Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2007, 01:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: karate

Registrierungsdatum: 06.12.2003
Standard training

unter euch gibt es bestimmt welche die sich ernsthaft mit dem wettkampfsport(non,fullcontact) beschäftigen,oder später mal trainer werden wollen(shotokan,kyokushin).wie sieht denn euer trainingsalltag aus?was ist für euch ein grund mal paar traininge ausfallen zu lassen?wie streng seid ihr zu euch selsbt?verzichtet ihr auf vieles um regelmässig zu trainieren?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-06-2007, 09:21
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Ich denke unter uns gibt es auch welche die sich bereits ernsthaft mit Wettkampfsport beschäftigten und schon Trainer sind .

Das Blöde am Trainerdasein ist das zumindest in der Zeit in der man als Trainer in der Halle steht selbst nicht mehr trainieren kann :/.
Bin im Augenblick 5 Tage / Woche in der Halle, davon leider nur an zwei Tagen für das eigene Training. Ist nicht nur körperlich sondern auch Mental anstrengend weil man Leute motivieren will/muß, und gerade wenn man selbst Training gegeben hat fällt es manchmal schwer danach in der eigenen Einheit noch richtig Gas zu geben.
Für den Wettkampfbereich muss man sich laufend Fortbilden, braucht imho am besten auch eigene Wettkampferfahrung. Ständiges dazulernen was Trainingsmethodig, Taktik, Regelwerk betrifft... wenn man oben mitspielen will viel Arbeit.

Reich wird man damit imho nicht.
Alt 15-06-2007, 09:42
Kampfkunst: Karate (JKA)

Registrierungsdatum: 20.10.2005
Standard

Das mit dem Ausfallen lassen von Trainingseinheiten ist so eine Sache.

Irgendeinen Grund, das Training ausfallen zu lassen, gibt es eigentlich immer. Daher ist meine Devise: Es gibt eigentlich keinen Grund, das Training ausfallen zu lassen! (außer man ist krank oder heiratet etc. - die ganz groben Dinger halt)

Das klingt erst mal nach karate-verrükt.

Um das etwas zu relativieren: Man sollte sich zugleich nicht unrealistische Trainingspensen vornehmen. Wenn ich es darauf anlege, jeden Tag zu trainieren, klappt das ggf. in keiner einzigen Woche und ich fühle mich immer schlecht, da ich meine Ziele nicht erreiche. Dann lieber drei mal die Woche und das konsequent zur festen Angewohnheit machen. Selbst wenn das Training mal ausfallen sollte, fällt es dann leichter, stattdessen für sich zu trainieren und das Pensum zu halten.
Und wenn einen dann mal das Karatefieber packt und man die Gelegenheit dazu hat, kann man ja immer noch die ein oder andere Einheit zusätzlich trainieren.

OSS und weiterhin viel Spaß beim Training

Oli
Alt 15-06-2007, 10:14
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Salut,
erstmal:
Zitat:
unter euch gibt es bestimmt welche die sich ernsthaft mit dem wettkampfsport(non,fullcontact) beschäftigen,oder später mal trainer werden wollen(shotokan,kyokushin).
Der Satzt ist ein massiver Widerspruch in sich, aber egal

Zum Topic:
Ich trainiere auf Wettkämpfe und ich sage dir: Meiner Meinung nach ist das wichtigste Kondition. Kondition, Kondition und nochmal Kondition. Danach kommt Deckung und Abwehr und ganz zum schluss der Angriff und die verschiedenen Angriffstaktiken.

Zum ausfallen:
Wenn ich mich verletzte, braucht es eine Pause, denn sonst kann es passieren, dass man einen Schritt vorwärts geht um drei nach hinten zu laufen. Wichtig ist auch, dass du so trainierst, das du nicht in jedem training deinen ganzen Körper auspowerst, sondern differenzierst nach Körperbereichen. Das hat den Vorteil das man etwas mehr trainieren kann, als bei der Methode alles zu trainieren. Der Grund ist einfach der: Dein Körper braucht Regeneration. Die musst du ihm geben. Ehrgeiz ist gut, aber zuviel training ohne Erholung, genug schlaf und vollwertige Nahrung ist einfach nur schlecht als recht. Damit meine ich: Auf einen Wettkampf zu trainieren bedeutet nicht nur Powern, sondern auch gesund zu leben. Davon bin ich überzeugt.

A bientôt
Adrién
Alt 15-06-2007, 11:48
Benutzerbild von Doerte1981
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.06.2007
Standard

Hi,

ich trainiere 3 mal die Woche im Dojo und gelegentlich noch 3 Stunden freies Training am Sonntag.

Ich habe mir als Ziel gesetzt Karate zu lernen und mich auf einen laaaaaaaaaaaaaaaangen Weg eingestellt

Im November möchte ich das erste Mal an einem Wettkampf teilnehmen (Holstetorpokal). Ansonsten besuche ich noch ab und zu Lehrgänge.

Ich hoffe das ich trotz meines Alters noch an ein paar Wettkämpfen teilnehmen kann ohne komplett unter zu gehen Das wird sich mit der Zeit zeigen ob ich dafür geeignet bin oder eben auch nicht.
Für mich ist das nur eine Facette vom Karate, die ich zwar gerne ausprobieren würde, aber auch nicht verzweifle wenn es nicht klappt.

Karate bietet so viele Möglichkeiten und ich stehe noch ganz am Anfang. Das ist unheimlich aufregend und spannend. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.

Oss,
Dörte

Geändert von Doerte1981 (15-06-2007 um 11:51 Uhr). Grund: Achso: Training fällt nur aus, wenn mein Sohn krank ist oder ein besonderer Anlass anliegt bzw. ich mich verletzt habe
Alt 15-06-2007, 12:40
Benutzerbild von dominik777
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
Zum Topic:
Ich trainiere auf Wettkämpfe und ich sage dir: Meiner Meinung nach ist das wichtigste Kondition. Kondition, Kondition und nochmal Kondition. Danach kommt Deckung und Abwehr und ganz zum schluss der Angriff und die verschiedenen Angriffstaktiken.
ich bin ganz adriéns meinung. kondition ist grundsätzlich extrem wichtig. deshalb schaue ich, dass ich mindestens zwei weitere konditionstraining neben meinen karate-trainings in der woche habe.

ausfallen lassen ist immer blöd. ich hab das im april/mai so gemacht. einfach weil ich irgendwie zu faul war und das andere geschlecht abgelenkt hat. aber das war ein fehler. jetzt ackere ich auf die prüfungen und sehe, dass ich eigentlich mehr training nötig hätte...
Alt 15-06-2007, 15:37
Kampfkunst: Karate (shotokan)

Registrierungsdatum: 22.04.2007
Standard

Moisen,

Da ich jetzt erst wieder seit einem Jahr ca. karate betreibe, fange ich jetzt auch erst wieder richtig an. Zunächst habe ich nur einmal die Woche Trainiert, doch da ich jetzt einen Führerschein gemacht habe, komme ich wensentlich leichter zum Training und will auch öfters trainieren. Diese Woche war ich Montag und Dienstag, heute gehe ich dann zum dritten Mal hin (Kumite, juhu^^). Und das mit der Kondition ist völlig richtig. Ich merke das selber, wenn der Trainer uns die Bahnen rauf und runter schickt, dann kommt man doch schon schnell aus der Puste, weshalb ich zusätzlich noch etwas jogge.
Also ich für meinen Teil versuche erstmal alle Trainingseinheiten kennenzulernen, meinem Körper Ruhepausen zu gönnen und dann zu entscheiden, wo/wann/wie oft ich trainiere. Ich glaube, dass ist so ziemlich die Sinnvollste rangehensweise.

OSS
Maddin

Achja: und Tenacious D ist der HAMMER, ich glaube ich gucke mir den Film nochmal an, ok, hatte jetzt nichts weiter damit zu tun^^
Alt 15-06-2007, 16:03

Standard

Zitat:
Zitat von Martinezz Beitrag anzeigen
Zunächst habe ich nur einmal die Woche Trainiert, doch da ich jetzt einen Führerschein gemacht habe, komme ich wensentlich leichter zum Training und will auch öfters trainieren.
mit 16 schon den führerschein? krass mann!

Zitat:
Zitat von Martinezz Beitrag anzeigen
Also ich für meinen Teil versuche erstmal alle Trainingseinheiten kennenzulernen, meinem Körper Ruhepausen zu gönnen und dann zu entscheiden, wo/wann/wie oft ich trainiere. Ich glaube, dass ist so ziemlich die Sinnvollste rangehensweise.
mann, du tönst ja erwachsener als viele hier. die meisten in deinem alter (und auch älter) stellen posts rein im stil: ich mach jetzt jeden tag 3h training und noch 400 liegen, ist das zuviel? oder soll ich gar das wochenende durchtrainieren?
Alt 15-06-2007, 16:08
Kampfkunst: Karate (shotokan)

Registrierungsdatum: 22.04.2007
Standard

Naja, das mit dem Führerschein, das ist für Klasse M, Roller ^^
Und naja, was hab ich davon, jeden Tag mit Druck zu trainieren? Das endet nur bei wildem rumgekloppe und nicht bei Karate.
Alt 15-06-2007, 16:41
Benutzerbild von Gaara sandmann
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate, hapkido, freefight

Registrierungsdatum: 08.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
mit 16 schon den führerschein? krass mann!

mann, du tönst ja erwachsener als viele hier. die meisten in deinem alter (und auch älter) stellen posts rein im stil: ich mach jetzt jeden tag 3h training und noch 400 liegen, ist das zuviel? oder soll ich gar das wochenende durchtrainieren?

das hat nix mit erwachsen sondern mit unwissenheit zu tun...
(bruce lee hat übrigens mindestens 3 stunden täglich trainiert)...hat auch eion wenig mit ehrgeiz zu tun, das halt gerade in jungen jahren bei den meisten noch sehr ausgeprägt ist, weil junge leute eben noch alles vor sich haben und manchmal auch was erreichen wollen (jemand der noch mit 40 so drauf is is ja schlimm, der leidet schlichtweg an realitätsverlust, aber ich find das in jungen jahren garnich so schlecht, also immer dem alter angepasst).

aber ok, klingt schon erwachsener, obs gut is soll jeder für sich entscheiden, also wenn mein kleiner cousin (11) von dem spricht was er vorhat und was er dafür macht könnt ich mich jedesmal aufn mond schießen, ich mag das
Alt 15-06-2007, 16:47

Standard

du hast recht, erwachsen ist der falsche ausdruck. vielleicht "weise"?

bruce lee hat aber nebendran nicht noch gearbeitet oder ist zur schule gegangen. ich meine, wer sich als ziel nimmt im kk grosse erfolge zu feiern, seine sonstigen hobbies an den nagel hängt, der schafft das schon mit den 3h/d. aber das ist ja nicht normal für einen otto-normal-verbraucher, oder?
Alt 15-06-2007, 16:52
Benutzerbild von Gaara sandmann
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate, hapkido, freefight

Registrierungsdatum: 08.03.2007
Standard

es will ja auch kaum ein jugendlicher "normal" sein, sondern es gibt viele die wollen "ausergewöhnlich" sein, und so manch einer schafft das auch (ich nehms mir jetzt nicht raus normal und außergewöhnlich zu definieren, will ich jetzt nicht, also spart euch die "normal" aussagen wie "jeder is außergewöhnlich"...usw und seht es einfach nur im zusammenhang wie ichs auch meine...)

bruce lee hat auch schule gemacht, und denkste schauspieler is en halftime job? ich kann dir versichern, ganz sicher nicht! im gegenteil
Alt 16-06-2007, 17:11

Standard

Zitat:
Zitat von Gaara sandmann Beitrag anzeigen
bruce lee hat auch schule gemacht, und denkste schauspieler is en halftime job? ich kann dir versichern, ganz sicher nicht! im gegenteil
tschuldigung. wollte den meister nicht entehren.
Alt 16-06-2007, 17:52
Benutzerbild von Moei
Kampfkunst: Shaolin KungFu, Wushu, Tricken

Registrierungsdatum: 19.05.2007
Standard

Ich trainiers Shotokan zwar noch net lange.. Aber ich geh so gut wie immer zum Training, auch wenn ich nicht sooo grosse Ambitionen hab...
Ist zwar "nur" ein Hobby.. aber wenn ich was mache, dann auch richtig.. also geh ich hin.. sehen die meisten in meiner Gruppe nicht so..
Alt 17-06-2007, 01:16
Benutzerbild von haschi
Kampfkunst: shotokan karate

Registrierungsdatum: 15.04.2007
Standard

hey da wir ja beim training sind

ich habe jetzt sommerferien... und da macht unser verein kein training
ich bin sehr karate begeistert und trainiere 3 mal die woche (ich lasse sehr selten training ausfallen...) ich möchte nun in den ferien nit zu sehr runterschalten darum wollte ich mir nen kleines trainings programm zusammen stellen...
habt ihr tipps ?
ich gehe regelmäßig schwimmen hatte aber auch mal daran gedacht ins fittniss studio zu gehen... was haltet ihr davon ?
ist schwimmen eine gute ergänzung ...?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht