|
| |||
| |||
| Hallo, werde jetzt nicht zu laut Bellen, da ich sonst wohl wieder so einen Maulkorb bekomme, aber ihrgendetwas läuft da verkehrt wenn es im Karate eine spezielle SV ausbildung gibt die auf WT aufbaut. Oder sehe ich das falsch, mir jedenfalls kommt das komisch vor. |
|
| ||||
| ||||
| Das sehe ich wohl ähnlich... Allerdings sollte man das nicht generalisieren, es gibt solche und solche Schulen ;-) |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich lese hier schon eine Weile nur noch mit, aber jetzt möchte ich doch noch eine Bitte äußern: Mir als relativem Karate-Anfänger stellen sich die letzten Beiträge so dar, dass die gezeigten Abläufe als realitätsfern angesehen werden und auch keinen Karate-Bezug haben, sondern WT darstellen. Dazu eine Bitte an die kompetenten Schreiber der Kritiken: Wäre es vielleicht möglich, mal ein paar Videos oder zumindest entsprechende Links zu veröffentlichen, damit auch solche Leute wie ich verstehen können, wie denn Karate-basierte SV richtig aussieht oder gemacht wird? Ich erhoffe mir Klärung speziell zu folgenden Punkten: 1. Wenn gesagt wird, das sei unrealistisch - Wie müsste es gemacht werden, damit es real funktioniert? 2. Wenn gesagt wird, das sei WT - Wie muss man den gleichen Angriff abwehren, damit es als realitätsnah eingestuft wird und sich dem kompetenten Betrachter erschließt, dass Karate praktiziert wird? |
|
| |||
| |||
| @k.surfer Nein, die Sachlage ist etwas anderes als von dir realisiert, vielleicht auch nicht deutlich genug ausgedrück. Werde am Dienstag meine Meinung dazu schreiben. Bis dahin schönes Wochenende! |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute! Also für die Karatekas die sich mit SV beschäftigen wollen, mal folgender Tipp. Ich war gestern auf einem JJ Lehrgang von T. Stommel da ging es um Atemi-Techniken im Biorythmus (hingehen dann verteht ihr was gemeint ist - konnte damit vorher auch nichts anfangen). Der Lehrgang war ziemlich Karate-Technisch aufgebaut es (Kiba-Dachi, Senkuzo-Dachi, Oi-Tsuki, Empis, Handkante, Hammerfaust, Unterarmschläge, Blöcke aus dem Karate etc. pp.) . Mir persönlich war er eigentlich schon ne Spur zu traditionell, alles in allem aber ein sehr guter Referent (u. a. Ausbilder in der JVA-Hagen von daher auch jemand aus der Praxis) der die Techniken sehr gut erklärt hat und vor allem auch erklärte was passiert und wie sich der Körper/der Gegner bewegt wenn ihr bestimmte Aktionen ausführt (also wohin geht der Kopf/Oberkörper bei einem Mei-Geri etc.) und wie man dann am besten (schnellsten, Kraftsparend usw.) weiterarbeitet. Fürs JJ fand ich es (aus meiner Sicht) jetzt nicht sooo pralle, aber als Karateka hätte ich mir solche Lehrgänge früher in Punkte SV wirklich gewünscht! Es gab fast nur Karatetechniken die zur Anwendung kamen! Soviel ich weiß bietet er noch weitere Lehrgänge davon an (Kosten 10 €). Lohnt sich wirklich hinzugehen! Mal gucken auf der Seite des NRW-JJ-Verbandes unter Lehrgänge/Termine etc.. |
|
| |||||
| |||||
| Hi everybody, so, nachdem mich meine beruflichen wie privaten Aufgaben jetzt mal etwas Luftholen lassen, komme ich endlich auch dazu hier etwas mehr zum Thema und meinen während der Ausbildung gemachten Erfahrungen zu berichten. Zunächst noch schnell ein Merci vielmals an Yo8472 für die umfänglichen Infos und schön das Du auch im August dabei bist - moi aussi. Vielleicht ist es - auch vor dem Hintergrund der hier im Thread schon vielseitig geposteten Meinungen Anmerkungen zu den Statements von Yo8472 - nicht schlecht wenn ich mich einfach an seinem Beitrag entlang hangele. Die Frage, denke ich, muß ein jeder für sich beantworten. Ich für meinen Teil habe z. Bsp. die Zeit nicht mehr um so wie früher 5x die Woche bei den verschiedensten Stilen im Training zu stehen und dann am Wochenende quer durch Europa zu fahren und auf einem Super-Lehrgang aufzuschlagen. Frau, Kinder und Job fordern ihren Anteil. Die eine Woche war ein Kompromiss für alle. Zitat:
Sichersicher, bei Thema SV zählen persönliche Meinungen, Vorlieben, Trainingserfahrungen etc. Der Respekt vor eben solchen bei anderen muß davon unbeeinflußt bleiben. Und bei den ganzen System- und Technikdiskussionen bitte eine der ultimativen SV-Wahrheiten nicht vergessen: at the end of the day, physics kills technic. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. Geändert von Ryushin (15-03-2010 um 18:02 Uhr). Grund: Misspelling |
|
| ||||
| ||||
| Danke für Deine Eindrücke
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| |||
| |||
| Zu meinem letzten Beitrag hier die zugehörige URL von dem Dozenten Thomas Stommel: Dokan-Hagen e.V. — Dokan-Hagen Geht hin, es lohnt sich wirklich (insbesondere aus Karateka-Sicht) |
|
| |||
| |||
| @k.surfer Was auf den ersten Blick für Laien wie auch nur in Karate ausgebildeten Dan Träger wie Karate aussieht ist keines. Bei WT handelt es sich um hat ein hoch kompliziertes Kampfsystem welches nur durch jahreslanges unermüdliches Training soweit reifen kann, bis man es sinnvoll als SV System einsetzten kann. Ich gehe einmal davon aus das dies mittlerweile der Mehrheit der wirklich Fortgeschrittenen WT Anhänger bekannt sein dürfte. Aus diesem Grund gab und gibt es im WT für untere „Gürtelgrade“ einfache SV Übungen. Beim gezeigten handelt es sich um solche Übungen, und so etwas haben wir zumindest genau so gut auch im Karate, sowie in den Ausprägungen der einzelnen Stilrichtungen. Das eigentliche WT Kampfsystem ist auf den Nahkampf spezialisiert, eine Fähigkeit die im Karate oftmals verlernt wurde. Dieses aber mittels eines anderen Kampfsystems ausgleichen zu wollen, kann nur durch ein intensives und damit langjähriges Studium der Kampfkunst geschehen. Dies ist der Ansatz zumindest meiner Kritik. Mein Karate Stil setzt eine Anzahl von Prinzipien voraus die für die SV vorzüglich geeignet sind. Eine Anreicherung dieser Prinzipien durch den gezeigten Zentren Stand des WT, muss in einem ständigen Training erfolgen. Hoffe diese Erklärung ist verständlich, wie soll man auch Jahrzehnte langes Training im eigen Stil und auch einige Zeit in WT so einfach verdeutlichen. Es gibt Prinzipien die sich so ohne weiteres nicht zusammen führen lassen. Deshalb sollte eine SV System auf dem jeweiligen Stil des Karate angepasst sein. |
|
| |||
| |||
| @Ryushin Erste einmal danke für die Info. Um es auch ganz klar zu sagen, besser an so einem Kurs teilnehmen als nichts zu tun. Der Preis spielt für mich eine nebensächliche Rolle, und stellt wenn in dem Zusammenhang nur Kritik an der Politik des DKV an sich da. Viel mehr ist mir diese „SV- Spezialist“ Bescheinung ein Dorn im Auge. Ein Witz wenn man sich vorstellt wie lange und intensiv jemand seine Kampfkunst pflegen sollte. Daneben noch der Umstand WT Tricks einzusetzen, ohne auf die spezifischen Qualifikationen aus dem Karate einzugehen. Diese „Tricks“ (dahinter stehende Prinzipien) sollten wenn vermittelt immer mit Karate in Einklang sein. Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich denke mal es wird auch beim Karte - WT überschneidungen geben bezüglich der Techniken (der Mensch hat nunmal nur max. 2 Arme und 2 Beine)... das Problem werden wohl die unterschiedlichen Ansätze/Methodiken/Prinzipien sein! Ob die sich so ohneweiteres vermengen lassen wage ich mal zu bezweifeln. Einzelne Techniken aus dem WT (oder anderen KK/KS/SV) können sicherlich eingebaut werden, vielleicht müssen sie aber dem Karatespezifischen Bewegungen angepaßt werden - hier sehe ich die größte Herausforderung. Sowas erfordert viel Erfahrung und zwar in beiden Systemen und ich befürchte mal das die meisten nicht beide Systeme trainieren bzw. trainiert haben. Wobei es im Karate ja einen durchaus ähnlichen Stand gibt wie im WT (mir fällt der Name jetzt nicht ein - Umgangsprachlich Katzenstand oder so ähnlich), nur das sich die Bewegungen z.B. nach Vorne unterscheiden. Im Karate ist dieser STand eher Defensiv während er im WT benutzt wird um aus dem hinteren Bein Druck nach vorne zu machen. Das ist jetzt nur EIN Beispiel und ich denke mal derer gibt es viele! |
|
| |||
| |||
| Exodus du meinst Neko-Ashi Dachi. Für mich sieht aber Renoji Dachi eher danach aus.
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| |||
| |||
| Hi Dakan! Ja genau den meinte ich Neko-Achi-Dachi! Wobei der Neko etwas anders bei uns aussah (vielleicht auch weil wir keine Karatekas waren) war eher so ne Mischung aus beiden! |
|
| |||
| |||
| @Trunkenbold 1. Ich verstehe immer noch nicht, was Dich stört und wie es karatemäßig anders aussehen sollte: Herr Kestner macht De-Ai. Abwehr/Ausweichen und Angriff gleichzeitig. Er steht in lockerer hoher Stellung und nicht in dieser üblichen komischen WT-Haltung und auch nicht in Neko-Ashi-Dachi, wie im obigen Beitrag erwähnt. Die Anreicherung besteht vielleicht darin, dass diese o. a. Prinzipien des Karate-Nahkampfes bei den Punkt-Sammler-Karate Leuten nicht trainiert wird, und deswegen als ungewöhnlich empfunden wird. Mit einem langen Gyaku-Zuki (womöglich auch noch Chudan) reingleiten und wieder raushopsen und gucken, ob der andere umfällt, kanns ja wohl nicht sein. Außerdem ist mir immer noch nicht klar, warum WT-SV großartig anders aussehen sollte als Karate-SV oder sonstige SV-Techniken schlagender und tretender KK. 2. Wieso ist Herr Wolf ruiniert? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ausserdem: basiert karate nicht eh größtenteils auf den chinesischen kampfkünsten? ![]() im karate wird nur oft eine steifheit in die grundschule und einzelne techniken gebracht. leider. (naja, dafür ist ja auch JEDE karate-technik tödlich! )Vermutung: er meinte "routiniert".
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |