|
| |||
| |||
| Hi, Was ist für Euch der Unterschied zwischen Sensei und Trainer, oder gibt es da gar keinen? |
|
| ||||
| ||||
| Beide Wörter treffen auf denjenigen zu, der vor der Gruppe steht und Karate lehrt. Ich will nicht sagen, dass "Trainer" respektlos klingt, es ist vielleicht mehr auf freundschaftlicher Basis. Man sollte deshalb sehrwohl Respekt vor seinem Trainer haben. "Sensei" wirkt unnah, weit entfernt, unantastbar. Aber wirkliche Unterschiede kann ich nicht wirklich sehen. Sabine ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Sabine, sehen kann man den Unterschied bestimmt nicht. Ein Trainer ist jemand, der sein Training durchzieht. Wenn man Glück hat, dann hat er sogar von Sportdidaktik und -medizin ein wenig Ahnung. Der Rest, ... na ja. In der Regel ist das leider nicht so. Ein Sensei ( Sifu, Meister, Lehrer ) vermittelt neben der technischen Komponente immer den Hintergrund der Kampfkünste ( Philosophie, Ethik, Kultur ) und versucht seinen Schülern einen "Lebensweg" zu zeigen. |
|
| ||||
| ||||
| Schon klar, dass man das nicht sehen kann! Aber ein Sensei usw. zieht sein Training doch auch durch, und macht solcher kein "Training" in dem Sinne?? Sabine |
|
| ||||
| ||||
| Trainer : Training als Sport, Kampfsport Sensei : "Training" als "Erziehung", Anleitung, Hilfestellung zum Lebensweg, Kampfkunst mit sämtlichem Hintergrund |
|
| ||||
| ||||
| HI, also Trainer und Sensei unterscheidet sich durchaus. Alleine dadürch, daß ich den Begriff Sensei oder Sifu als Respektsbezeugung sehe. Trainer trifft wohl auf Sport und "Training durchziehen" zu. Ein Sensei lebt auch für das, was er unterrichtet und tut. Das macht ein Trainer nicht. Wie WuDao schon sagte: Der Sensei erklärt auch Hintergründe zu dem, was getan wird. Ein Trainer macht auch wiederum daß nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Trainer -> muss keinen DAN-Grad haben Sensei -> hat einen DAN-Grad Somit Unterschied symbolisiert durch die Gürtelfarbe! ![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Hi KarateKid, "Sensei -> hat einen DAN-Grad " Selbst jemand der einen Dan-Grad hat, ist noch lange kein "Sensei". Dazu gehört für mich wesentlich mehr. |
|
| ||||
| ||||
| HI, genau so ist das......... Der Gurt und dessen Farbe ist dabei sehr unwichtig. Das vergessen manche "DAN-Träger" meistens schnell..... |
|
| ||||
| ||||
| möglich. Aber formal ist ers/sies ![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Mein Reden, Trainer kann man auch mit Blaugurt sein, wenns sein muß. Ein Trainer trainiert die physische Ebene, trainiert Sport (also Karate ebenso wie Fußball o.ä.). Ein Sensei ist...viel mehr! Trägt auch einen Dan-Grad, aber jeder Karateka sollte wissen was einen Sensei ausmacht-am Beispiel dessen, was beim Training vor ihm steht! Gruß Thyrua
__________________ Es gibt immer einen noch größeren Fisch |
|
| |||
| |||
| hallo klar gibt es einen unterschied das ist doch augenscheinlich die schreibweise ! was sonst ? ![]() |
|
| |||
| |||
| Wer sagt denn, dass ein Trainer im Vergleich zu einem Sensei nicht ebenso, auch genau wie dieser sehr wohl für seinen Sport, bzw. für seinen Do leben kann, bzw. diesen auch lebt?! :-) Gruß: Dennis |
|
| |||
| |||
| Ein Sensai hat einen Dan Grad? Aha mein INSTRUCTOR auch und nicht nur einen. Mein TRAINER hat übrigens auch welche ![]() Mein Trainer/Instructor ist mein Sensai. Und Respekt ist das A und O! Zitat:
Sensai ist nichts weiter als die Bezeichnung die aus den östlichen Ländern "übernommen" wurde. Es unterscheidet sich hier tatsächlich lediglich die Schreibweise! Gruß disaster Geändert von disaster (30-06-2006 um 19:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Schön langsam frage ich mich, warum hier in letzter Zeit immer mehr Uraltthreads wieder ausgegraben werden (dieser hier ist 4(!) Jahre alt...). Ich kann mich nur wiederholen: Nichts gegen alte Threads, aber erwartet Euch auf Eure Beiträge keine Antworten von Leuten die hier damals gepostet haben. Die meisten davon gibt es bei uns nicht mehr...
__________________ Gruß Weudl |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|