|
| ||||
| ||||
| Ich hab einmal nich gut aufgepasst *löl*... Ich weiß das es viele Varianten gibt für den Fusstritt in der Tekki. Und zwar Mae Geri, oder nur das Bein hochziehn und absetzen und Fumikomi...aber darf man auch nen Yoko Geri (Keage oder Kekomi) nach Rechts und Links machen????? Schreibt mir Bitte zurück... ids. Keksi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Keksi |
|
| ||||
| ||||
| *g* Du stehst ja in Kiba-Dachi. Dann hebst du ein Bein senkrecht nach oben an und klappst den Unterschenkel sobald er etwa 20-30cm in der Luft ist nach innen ein (eine ke-aga Bewegung), dann stampfst du wieder senkrecht auf den Boden ![]() Grüße Sebastian
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
...Wollt aber fragen ob man auch einen Yoko Geri anwenden kann. Den wenn ich nen Mae Geri mache steh ich sehr wackelig auf meinen Beinen. Ich merk dann das ich manchmal nach vorne Falle. Ganz anders als wenn ich das Bein nur Hochhebe und Absetze. Ich denke wenn ich nen Yoko Geri mache bleib ich 1. auf einer Linie gerade stehn ohne Fehler zu machen und hab auch mehr sicherheit drin und kann die Technik nochdazu besser betonen. Mir würd also ein Yoko Geri besser liegen. Kann man das machen?*g*Trotzdem Danke ![]() Keksi |
|
| ||||
| ||||
| hm, kommt vielleicht auf den Verband, Verein, Trainer an. Im DJKB ist meines Wissens nach in der Kata kein Mae-Geri oder Yoko-Geri zu machen.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In den 10 Karate von Funasko(?) Regeln steht an Stelle 9 oder 10: Die Kata darf nicht verändert werden, im Kampf gilt das Gegenteil. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Tekki/Naihanchi mache ich übrigens auch ohne Beintechniken bei den Schrittbewegungen. Einen Fumi Komi würde ich allerdings durchaus für vertretbar halten. Mae Geri oder Yoko Geri halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da diese Kata für mich eher für den Nahkampf gedacht ist und bei derartigen Techniken die Distanz nicht mehr passen würde.
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| wieso muss ich immer alles durch 2 nehmen.... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Also ich mache Shotokan Karate. Und mein Kata Trainer meint man darf einen Mae-Geri machen. Tekki ist ja eine Gassen Kata darum denke ich wärs doch Sinnvoll einen Yokogeri zu machen. Wenn mich jetzt sagen wir mal einer von Rechts und Links angreift. Mein Bruder meint ich soll was blocken mit den Beinen nur leider macht er schon n Halbes Jahr kein Karate mehr, d.h er hat schon viel vergessen ;D...Naja das hat man davon wenn man beim Training nicht aufpasst (..ids. Viele Grüße Keksi |
|
| ||||
| ||||
| hm, machs doch einfach so wie mans normal macht ![]() Also prinzipiell so wie ichs oben schrieb *g* Grüße Seb
|
| |||
| |||
| @Keksi Aus meiner eigenen Shotokanzeit habe ich eigentlich nur noch diesen Stampftritt in Erinnerung. Allerdings habe ich irgendwo einmal in einem Buch auch die Variante mit dem Mae Geri gesehen. Es gibt da auch noch eine Version bei der das Bein gestreckt in einem weiten Bogen zur Seite geführt wird (ähnlich Ura Mikatsuki Geri). Meine persönliche Meinung ist die, dass hier einige Leute einfach nur die Ausholbewegung zum Fumi Komi ein wenig übertrieben haben und dies dann als eigene Beintechnik interpretiert wurde. Ob man die Tekki/Naihanchi als 'Gassenkata' bezeichnen kann, hängt wohl von der Interpretation im Bunkai ab. Die in der Kata enthaltenen Kombinationen lassen sich jedenfalls auch ohne Berücksichtigung der seitlichen Schrittbewegungen hervorragend in allen möglichen Nahkampfsituationen anwenden.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Darüber wär ich sehr Dankbar ^^. ids. Keksi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Genau dieses Gefühl hab ich da immer drin *löl*. Wird das Bein dabei eigentlich ganz gestreckt? *löl* das is ne ziemlich schwierige TEchnik aus diesem Stand hab ich so das Gefühl *gg* kann auch sein dass ichs einfach Falsch ausführe. Viele Grüße |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |