Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-04-2009, 11:47
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard Trainingsintensität über Jahre aufrechterhalten

Hello,

was mich gerade beschäftigt: ich trainiere jetzt seit 10 Jahren ziemlich intensiv Kyokushin, bis vor kurzem meist drei mal manchmal viermal die Woche, dazu noch andere Dinge wie laufen, reiten, Yoga....
Kyokushintraining ist VK, sehr auf Stärke und Kampf ausgerichet und von der Intensität sicher mit Kickbox- oder Thaiboxtraining vergleichbar...es bringt einen so gut wie jedes Mal an seine körperlichen Grenzen....das ist grundsätzlich toll und ich liebe es, allerdings, wenn man das so lange Jahre macht, stellen sich gewisse Ermüdungserscheinungen ein....

Einerseits körperlich....mit Mitte dreißig wird (zumindest die gefühlte) Regenerationszeit länger, zwei Tage hintereinander auspowern lässt einen müde und ausgelaugt zurück.....ein Camp mit drei bis vier Trainings am Tag wird zum körperlichen Grenzgang, der vielleicht gar nicht mehr so gesund ist....man will seinem Körper auch nicht mehr jeden Blödsinn antun, schließlich braucht man ihn noch länger (was man in jungen Jahren vielleicht nicht so unmittelbar checkt)

Anderseits mental....man fragt sich, was man noch großartig weiterentwickeln kann, welche Ziele sich noch ergeben.....Wettkämpfe gehen schön langsam zu sehr an die Substanz, was kommt noch nach dem 1. DAN (den zweiten irgendwann vielleicht zu schaffen, bevor man am Stock geht, ist noch ein eher utoptisches Ziel)....ev. selbst lehren und ein Dojo aufmachen wäre eine Möglichkeit, allerdings braucht man dafür ziemlich viel Zeit, die auch nicht jeder hat....

Was also tun in der Kampfsport-Midlifecrisis?
Werbung
Alt 23-04-2009, 12:24
Benutzerbild von bikergirl