|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Frage ist doch: Was braucht der Karate-Anfänger zur SV? Jeder Anfänger lernt doch Mae-Geri, Oi-Zuki, Gyaku-Zuki, Age-Uke, Soto-Uke, Gedan-Barai, Shuto-Uke. Damit kann man sich gegen 9 von 10 Angriffen super verteidigen. Man muss nur wissen, wie! Und ich meine effektive SV, kein konstruiertes Bunkai! Der DKV-Kurs mag ja ganz nett sein. Aber das eigentliche Problem ist doch, dass hier viele Karateka in einer Woche für teures Geld mehr über SV lernen, als sie jemals im Dojo gelernt haben. Das ist ein Armutszeugnis für einen Verband der mit SV wirbt! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich glaube es geht uns nicht um besser oder schlechter. Es gibt nur zwischen den Systemen bedeutende Unterschiede, die gerade für Anfänger zu Problemen führen können. Wolf hat mit breiter Karatebasis etwas WT gemacht. Bei Kästner ist das anders herum. Das sieht man an den Bewegungen und den Techniken. Kästner schlägt z.B. den vertikalen Fauststoß wie ein WT-Mann mit dem Gewicht auf dem hinteren Bein und trifft dabei mit dem Ringfinger-Knöchel. Sowas würde ein Karateka nie machen. Er würde das Gewicht auf den vorderen Fuß bringen, weil dann der Schlag mehr Power hat. Außerdem wären die Knöchel von Zeige- und Mittelfinger Trefferfläche. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zur Frage, die ist: Richtig. Herr Kestner macht im Video übrigens simultan Uchi-Uke mit Links und Gyaku-Zuki mit Rechts (mit Schützern, Knöchel kann ich da nicht sehen). Kann man auch in Kata finden, wenn man sucht. |
|
| |||
| |||
| Hmm irgendwie bringt diese Diskussion nicht viel glaub ich... mal anders gefragt... wer von den Karatekas die zu dem Lehrgang gehen haben noch Erfahrung in anderen SV-Stilen (vor allem welche die zum Teil auf Karatetechniken aufbauen - zB. Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu,...)?? Wäre doch mal interessant was diese Leute dazu sagen würden! Bin aber immer noch der Meinung das ein Viedeo hier am meisten zur Klärung beitragen würde! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zu den verschiedenen Erfahrungen. Ich habe ein paar (kenne aber den Kurs nicht) - die meisten die ich kenne haben aber mehr davon - JJ/BJJ/MMA/KM/MT/WT - falls Dir das langt und zwei davon haben diesen Kurs besucht und waren davon keineswegs überzeugt (max. Anfänger-SV). Aber nur wenig, was ein SV-Lehrer benötigt.Und wie schon von anderen geäussert, die Basis von Kestner (den ich im übrigen durchaus schätze) ist eben WT. Das sieht man und kann man nicht verleugnen. Und da setzt genau die Kritik an. Wir machen Karate - und man kann mit Karate perfekte SV machen. Dazu braucht es eben kein WT-daß ich nämlich anderweitig billiger (nein-nicht billiger ) und besser erlernen kann-was dann aber noch mal ein paar Jahre dauert ![]() Grundsätzlich finde ich die Idee des SV-Lehrers nicht schlecht-ich finde nur das sie nicht genügend durchdacht und strukturiert wurde und so wie sich der Kurs i.m. darstellt dem Karate schadet. Aber macht ja nichts ich bin ja nur ein typischer Internet-Verbal-Held ![]() Zudem bin ich dagegen alles nur an Kestner festzumachen, es gibt schliesslich auch noch andere Referenten zu denen es hier noch kein Statement gibt. so.. und jetzt kuck ich MMA Gruß Tori
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke doch die hier vertretenen Ausbildungs-Teilnehmer haben mehr als klar gemacht das der Kurs deutlich mehr als "ganz nett" war. Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() http://www.chronik-karate.de/materia...KV-Magazin.pdf Nach 12 Jahren Diskussion und Arbeitskreis sind DIESER Kurs und diese Lizenz rausgekommen! Nach 12 Jahren!!! Gleichzeitig wurde wahrscheinlich fünf Mal die Wettkampfordnung geändert. In der Shotokan-Prüfungsordnung ist SV immer noch nicht drin. Da sieht man doch schon, welchen Stellenwert SV im DKV hat. ![]() Geändert von Yabu_Kentsu (17-03-2010 um 23:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Sehe ich auch so. |
|
| ||||
| ||||
Alleine beim Gedan-Barai fallen mir schon zwei Wege ein, um sich gegen einen Schwitzkasten zu verteidigen....Geändert von Yabu_Kentsu (17-03-2010 um 23:35 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Gruß Geändert von SkiTe (18-03-2010 um 08:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Als Anfänger solltest du hier erstmal deinen Lehrer im Verein fragen. Wenn der das auch nicht weiß, sind wir direkt wieder on topic. Es wir den Schülern nämlich oft einfach nicht gezeigt, wie sie die Basistechniken des Karate effektiv anwenden können. Statt dessen werden die Danträger jetzt mit WT-Anfängerkram zu SV-Experten nachgeschult.Zu deiner Frage: Ist schwer im Text zu beschreiben. Habe gerade leider auch keine Videos oder Bilder hier. Schau einmal hier rein: 75 Down Blocks: Refining Karate Technique: Amazon.de: Rick Clark: Englische Bücher Da sind 75 Anwendungen für Gedan-Barai drin. Wenn der Schwitzkasten nicht drin ist, sag Bescheid! ![]() Geändert von Yabu_Kentsu (18-03-2010 um 14:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ah, Geheimniskrämerei ... ![]() Btw, ich werd jetzt nicht selbst anfangen alles aufzuzählen und ich hab "auch" schon mit 6 im Judo angefangen ... ![]() Ist nicht immer der böse DKV sondern auch ein wenig Eigenverantwortung. My2cents ... Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| Ja genau, weil ernsthafte Vorschläge hier sowieso nur zerredet und schlechtgeschrieben werden. ![]() Zitat:
Nicht, weil Shotokan schlecht ist, sondern weil die Leute in den meisten Vereinen systematisch zu Pfeifen ausgebildet werden. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |