|
| |||
| |||
| Hallo! ich hab hier in einem anderen thread, die diskussion über das "oss" bzw. "osu" mitbekommen und möchte hier auch was dazu schreiben: mir hat man gelernt, dass osu sehr wohl auch in japan ein angesehener und oft verwendeter begriff ist, aber vorsicht: NICHT im allgemeinen japanischen sprachgebrauch (dort gilt es wohl als unhöflich) sehr wohl aber unter "Shotokanlern" (wie weit es in anderen stilen verbreitet ist kann ich nicht sagen). d.h. "osu" ist ein spezieller shotokan-ausdruck, und im shotokan auch in japan bis in die höchsten ebenen gebräuchlich. im "normalen" japanischen leben sollte man dafür aber schon lieber das narmale "hai" (ja) verwenden. wir würden uns ja auch wundern, wenn uns jemand einfach mit "waidmann's heil" grüsst, aber unter jägern gehört das zum guten ton. so kann man es wohl am ehesten verdeutlichen. hier hab ich im netz noch ne sehr schöne erklärung gefunden: "Osu ist die phonetische Übersetzung zweier chinesischer Schriftzeichen, die eine jeweils eigene Bedeutung haben. Das erste Zeichen bedeutet wörtlich »stoßen« und symbolisiert im übertragenen Sinn eine innere Haltung, in der sich der Mensch bemüht, durch Aktivität alltägliche Hindernisse zu überwinden. Das zweite Schriftzeichen bedeutet »leiden« und bezeichnet das Durchhaltevermögen, die Ausdauer und die Geduld, die ein Mensch braucht, um schwierige Lebenssituationen zu überstehen. Osu bezeichnet daher zwei Gegensätze (Streben und Dulden), die jedoch in ihrer Vereinigung die wahre Haltung ausmachen. Es bezeichnet die aktive Energie des Strebens, die der Mensch braucht, um seine Probleme zu lösen, und die passive Energie des Durchhalten, die nötig ist, um Tiefschläge zu überstehen. Im Dôjô gebraucht man den Ausdruck, wenn man seine Mitübenden oder den Sensei grüßt, oder auch als Zeichen, daß man verstanden hat oder einverstanden ist. Doch mit diesem Ausdruck wird in einem Karate-Dôjô auch eine wichtige Botschaft übermittelt. Wenn ein Übender den Ausdruck im Dôjô gebraucht, symbolisiert er seinen Mitübenden, daß er sich im Sinne der philosophischen Bedeutung von Osu zu verhalten bereit ist. Um ihn immer an die rechte Haltung zu erinnern, wurde der Ausdruck in die Kampfkünste übernommen." wie wird osu bei euch verwendet??? (ich frage jetzt mal hauptsächlich die NICHT-shotokanler )osu SteVe |
|
| ||||
| ||||
| Hi Steve! Ich bin zwar Shotokan´ler, aber egal. Deine Erläuterung des Wörtchens habe ich auch mal gepostet und handhabe es so. Oss Dojokun |
|
| |||
| |||
| Hallo Steve, bin zwar auch Shotokan'ler melde mich aber trotzdem zu Wort, weil es auch einige Shotokan Dojo's gibt, in denen Oss keine Verwendung mehr findet. Warum es bei den einen permanent über die Lippen kommt und in anderen Dojo's überhaupt nicht ist mir allerdings bis jetzt ein Rätsel geblieben. Vieleicht könnte dazu auch mal der eine oder andere etwas sagen bzw. schreiben. |
|
| |||
| |||
| Hallo Karlo, vielleicht liegt das daran, dass für die einen karate "nur" ein sport ist (wettkampf, breitensport, soundkarate, usw.) während die anderen versuchen ein traditionelles karate im sinne der budo-prinzipien zu betreiben. aber das ist schon wieder ein eigenes thema. osu SteVe |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns im Dojo wird das Oss traditionell gehandhabt, also beim Eingang in die Trainingshalle. Ich gehe ins Shorin Ryu Siu Sin Kan Karate. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich betrachte mich als traditioneller Shotokanler - mit Blick über den Tellerrand. Ich benutze das Wort Osu nur wenn es unbedingt sein muss - will heißen wenn es auf Lehrgängen verlangt wird. Ansonsten habe ich nie eingesehen, warum es benutzen sollte - zumal es eh meist falsch ausgesprochen wird. Tschüssi Ike |
|
| ||||
| ||||
| Wie spricht man es denn aus? mgh, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Hmmm, das würde mich auch interessieren!! Denn prinzipiell "blubbere" ich es den Japanern nach.... ![]() Oss ![]() Dojokun |
|
| |||
| |||
| Wie Oss richtig ausgesprochen wird weis ich auch nicht. Nach meinen Beobachtungen kann man es aber nicht dazu verwenden, um traditionelle von sportorientierten Karatekas zu unterscheiden. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, meist wird es so ausgesprochen, wie es hier geschrieben wird: OSS, kurzes O, danach scharfes S. Richtig(er) ist: Langes weiches U, danach ein stimmhaftes dabei kaum hörbares S. Tschüssi Ike |
|
| |||
| |||
| Zur Aussprache: Im Japanischen setzt sich "osu" aus zwei Schriftzeichen zusammen, dass erste Schriftzeichen gibt den Laut vor. Ausgesprochen wird es "Ohsu", wobei das letzte "u" nur sehr kurz oder gar nicht gehört werden sollte. (wird quasi "verschluckt") Die richtige Aussprache des Wortes ist also nicht das oft gehörte "Osssssss" oder "Oooooss" ... aber ob man da so pingelig sein sollte? ich finde wichtiger als die Aussprache ist doch die Einstellung mit welcher man dieses Wörtchen verwendet. ob jemand damit wirklich seinen Respekt vor dem Sensai und seine Hingabe zum Karate ausdückt, oder ob er es einfach nur nachplappert weil es alle im Dojo sagen ... Grüße SteVe |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Steve, "ich finde wichtiger als die Aussprache ist doch die Einstellung" Das finde ich genau so, darum lasse ich es ganz weg. All' das, was es ausdrücken soll, kann auch auf deutsch geregelt werden. Lieber halbwegs gutes deutsch als unsägliches japanisch. Tschüssi Ike P.S.: Für eine Sachsen wie mich ist das mit dem halbwegs guten Deutsch schon problem genug Ike |
|
| |||
| |||
| Salut, Zitat:
Dubois |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns im Kyokushin-Dojo wirds ziemlich ausgiebig verwendet....soll heißen, so gut, wie nach jedem Kommando.... Liebe Grüße Hashime |
|
| |||
| |||
| Hallo, "Oss" wird auch bei uns (Goju Ryu) im Dojo verwendet. - Ist sogar so, dass nach einer Anweisung oder Ansprache des Sensei es (bis zu einer gewissen Grenze) erwartet/verlangt wird... Mit der Aussprache war ich mir auch nie ganz sicher - hab dann mal bei Youtube ein Kenji Midori Video gefunden, auf dem`s recht inflationär verwendet wird - seither ist`s klar... -=oss=- tensho |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|