeitest" Du Dir etwa Lücken in einem "realistischen Kampf"? Die gibt Dir dein Gegenüber...oder nicht. Keine Ahnung, wie lange Kämpfe in Deiner Realität gedauert haben...in meiner - zumindestens ab 14 - dauerten diese nie sehr lange. Und...zwei "Ausgebildete Kämpfer"....stehen sich gegenüber....trinken ein Bier und reden. "Wir" schlagen uns nicht. Man schlägt nur "andere"...und manchmal sieht man ihnen nicht an, dass sie "ausgebildet" sind....das verbucht der Schläger dann unter Pech. Diese "komm zeig mir" Dinge (an alle) sind in meiner Realität nicht mehr möglich - ich mag niemanden mehr töten (Intension, gell?). relativierende Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Hebeln von Schlägen fällt für mich in die gleiche Sparte wie Gespräche nach dem Motto: "Ich mach das lieber so, weil ich das besser finde." "Du weißt schon dass, das in der Realität anders abläuft?" "Dumm-Guck". Seh da auch so: einen Hebel (an Arme und Beine) im Stand kriegt man geschenkt. Es zu erzwingen ist für einen selber hochgradig gefährlich. Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
unter realistisches kämpfen, fällt sicherlich auch das zenario "jeder ist ein UFC fighter" oder "alle aggressoren sind kommandosoldaten" & im bubishi steht schon mal des öfteren.: "führt der gegner einen angriff unkoordiniert aus" oder nur "halbherzig" kann diese chance ergriffen werden.. hier ist sicher nicht von killern die rede, sondern von normalen menschen.. desshalb.: open your mind and eyes ![]() absolute zustimmung...
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
| Doc Norris, wie viel Erfahrung hast du mit realen handfesten Auseindandersetzungen?
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| also UFC-champions & kommandosoldaten waren noch nicht bei... ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| |||
| |||
| 1. Zur OP-Frage: Hängt davon ab, wo man seine physischen Stärken hat. Leztendlich entscheidend ist jedoch die psychische Entschlossenheit in SV-Situationen richtig und gegebenenfalls entschlossen zu agieren. Welche KK man dabei als Basis hat ist zweitrangig. 2. Zur Hebelfrage: Jeder der glaubt in SV-Situationen mit Hebel zu punkten, hat keine Ahnung vom Kämpfen. Ich bin immer ganz begeistert, wenn Jiu oder KM-Trainer ( die vielfach aus dem Jiu kommen) Hebel für die SV "empfehlen" und stundenlang üben lassen. Diese Techniken versagen bereits im Dojo, bei einem forcierten Kumite-wie sollen die dann in der Realität funktionieren??? 3.Meiner Erfahrung ist "Greifen" und den Gegner kurzristig zu immobilisieren die einzige realistische Anwendung, die eine gute Gelegenheit bieten, einen gezielten Schlag oder Wurf zu setzten. PS: Außerdem muß jeden bewußt sein, daß es Gegner gibt, die aüßerst flexibel und somit hochgradig "Hebel-resistent" sind und erfahrene Kämpfer genug Erfahrung haben, sich aus den diversen Hebel herauszudrehen. |
|
| ||||
| ||||
| Nun ja, Sitautionen, bei denen dich jemand ernsthaft verletzen wollte, so dass du nicht mehr aufstehst.
|
| |||
| |||
| da hier so herrliche unterschiede im verständnis von hebeln existieren, poste ich erneut meine vorstellungen vom hebeleinsatz: für mich haben hebel 4 einsatzmöglichkeiten:
|
|
| |||
| |||
| Hey, kommt doch mal wieder zurück zum Ausgangspunkt... Würfe, Hebel, Würgegriffe = nunmal eher im JJ zu finden, im Karate-Do wird das eher mal bei der Analyse der Kata betrachtet und meist ziemlich stiefmütterlich behandelt (manchmal muss man schon mal tiefer buddeln) Komplexaufgaben (einige) sind sowohl im JJ als auch im Karate zu finden (im Karate heißt's halt Kumite; und damit meine ich nicht nur Jiyu Kumite!!!) SV gegen Stock, Messer, Pistole auch mehr in Richtung JJ; siehe Kata oder das traditionell ausgelegte Karate-Do Hier stand's schonmal: "Open your mind": achte auf Deine Umwelt und mach Augen und Ohren auf und nicht provozieren lassen. Lieber einmal mehr weglaufen oder die Straßenseite wechseln als lang gemacht zu werden... Und in der Disko gibt's ja auch nicht nur einen Ort, an dem man sich aufhalten kann. BTW wirft das bei mir an dieser Stelle die Frage auf: Wer von den erfahrenen KK hier im Forum hatte schonmal eine "richtige" Keilerei? Und wer war schuld (ehrlich bitte) an der Eskalation? Gruß |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |