|
| ||||
| ||||
| naja. ist halt fraglich ob der weg überhaupt frei ist. zum verständnis. hab mal vor vielen vielen jahren mit nem älteren (minimal größeren) cousin geboxt. ich ständig mit "tate" (technik aus dem tao of jkd abgeschaut) angegriffen. er, der boxer war, hat eigentlich die ganze zeit geschlagen, wenn ich geschlagen habe. dabei hat er seinen arm waagrecht und angewinkelt gehalten (grundposition). er hat alleine dadurch jeden "tate" von mir abgewehrt (mit seinem unterarm). mit nem oi wäre es mir gar nicht erst passiert, weil mein unterarm gar nicht an seinem hängen geblieben wäre. |
|
| |||
| |||
| Hi, naja, dat is ja immer fraglich. Wenn der Weg nicht frei ist, ist es doch nunmal egal mit welcher Technik Du kommst... Zitat:
Wärest Du von außen gekommen haben wir wieder das Thema "Weg frei". Bei einem größeren Partner von außen zum Kopf mit egal welcher geraden (!!!) Technik, no Chance, da ist immer was im Weg: z. B. Schulter oder Arm! Es sein denn, Du hebst erstmal ab (schlechte Wahl) Zudem muss Dir der Partner diese Möglichkeit erstmal bieten und eine aktiver Kämpfer sein, auf den Du "warten" kannst oder Du bist schnell genug/wesentlich schneller. Kommen wir aus diesem Grund auch mal darauf zu sprechen, dass, wenn Du einen größeren Partner hast, dann vergiss doch einfach mal gerade Techniken über die Außenseite zum Kopf und nimm Mawashi-Zuki auf seine Zwölf oder zur Kopfaußenseite/Schläfe/Jochbein oder was es sonst noch für nette Optionen (Trefferflächen) gibt. Da hält auch sein Punch nicht mehr, behaupte ich. Und wieder bewegen uns hier in einer kürzeren Distanz!!! Die von Dir beagten Techniken aus dem jkd scheinen ja eher als Kettenfauststöße ausgelegt zu sein: Lücke suchen und reinkeilen, wobei das Reinkeilen im warsten Sinne des Wortes zu verstehen ist. Und dann: warst Du wieder einfach zu langsam ![]() Gruß Geändert von Sensei-T (28-01-2012 um 17:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| danke für den Tipp mit dem Yama zuki. Werde ich mal machen. Ne, der Jab im JKD hat nichts mehr mit Kettenfauststöße zu tun. Mir scheint beim Tate trotzdem, dass man eher an einem Schrägen Unterarm hängen bleibt, als bei einem Oi. Natürlich muss eine gewisse Distanz herrschen, aber wenn mein Unterarmknochen auf den Unterarmknochen des gegners trifft, dann bleibt er hängen. Drehe ich ihn aber ein, weil ich ihn zu einem Oi machen will (meine eigentlich nur die Waagerechte Fausthaltung), bleibt man nicht hängen, weil man mit der eigenen Weichen Seite des Unterarms, weiter "rutscht". Dann hat der Schlag zwar nicht soviel Wums... ABer am Oberarm würde bei einem Tate der Arm genauso weiter "rutschen", weil er auf eine weiche Fläche trifft. Ist zumindest, dass was ich bisher wahrgenommen habe. All das im Hinblick, dass ich nicht weiß was ein Yama zuki ist! Wegen des großen Gegners. Jo. Wenn wir in der SV seitlich raus sollen und den Kopf des Gegners attackieren sollen, gehe ich instinktiv bei einem deutlich größeren (was bei meinem 1,73 keine Seltenheit ist..) stattdessen gegen die kurze Rippe, weil genau wie du schreibst, der Rücken oder die Schulter im Weg ist. Habe da die Erfahrung gemacht, die du geschildert hast. Gruß KeineRegeln EDIT: Im Randori probier ich ab und an nen Haken. Wobei sich ein Boxer wohl kaputt lachen würde... Aber wir trainieren den auch selten ![]() |
|
| |||
| |||
| Oder easy-way: Zum Yama-Zuki guckt Du hier: kagawa-sensei demonstrates yamazuki from the kata Bassai-dai - YouTube Zum Mawashi-Zuki guckst Du dort: mawashi suki - YouTube Ansonsten hilft nur eine Video-Analyse von euch beiden ![]() ... oder unter dem angreifenden Arm zum Hals oder Kinn (Kopf); kaum zu sehen für den anderen und die Wirkung ist phantastisch ![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| also ich merke schon oft, dass ich bei deutlich Größeren nicht mehr mit einer Geraden an den Kopf komme, wenn seine Schulter im Weg ist. Mit einem Bogen würde es gehen. Aber ich bin auch der 2. kleinste der Männer in unserem Verein, die in der Mo und Do Gruppe sind ![]() Wegen dem Video: Es war ähnlich, aber nicht genau so. 1. Ging sein Arm kein bisschen nach oben (ist auch minimal Größer gewesen als ich), 2. Waren das alles Schläge mit der Führhand aus einer Boxerstellung. Andererseits habe ich das auch seit dem nie mehr erlebt. Wiederum andererseits, habe ich auch niemanden mehr erlebt,der so mit der Führhand geboxt hat ^^ Hinzukommend: Wie gesagt, ich lerne Schlagen erst seit einem halben Jahr^^. Alles andere war/ist selbst beigebracht und beim TKD damals haben wir reines Wettkampf (WTF-)-Tkd gemacht... von daher kann wirklich einfach an mir gelegen haben *grins* |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |