|
| ||||
| ||||
| Schau Dir doch mal die im ersten Post verlinkte Taikiken Seite an, da findest Du die Geschichte etc.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Er hat das, was er von den Chinesen bekommen hat, in vielen Jahren weiterentwickelt und mit seinen vorher erlernten Budo kombiniert. Das chinesische Yiquan verfolgt ganz andere Ansätze innerhalb der Trainingsmethodig und Kraftentwicklung...dazu gibt es aber hier im Forum auch schon diverse Threads!! Und mit Tai Chi hat weder das Yiquan noch das Taikiken irgendwelche Parallelen...außer das es Übungen gibt, die sehr ruhig und langsam ausgeführt werden. Die hauptsächlichen Einflüsse im Yiquan sind das Xingyiquan und innerhalb der Han Familie das Liuhebafa! Und im Taikiken das Yiquan Basistraining (Zhanzhuang, Shili und Mocabu oder im japanischen Ritsu Zen, Neri und Hai), Judo und Ken/Iaido...that's all!!! Geändert von yiquanberlin (23-02-2010 um 14:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Kendo Einflüsse finden sich vor allem im "Gameplan" des TKK...also mehr im strategischen Bereich. Es gibt aber auch viele Übungen im Bereich waffenlos gegen Shinai und Bokken. Und die Bein und Schrittarbeit (Hoho) wurde von Sawai oft eins zu eins auf den waffenlosen kampf übertragen. |
|
| ||||
| ||||
| Und Taikiken wäre im Chinesischen Daqiquan ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Ja, sorry habs verwechselt. Andere Kanji bei ki/kyoku ![]()
|
| ||||
| ||||
| Hier sind noch ein paar Lehrclips mit Hajime Kazumi: YouTube - Sensei Hjime Kazumi Lesson Kyokushin Karate
|
| |||
| |||
| Hier gibt es einen schönen Artikel, wie in Japan Taikiken trainiert wird und es wird auch auf die Unterschiede zum chinesischen Yiquan eingegangen: TaiKiKenwa nan desuka Viel Spass damit ...... |
|
| ||||
| ||||
| Welche Vorteile hat es denn wenn ein Kyokushin Karateka noch zusätzlich Taikiken trainiert ? Gruss
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=txbj1...eature=related |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 21:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
verbesserte Ganzkörpermechanik bessere Kontrolle über den Atemrythmus (sehr wichtig, wenn man unter Druck gerät, aber das weißt Du selber) verbesserte Kontrolle/Wahrnehmung des eigenen Zentrums man lernt sich gegen Schläge zum Kopf zu verteidigen, was in einigen Kyokushin Richtungen immer noch ein Problem darstellt !man kann mit Taiki alt und besser werden...funktioniert das im gleichen Maße im Kyokushin !...um nur einige Dinge zu nennen... Zitat:
|
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 21:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| mal ne laienhafte frage zum thema tai chi und yiquan: mir hat mal ein yiquan ausübender gesagt, das heute zhang zhuang angesagt ist, dies aber erst durch das yiquan so populär geworden wäre. als ich im antwortete, das ich zhang zhuang nur vom chen tai chi her kenne, meinte er, die hätten das auch aber yiquan hat es schon länger. als ich mich dann mehr mit den inneren stilen beschäftigte, kam ich darauf, das xing yi die santi (?) übung hat und evtl noch andere standübungen. ist zz also über xing yi zu yiquan und dann ins tai chi gekommen? habe irgendwo auch mal gelesen, das chen tai chi die "stehende säule" erst seit wenigen jahren übt. war zz also früher kein bestandteil des tai chi?
__________________ "Es regnet kleine, weiße Frauen vom Himmel! Der Herr hat meine Gebete erhört!" "Ich hab Euch alle sehr lieb aber wenn ich Euch keine reinhaue, kämpft ihr wie Mädchen." Erwin L ü.d. Shooto-Begründer |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wang Xiangzhai hat lange Zeit nur noch sein Gesundheits-Yiquan an Krankenhäusern etc. unterrichtet, vielleicht kommt daher dieser Zhan Zhuang - Fetischismus.
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |