Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-11-2017, 09:12
Benutzerbild von CeKaVau
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan Karate Do

Registrierungsdatum: 18.06.2002
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
Zuerst immer sicherer Stand - dann Hüfte - dann Schlag. Ansonsten verliert man leicht das Gleichgewicht.
Nein. Nein und Nein.

Dies ist eine etwas antiquierte Auffassung, die heute nur noch zum Lehren und Erlernen von Bewegungsmustern verwandt werden sollte.
Im Karate (ich kenne mich da nicht so aus, würde aber vermuten in jedem Sport) geht es um die optimale Nutzung aller Resourcen zur Erreichung eines Ziels.

Zuerst Stehen heißt, dass die gesamt kinetische Energie, die man mühsam erzeugt hat, wieder weg ist.

Generell gibt es keine universelle Antwort, wie ein Zuki (und jede andere Technik) ausgeführt werden muss, um ein optimales Ergebnis (für Dich!) zu erreichen.
Ich kann aus dem Stand fünf verschiedene Methoden nennen, einen Oi-Zuki zu schlagen - und alle davon sind richtig. Wenn ich etwas nachdenke, komme ich vielleicht sogar auf zehn.
Es obliegt dem (fortgeschrittenen) Karateka für sich (und bei Trainern: für seine Schüler) die optimale Technik zu finden und zu üben. Dies kann sich im Laufe der Zeit übrigens mehrfach ändern.

Aussagen: "Nur so ist es richtig!" weisen darauf hin, dass Dogmatik im Spiel ist, was nie eine gute Sache ist. In diesem Sinne ist natürlich auch mein "Nein, Nein, Nein" zu verstehen. Vielleicht gibt es tatsächlich Karateka, die damit den schnellsten und stärksten Tsuki (mit sich selbst als Maßstab) schlagen, aber ich bezweifle ich.

Zum Thema "Gleichgewicht verlieren". Dies ist ebenfalls eine dogmatische Aussage, die sich leicht widerlegen lässt.