Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2011, 16:43
Benutzerbild von Holzkeule
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: U - Karate

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Nur weil man etwas nicht Qigong nennt, muss es nicht zwangsläufig kein Qigong sein
Die Frage ist aber , macht man es in der Intensität daß es erwähnenswert ist.
Hat der Kranich ( der bei uns im Unterschied zum Toyama im Anfangspaket dabei war ( die Hiagonnalinie mal außen vor ) so einen großen Anteil an dem Schmelzpott daß man das immer wieder wie z. B. Schleifer erwähnen muß. Nebenbei gab es doch sicher auch " Unterarten " vom weißen Kranich. ?

Und auch wenn ich den Einfluß der Forschungen vom Henning auf das heutige Karate für überschätzt halte stellt sich die Sache bei ihm doch komplett anders da :
Vor der Fujian-Touristen-Periode Ende 19 Anfang 20. Jht gab es weder Qi Gong noch den Kranich im Te und mit den Bildern konnte er meines Wissens nach auch erst nichts anfangen.Die Auflösung hat das Karatenewspublikum dann ja leider nicht mehr mitbekommen.
Früher gab es wohl mehr Qi Gong weil man erst mal 3 Jahre lang die Sanchin üben durfte. ( mit Anwendungen meinetwegen aber die stell ich mir aus meiner Warte zumindest etwas minimalistisch vor ). Ist deswegen das heutige Karate minderwertig ?

Der Peter Schömbs meint daß das Qi Gong für die Kenntnis des Ninjutsus unerläßlich ist. Soll ich mal im Ninjutsuforum danach fragen ? Aus dem Bauch heraus würd ich sagen daß ich erst mal verständnislose Blicke ernte.
Aber die Ähnlichkeitsdiskussion hatten wir ja schon im KKF.
Wobei dann meine Vorschläge zumindest überdacht werden sollten bevor sich die Leute mit " Bussi " verabschieden.
Werbung
Alt 19-12-2011, 18:25
Benutzerbild von califax
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kuchijutsu

Registrierungsdatum: 29.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Der Peter Schömbs meint daß das Qi Gong für die Kenntnis des Ninjutsus unerläßlich ist. Soll ich mal im Ninjutsuforum danach fragen ? Aus dem Bauch heraus würd ich sagen daß ich erst mal verständnislose Blicke ernte.
Solche Blicke kriegt man überall. Zumindestens für das Bujinkan ist aber ziemlich gut bekannt, daß ein Haufen Qi Gong und Mikkyo drinsteckt.
Inwieweit das im Westen dann auch gelehrt wird, ist wieder eine andere Frage. Sammeljutsu mit Technikdenken ist auch im Bujinkan eine sehr verbreitete Krankheit.
Alt 19-12-2011, 21:03

Standard

Sammeljutsu oder Schmelztopfjutsu das ist hier die Frage.
Alt 19-12-2011, 21:32
Benutzerbild von kanken
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

@Holzkeule

Sicher gibt es nicht DAS Hequan, sondern diverse Unterarten und viele Einflüsse auf das KK Leben auf Okinawa, da auch schon früher wohl ein reger Austausch stattfand. Ebenso mit dem Lohanquan, dem Xingyi und diversen anderen CMA. Schau dir an, was diese KK ausmacht und frage dich dann, ob dieses Wissen wohl nicht auch nach Okinawa gelangt sein kann?
Ich habe Qigong sowohl im Naha-te, als auch, wenn auch nicht so differenziert, im Shuri-te kennengelernt, teils halt mit anderen Umschreibungen. Ich weis nicht, wie du darauf kommst Toyama hätte das alles von seinem Aufenthalt auf Taiwan? Wie kommt es dann z.B. in die Naifanchi oder Sanchin?

Was reitest du da eigentlich immer auf dem BSK rum? Mit dem hatten wir nur sehr kurz zu tun und das ist schon ewig her. Die Wege trennten sich recht zügig und zwar schon 93/94.
Alt 19-12-2011, 22:13

Standard

Zitat:
Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Ich weis nicht, wie du darauf kommst Toyama hätte das alles von seinem Aufenthalt auf Taiwan?
Natürlich nicht alles aber ich meine gelesen zu haben daß er die Wurzeln der Kranichrichtung dort weiter erforschen wollte.
Unabhängig davon ist es ein Einfluß der euer Karate vielleicht noch weicher und " innerer " gemacht hat als andere ?

Und auf dem BSK reite ich nicht wegen euch herum sondern weil gewisse Analogien da sind.
Die Gabi Lind hat doch eine Tai Chi , Qi Gong und Heilpraktiker - Ausbildung gemacht , Sinologie und TCM studiert. Von daher ist es doch nachträglich reinprojeziert , restauriert oder ausgegraben.
Und Bilder hin oder her , im klassischen Sinne arbeitet man doch mit der Vorstellung eines Qi Flusses den man durch Gedankenkraft steuert oder gibts das nicht mehr bei der aufgeklärten Variante ?

Zu dem Sammeljutsu nochmal :

Wie kommt ihr eigentlich darauf daß einer der genauso lange und häufig wie ihr trainiert dann im Gegensatz zu euch noch bewußt nachdenken muß was er macht ??

Wenn Techniken Krücken sind ist dann auch die Bruchrechnung für die Lösung einer Differentialgleichung nur eine Krücke oder nicht doch lebensnotwendiger Bestandteil ?
Wenn ich etwas kann kann ich es , aber wie komm ich denn dahin ?

Geändert von Holzkeule (19-12-2011 um 22:15 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 20-12-2011, 01:08
Benutzerbild von califax
Kampfkunst: Kuchijutsu

Registrierungsdatum: 29.04.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Zu dem Sammeljutsu nochmal :

Wie kommt ihr eigentlich darauf daß einer der genauso lange und häufig wie ihr trainiert dann im Gegensatz zu euch noch bewußt nachdenken muß was er macht ??
Darauf komme ich gar nicht. Mit Sammeljutsu meine ich die Methode, möglichst viele Bewegungsabläufe als Partnertanz einstudieren zu wollen, ohne die zugrundeliegenden Prinzipien zu studieren.

Um Deine Mathematikmetapher aufzugreifen: Bruchrechnung folgt Prinzipien.
Sammeljutsu ist es, wenn man 500 supertolle Beispielrechnungen auswendig lernt und als Tabelle im Hirn abspeichert, sich aber nicht dafür interessiert, was man durch diese Beispiele und Übungsaufgaben eigentlich lernen und verinnerlichen sollte. Und dann am besten auch noch lautstark verkündet, es gäbe da gar keine Algorithmen und Gesetzmäßigkeiten in der Bruchrechnung.
Alt 20-12-2011, 08:09
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von califax Beitrag anzeigen
Um Deine Mathematikmetapher aufzugreifen: Bruchrechnung folgt Prinzipien.
Sammeljutsu ist es, wenn man 500 supertolle Beispielrechnungen auswendig lernt und als Tabelle im Hirn abspeichert, sich aber nicht dafür interessiert, was man durch diese Beispiele und Übungsaufgaben eigentlich lernen und verinnerlichen sollte. Und dann am besten auch noch lautstark verkündet, es gäbe da gar keine Algorithmen und Gesetzmäßigkeiten in der Bruchrechnung.
Schönes Beispiel!

Geändert von SKA-Student (20-12-2011 um 08:12 Uhr).
Alt 20-12-2011, 09:54
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Ganz kurz noch für den TE:

Solotraining – Kampfsport alleine trainieren - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog

Könnte evtl. helfen
Alt 20-12-2011, 10:20
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

OT
@Lenny: wann gibts denn wieder nen neuen Tellerand-Block von dir?
Alt 20-12-2011, 18:16

Standard

Zitat:
Zitat von califax Beitrag anzeigen
..und als Tabelle im Hirn abspeichert, sich aber nicht dafür interessiert, was man durch diese Beispiele und Übungsaufgaben eigentlich lernen und verinnerlichen sollte.
Vielleicht kommen ja die Schüler drauf. ( durch Fühlen ? )
Das Schöne an vielen Techniken ist doch daß man mehrere Sachen kennenlernt , ausprobiert und sich dann spezialisieren kann auf das was einem gefällt.
Manche sammeln Techniken andere Katas.
Andrerseits , nur Sanchin " laufen " ist ja auch etwas monoton für den Geist...

Und der Zustand wo es egal ist welche Techniken man macht kommt doch erst am Ende. Wenn man mit dem 1. Dan ein Anfänger ist wohl noch etwas später. ( was heißt schon egal , wenn ich boxen lerne werd ich nicht Bodenkampf im Ernstfall einsetzen )

Ich find den BSK ja nicht unbedingt schlecht das Einzige was mich auf Anhieb ein bischen abtörnt ist die übertriebene Etikette und Philosophie die laß ich lieber aus meinem Melting Pot draußen. Jeder wie er mag.

Geändert von Holzkeule (20-12-2011 um 18:27 Uhr).
Alt 20-12-2011, 20:32
Benutzerbild von WingChun77
Kampfkunst: Karate / Tai Ji Quan / Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

Hallo und Gratulation zum 1. DAN!

Direkter Vorschlag:
Raus aus dem Verein und deinen eigenen Weg gehen bzw. dein KarateDo finden. Dies kann zum Beispiel damit beginnen, dass du die gelernten Kata auf deine subjektive Meinung hin analysiert (Schlagwort: Bunkai) und im Extremfall anpasst.

Mach dich frei von deinem Floß, welches dich zum 1. Dan geführt hat, denn du brauchst es auf deinem weiteren Weg nicht mehr...

LG

Günther
Alt 20-12-2011, 23:25
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
OT
@Lenny: wann gibts denn wieder nen neuen Tellerand-Block von dir?
Hab Doch grad heute einein gepostet - KFM, Judo und Southern Praying Mantis

@Califax:
Ganz so stimmts im Sammeljutsu auch nicht. Zwar gab es so Dinger (zB. Kippstreck und Seitstreckhebel, die beide eigentlich nur Varianten des Jujigatame sind), die sind aber eher selten gestreut.
Problematisch ist eher das Reckstangenturnen, also das agieren an einem überaus willigen Partner, an dem man sein Zeug abspulen kann.

Geändert von DerLenny (20-12-2011 um 23:27 Uhr).
Alt 21-12-2011, 16:35
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
Hab Doch grad heute einein gepostet - KFM, Judo und Southern Praying Mantis
oh.. hab den post erst jetzt gesehen..
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht