|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Obi von der Firma Hayashi. Nachdem ich während des Trainings meinen Gi durchgeschwitzt habe, ist die Jacke an der Stelle wo der Gürtel sie zusammenband grün, d.h. der Gürtel hat abgefärbt. Ich habe mal früher flüchtig von einem alten Hausmittel gehört, wie man so etwas verhindern bzw. die Farben fixieren lann. Ich bin mir jedoch nicht mehr sicher was das genau war. Ich meine mich irgendwie leise an einzelne Stichpunkte wie kaltes Wasser, Essig und Salz erinnern zu können.Weiß jemand von euch Rat?
__________________ Viele Grüße Acepeek |
|
| ||||
| ||||
| bevor du den gürtel nutzt, mal lange im waschbecken von hand waschen... |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() OBI NIE WASCHEN! mein roter obi hat auch immer gefärbt. egal. mit dem nächsten waschgang ist das aus dem gi raus.
__________________ Noch nie einen Bruchtest gemacht? Pack deine Chance: LIMIT 2008 - Das Kampfkunstfestival |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Noch nie einen Bruchtest gemacht? Pack deine Chance: LIMIT 2008 - Das Kampfkunstfestival |
|
| ||||
| ||||
| Hi Acepeek, ich glaube was du meintest war das: Frag-Mutti.de - Kein Ausbleichen beim Waschen oder das: Frag-Mutti.de - So bleichen neue Jeans nicht aus
__________________ www.Bunkai.org |
|
| ||||
| ||||
![]() ungewaschene obis sind ekelhaft und unhygienisch und färben wie die sau... und es gibt keinen grund, sich nen 100€ anzug durch nen 5€ gürtel zu versauen, weil einem der sempai irgendwelche dummen märchen erzählt, dass im obi die fähigkeiten drinne stecken oder was zum fick den leuten so erzählt wird... spätestens nachdem der gürtel das erste mal richtig vollgeblutet wurde, kommt man eh nicht drumrum Geändert von noppel (08-08-2007 um 07:27 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Moin, ich halte auch nicht viel davon den Obi zu waschen, aber wenn man einen neuen hat wurde mir geraten ihn einmal im heißen Wasser zu baden, einfach nur damit er weicher wird, ich finde es persönlich nämlich ganz schön blöd wenn einem der Obi wie ein Stock um die Hüfte liegt. Aber an sich muss es natürlich jeder machen wie er denkt. Ich wasche ihn einmal und dann nichtmehr, halte sehr viel von der Tadition... MfG Euer Lampendeckel.... Geändert von MeisterLampenschirm (08-08-2007 um 08:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
grund? alte geschichte (märchen?) vom weissen obi, der sich dann durch abnutzung, dreck und blut schwarz färbte und dann durch abnutzung wieder weiss wurde... ob's stimmt darf bezweifelt werden - mir egal. wie gesagt: nur mein rotgurt färbte, mit den anderen gibt's grundsätzlich keine probleme bei uns. und spätestens wenn der gürtel mal richtig voll geblutet ist, würde es mir nie in den sinn kommen, ihn zu waschen. der obi erzählt für mich die gechichte, wie ich trainiert habe und ich sehe, was ich geleistet habe, wenn er abgenutzt, verfleckt etc. ist.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| Salut, Das ist der richtige Moment um eine Anekdote aus meinem Leben zu erzählen Als ich die Prüfung zum Gelbgurt bestanden hatte (Das ist bei uns nicht der erste Gurt ), habe ich ihn gewaschen.Dann hat sich der Gürtel - kein Scherz - dann tatsächlich Braun verfärbt Damit konnte ich ihn dann wegwerfen, weil ich als frischer Gelbgurt sicher keinen braunen Gürtel trage..... Das hat mich dann sehr geärgert. Hab mir dann bei Kwon nen neuen Gelbgurt bestellt, ihn kategorisch besticken lassen (Ich besticke alle meine Obis) und bin dann gut gefahren, denn der färbte nicht bzw. verfärbte sich nicht..... Daher meine 2 Cent zum ganzen: Nicht waschen!!! Grüsse, Adrién |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab meinen alten Gelbgurt auch gewaschen und er ist immer noch gelb. |
|
| |||
| |||
| Hatte auch keine Probleme mit Farbwechsel beim Gürtel waschen. |
|
| ||||
| ||||
| Im Notfall einfach mit Edding schwarz bemalen und für später aufheben (spam) ![]() |
|
| |||
| |||
| Also, ich habe zwar erst den 8. Kyu, aber gefärbt hat sich bei mir nichts, wie gesagt, ich habe den Obi einmal heiß per Hand gewaschen, und nein, das Wasser wurde nicht gelb. (Aber die Hand rot )Ein Freund von mir, 2. Kyu, von dem ich diesen Tip habe, sagt auch das es gut ist ihn einmal zu waschen, und dann färbt er nicht...
__________________ http://www.karate-schleswig.de/ +++2008 kommt BT. E. Karamitsos nach Schleswig+++ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|