Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-11-2004, 10:11
Benutzerbild von Ryushin
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Judo, Karate (S/SOK)

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Menschen haben Werkzeuge und andere technische Hilfsmittel schon in der Urzeit entwickelt und haben sich dadurch in der Natur gegenüber andere Lebewesen deutliche Überlebensvorteile geschaffen. Also schon etwas früher als 60/79/80er. Waffen sind auch nur Werkzeuge.
Was genau willst Du damit denn sagen ? Solch Allgemeinwissen verbreiten ??

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Ja, hast recht, und? Wenn ein Koffer mit einer Waffe rumrennt und ein Zwerg ohne, sieht's noch düsterer aus für den Zwerg.
Damit wiederlegst Du Dein Argument der Waffe als Equalizer selbst ... sei's drum, ich denke wir sind hier - meinungsmäßig - garnicht soweit auseinander.

Rgds,
Ryushin
Alt 29-11-2004, 14:57
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Ryushin
Was genau willst Du damit denn sagen ? Solch Allgemeinwissen verbreiten ??
Ich will damit sagen, dass man sich nicht auf seine Körperkraft verlassen muss, weil es Hilfsmittel gibt, die auch schwächliche Personen Vorteile schaffen.

Zitat:
Zitat von Ryushin
Damit wiederlegst Du Dein Argument der Waffe als Equalizer selbst ... sei's drum, ich denke wir sind hier - meinungsmäßig - garnicht soweit auseinander.

Rgds,
Ryushin
Nein, damit widerlege ich deine angedeutete Aussage, dass es keinen Sinn machen würde, eine Waffe zu benutzen, weil eine stärke Person auch Waffen benutzen kann. Gewisse Waffen können nämlich als Equalizer dienen, selbst wenn die andere Person körperlich deutlich überlegen ist.
Nehmen wir ein Beispiel, was theoretisch jeder bei sich führen könnte - das Messer. Bei einer Situation, wo beide gleiche Messer tragen, haben beide nahezu gleich gute Chancen, wenn man ihr Können mal nicht mit einbezieht:
  1. Reichweitenvorteile der Arme und Beine werden aufgehoben, weil auch diese als Ziele dienen können.
  2. Man braucht keine Kraft, um folgenschwere Schäden damit anzurichten.
Ein Vorteil des körperlich Überlegenen wäre vielleicht, dass er langsamer verbluten würde bei einem Treffer. Der Vorteil ist aber verhältnismässig gering im Vergleich zum waffenlosen Kampf beider Kontrahenten. Es dürfte jetzt wohl jedem klar sein, was ich meine.

Damit jetzt nicht wieder irgendwelche Moralapostel kommen. Ich möchte niemanden dazu apellieren, eine Waffe bei sich zu tragen. Ich habe auch keine, und möchte auch keine. Allerdings begebe ich mich auch nie freiwillig in Lokalitäten, wo das Risiko einer körperlichen Auseinandersetzung erhöht ist. Wenn ich aber mal das Beispiel Vergewaltigung annehme...als eine schwächliche Frau würde ich nicht zögern den Vergewaltiger zu kastrieren.

Geändert von ps3ud0nym (29-11-2004 um 15:04 Uhr). Grund: nervige Fehler
Google Bookmark this Post!
Alt 29-11-2004, 16:16
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Reichweitenvorteile der Arme und Beine werden aufgehoben, weil auch diese als Ziele dienen können.
Wieso denn das ? Dein Gegner kann Dich trotz Messer in der Hand schlagen / treten ...

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Man braucht keine Kraft, um folgenschwere Schäden damit anzurichten.
Das gilt in gleichem Umfang auch für Arme / Füße / Finger / etc. ... quod errat demonstrantum.

Rgds,
Ryushin
Alt 29-11-2004, 16:38

Standard

Zitat:
Zitat von Ryushin
Wieso denn das ? Dein Gegner kann Dich trotz Messer in der Hand schlagen / treten ...
[...]
Benutz mal deine Fantasie oder versuch mal meinen beschriebenen Punkt 1 genauer zu verstehen, auch wenn Du noch nie Messerkampf trainiert hast. Die Begründung habe ich da eigentlich schon niedergeschrieben.

Zitat:
Zitat von Ryushin
[...]
Das gilt in gleichem Umfang auch für Arme / Füße / Finger / etc. ... quod errat demonstrantum.
[...]
Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Oder schneidest Du zuhause dein Steak mit den Fingern?
Alt 29-11-2004, 16:38
Benutzerbild von ghostrider
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -Raufen

Registrierungsdatum: 15.02.2004
Standard

ich sag nur es ist sehr schwer einen körperlich sehr viel überlegeneren gegner zu besiegen auch wenn die technik gut is
Alt 29-11-2004, 17:09
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: American Football&Krafttraining ( Taekwondo Adé :)

Registrierungsdatum: 12.11.2004
Standard

jeder ist besiegbar....
und technik ist ab nem bestimmten punkt absolut effektiv und tödlich
einfach mal bei google.de nach "danjeon" suchen
lg
rakki
Alt 30-11-2004, 07:31
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Benutz mal deine Fantasie oder versuch mal meinen beschriebenen Punkt 1 genauer zu verstehen, auch wenn Du noch nie Messerkampf trainiert hast.
Oh man oh man, ein Besserwisser ... gerade weil ich auch mit Messern trainiere ... und das hat nach meiner Erfahrung nichts mit Phantasie zu tun. Aber wem sag ich das ... Du weißt es ja eh besser.

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Oder schneidest Du zuhause dein Steak mit den Fingern?
Es ist wirklich war, wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil. Wieviel Kraft brauchst Du denn um mit Arm / Fuß / Finger folgenschwere Schäden anzurichten ? Aber halt, vielleicht trainierst Du ja weder mit noch ohne Waffen ... to finish off the issue.

Rgds,
Ryushin
Alt 30-11-2004, 10:58
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Moin

Leute habt Euch mal wieder lieb :eLuff:

Es geht hier darum ob man als Techniker gegen einen Brocken eine Chancen
hätte. und Ja ! Man hat immer eine Chance, aber die wird immer geringer je
grösser der Gewichtsunterschied wird.
Man muss sich nur mal den Thread über "Gracie vs Akebono" ansehen. Es
dürfte selbst für so einen Spitzentechniker wie Royce schwer werden dort
zu bestehen.

Betreff der Vergewaltigungen: Fast alle Statistiken belegen, das Frauen die
sich wehren eine höhere Chance haben da "heile" rauzukommen als ohne
gegenwehr. Auch bei einer Vergewaltigung hat eine "leichte" Frau gegen einen
"schweren" Mann eine recht hohe Chance das der Kerl ja in irgendeiner Form
agieren muss, was der Frau wiederum die Möglichkeit gibt sich zu verteidigen,
sofern sie eine Ahnung davon hat was sie machen muss.
Alt 30-11-2004, 17:15

Standard

Zitat:
Zitat von Ryushin
Oh man oh man, ein Besserwisser ... gerade weil ich auch mit Messern trainiere ... und das hat nach meiner Erfahrung nichts mit Phantasie zu tun. Aber wem sag ich das ... Du weißt es ja eh besser.
[...]
Ich lege es nicht darauf an Recht zu haben. Einige Misverständnisse muss ich aber aus dem Weg räumen - ist halt meine Art. Es geht mir z.B. unglaublich auf'n Sack, wenn einer meint, man könne ohne Waffen wie mit Waffen "im gleichen Umfang" ohne Kraft grosse Schäden anrichten. Jedes Kind auf der Welt weiss, dass das totaler Blödsinn ist, ohne jemals trainiert zu haben. Wenn Du Messertraining machst, wie Du behauptest, und nicht kapierst, dass der Messerkämpfer dir deine angreifenden Arme und Beine aufschneiden kann, dann tut es mir echt leid, dass Du damit deine Zeit verschwendet hast. Das habe ich aber eigentlich schon ungefähr in Punkt 1 gesagt und eigentlich erwartet, dass Du da von selbst drauf kommst, denn dann wäre die Frage "Wieso denn das ? Dein Gegner kann Dich trotz Messer in der Hand schlagen / treten ...[...]" überflüssig gewesen.
Zitat:
Zitat von Ryushin
[...]
Es ist wirklich wahr, wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil.[...]
Wenigstens in dem Punkt sind wir uns einig.

Leute habt Euch mal wieder lieb :eLuff:
[...]
Hehe, "wieder" setzt doch voraus, dass wir uns vorher liebhatten . Scherz beiseite, was Du und einige andere sagen, "Technik vs. Massenunterschied ist immer möglich - wird aber zunehmend schwieriger je grösser der Unterschied", kann ich auch nur zustimmen. Ich habe halt die blöde Angewohnheit immer gleich an Problemlösungsmöglichkeiten zu denken, und da fiel mir die Alternative mit den Waffen ein. Klar, dass ich damit einigen auf die Füsse trete, die bislang glaubten sie werden mit allen Situationen fertig, weil sie jahre lang waffenlose Techniken trainiert haben. In Deutschland gibt's aber zum Glück Meinungsfreiheit.
Alt 01-12-2004, 14:23
Benutzerbild von Ryushin

Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Es geht mir z.B. unglaublich auf'n Sack, wenn einer meint, man könne ohne Waffen wie mit Waffen "im gleichen Umfang" ohne Kraft grosse Schäden anrichten. Jedes Kind auf der Welt weiss, dass das totaler Blödsinn ist, ohne jemals trainiert zu haben. Wenn Du Messertraining machst, wie Du behauptest, und nicht kapierst, dass der Messerkämpfer dir deine angreifenden Arme und Beine aufschneiden kann, dann tut es mir echt leid, dass Du damit deine Zeit verschwendet hast. Das habe ich aber eigentlich schon ungefähr in Punkt 1 gesagt und eigentlich erwartet, dass Du da von selbst drauf kommst, denn dann wäre die Frage "Wieso denn das ? Dein Gegner kann Dich trotz Messer in der Hand schlagen / treten ...
Bei soviel Starrsinn brech ich meine eigenen Rules :

1. "im gleichen Umfang" bedeutet im Zusammenhang mit meinem Posting lediglich, dass ich auch ohne eine Waffe und grossen Kraftaufwand Dir in einem Kampf "folgeschwere Schaeden" zufuegen kann. Falls Du hiermit ein Verstaendnisproblem hast, bin ich selbstverstaendlich gerne bereit Dir eine persoenliche Demonstration zu geben ...

2. Natuerlich kann ein Messer meine Arme und Beine aufschneiden - ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. Trotzdem kann ich mich in einer Auseinandersetzung Messer vs. Unbewaffnet immer noch wehren ... und der Person mit dem Messer auch "folgeschwere Schaeden" zufuegen, for that matter.

3. Natuerlich ist mir der Vorteil eines Messers im Einsatz gegen einen Gegner ohne Waffen klar ... auch das habe ich nie in Abrede gestellt.

4. Bezueglich meines Trainingszustandes im Umgang mit Messer / Tonfa / Sai / Bo bin ich ebenfalls gerne zu einer persoenlichen Ueberpruefung bereit, um Deine - imho - diesbezuegliche Fehleinschaetzung auszuraeumen.

5. Now it's really finished.

Rgds,
Ryushin

I really do hate British keyboards ...

Geändert von Ryushin (01-12-2004 um 14:26 Uhr). Grund: Misspelling
Alt 01-12-2004, 14:54

Standard

Zitat:
Zitat von Ryushin
Bei soviel Starrsinn [...]
Tja, das gleiche könnte ich von Dir behaupten. Bringt nur nicht sonderlich viel ohne logische Argumente. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur aneinander vorbeigeredet.

Zitat:
Zitat von Ryushin
[...]
2. Natuerlich kann ein Messer meine Arme und Beine aufschneiden - ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet.
[...]
Dann frag' ich mich, warum Du dich wunderst, dass die Reichweitenvorteile durch Messereinsatz erheblich reduziert werden.

Zitat:
Zitat von Ryushin
[...]
3. Natuerlich ist mir der Vorteil eines Messers im Einsatz gegen einen Gegner ohne Waffen klar ... auch das habe ich nie in Abrede gestellt.
[...]
Davon bin ich ausgegangen, dass dir das klar ist - alles andere wäre ja auch traurig. Allerdings bin ich, wie schon beschrieben, auch der Meinung, dass selbst, wenn beide Kontrahenten dieselben Waffen benutzen, die Kraft-/Massenvorteile nahezu nichtig sind. Um das gleich mal an der Stelle zu klären - das gilt natürlich nicht für alle Waffen gleichermassen. Pistole ist z.B. ein extremes Beispiel. Da spielen die körperliche Reichweite und Masse wirklich keine bedeutende Rolle mehr. Diesen Sachverhalt kann man jetzt auf andere Waffen runterskalieren.

Edit:
Zitat:
[...]
4. Bezueglich meines Trainingszustandes im Umgang mit Messer / Tonfa / Sai / Bo bin ich ebenfalls gerne zu einer persoenlichen Ueberpruefung bereit, um Deine - imho - diesbezuegliche Fehleinschaetzung auszuraeumen.
[...]
Deine Demonstrationen und Fähigkeiten interessieren mich weniger. Es geht mir um den Sachverhalt. Aber wenn Du auf dem NBL bist, kannst Du's mir ja gerne bei Gelegenheit mal zeigen. Ich kann Dir evtl. auch behilflich sein, meine Behauptungen zu beweisen, da ich den meisten körperlich unterlegen sein werde.

Geändert von ps3ud0nym (01-12-2004 um 15:13 Uhr). Grund: Herausforderung doch nicht ignorier :P
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht