Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō



Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20-10-2001, 19:11
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen
 
Registrierungsdatum: 16.10.2001
Ort: Münster
Alter: 28
Beiträge: 6.213
Question Was sind die Unterschiede in den Hauptstilrichtungen?

Ich selber betreibe Shotokan Karate. Mich würde einfach mal interressieren, wo die Unterschiede in den Karate Hauptstilrichtungen liegen. Als da wären z. B. Kyokushinkai,Gojo-Ryu oder Shotokan...
Kriterien wären:
-Selbstverteidigung
-Trainingsunterschiede(Gewichtung von Aufwärtraining,Kata und Kumite etc...)
-Do(Wenn es einen geben sollte...)

Wenn es noch weitere eurer Meinung wichtige Karate Stilrichtungen gibt, dann informiert mich bitte. Ich bin schon sehr auf eure Meinung gespannt.

OSS

DieKlette
Google Bookmark this Post!
Werbung
  #2  
Alt 24-10-2001, 13:38
Benutzerbild von Thyura
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushinkai
 
Registrierungsdatum: 28.08.2001
Ort: Dortmund
Alter: 27
Beiträge: 760
Standard

Moin!

Also zuerst mal ist Karate ohne Do ja nu wie ein Fisch ohne Wasser, oder? Wer nur das stupide Draufhauen lernt, wird vielleicht ein mittelmäßig gefährlicher Straßenköter, aber mehr auch nicht.
Das heißt nun nicht, daß man Stunden über Stunden meditieren muß oder sowas. Aber über den "Do" wollte ich hier eigentlich nicht so endlos schreiben.

Ich schreib mal was über den Kyokushinkai Stil...
Kyokushinkai ist zusammen mit Seidokan (?) die Vollkontaktstilrichtung des Karate.
Wettkämpfe werden ggf. auch durch Bruchtests entschieden.

Was das Training angeht:
Gewicht auf SV: bei uns sehr hoch, sämtliche Blocks und Techniken werden mit Hilfe von SV-Situationen trainiert, es sei denn es werden Bahnen und Katas gelaufen.
Immer wieder haben wir auch Fallschule auf dem Programm.
Würfe werden auch immer wieder geübt (z.B. Ogoshi, Tomionage, Sionage...), ebenso wie Hebel.
Öfters kommt auch Pratzentraining dran, was bedeutet: Schläge und Blöcke gegen das Schlagkissen, die Pratzenhalter wechseln durch bis alle mal dran waren. Je nachdem wer da so angreift, kann das echt Schmerzen, bzw. Freiflug bedeuten
Kata... es gibt immer wieder spezielle Trainingseinheiten dafür. Für die Prüfungen sind die Katas 1-5 erforderlich, je nach Kyugrad. Weiß auch gar nicht, ob es noch mehr gibt. Im alltäglichen Training spielen Katas eine eher untergeordnete Rolle.
Kumite, bzw. Sparring gibts auch immer mal wieder, machen viele aber auch außerhalb des Trainings. Daß das kein 100%iges Vollkontaktsparring wird, ist klar (man tritt seinen Kollegen z.B. ja nicht mit voller Energie vor die Rübe...).
Aufwärmtraining besteht bei uns aus Bewegung, Dehnung, Liegestützen, Situps etc. und dauert etwa 20-30 Minuten.

Zur Geschichte etc. kann ich auch noch mehr sagen, frag mal was spezielles, wenn du mehr wissen willst!

Gruß

Thyura
:brrrrrr:
__________________
Es gibt immer einen noch größeren Fisch
Google Bookmark this Post!
  #3  
Alt 24-10-2001, 14:06
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre
 
Registrierungsdatum: 09.10.2001
Ort: Deutschland, NRW, Raum Köln
Beiträge: 2.380
Standard

Stilrichtungen gibts es diverse, ich glaube die größten sind
-Shotokan (Gichin Funakoshi)
-Shito-Ryu (Kenwa Mabuni)
-Goju-Ryu (Kanroy Higaonna)
-Wado-Ryu (Hironori (<-glaube ich...) Ohtsuka)

Ursprünglich kommt alles aus dem Chinesischen Kempo, dann aus der nördlichen (-->Japanisches Budo, Kendo, Jiujitsu Kempo) und südlichen Gruppe des Shaolin das orginal Okinawate, daraus Okinawate-Te das Nahate und Shurite.
Aus dem Nahate-Zweig entstand dann Goju-Ryu, hierraus Kyokushinkai.
Ebenfalls aus dem Nahate-Zweig, allerdings mit einflüssen aus dem Shurite-Zweig entstand Shito-Ryu.
Aus dem Shurite-Zweig entstand der Shotokan-Ryu und aus dem Japanischen Budo mit einflüssen aus dem Shurite Wado-Ryu.
Darüber hinaus gibt es auch in den Stilrichtungen unterschiedliche Ausprägungen, du brauchst nur mal auf Lehrgänge zu gehen um zu sehen das selbst im Shotokan Katas z.T. unterschiedlich ausgeführt werden.

Wenn du mehr über die Geschichte & Stile des Karate wissen willst wirst du um ein Buch wohl nicht herumkommen. Einen Anriss findest du z.T. schon in "Karate-Technik"-Büchern (Albrecht Pflügler: 27 Shotokan Katas, Falken-Verlag ca. 20,- DM).
--------------------
Jede Stilrichtung ist bei entsprechenden fertigkeiten und Training für Selbstverteidigung geeignet, du must dir allerdings im Training tatsächlich gedanken darüber machen was im ernstfall funktioniert (mawashi-geri zum Knie) und was vermutlich nicht (ura-mawashi-geri zum Kopf), und du must auch lernen auf nicht-stilrichtungsspezifische Angriffe zu reagieren (Aufwärtshaken, Messerangriff, etc.).
Genauso must du lernen deine Angriffe in den Gegner zu schlagen und nicht 3 cm davor zu stoppen (kommt im ernstfall nicht so gut ) oder nach dem Treffer darauf zu warten das jemand yame ruft und dir nen ippon gibt . Auch Dinge wie enge Hosen, Schuhe (Frauen mit Stöckelschuhen) oder mangelnder Platz (Fahrstuhl) sorgen für andere bedingungen als sie z.B. bei Turnieren zu finden sind.
Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen einmal über den Tellerrand seiner eigenen Stilrichtung hinauszuschauen, es gibt auch Stilrichtungsoffene Lehrgänge, kontakt zu anderen Kampfsportlern (Judo, Jiu-Jitsu,..) sind für diese evt. genauso interessant wie für euch. Auch Organisationen die sich mit Selbstverteidigung beschäftigen wie ESDO oder SaCO (Selfdefens and Close-Combat Organisation) bieten sich an.
--------------------
Ich denke Do hat etwas mit Disziplin zu tun, regelmäßig zu Trainieren, aber auch mit Achtung meinem Gegner oder Trainingspartner gegenüber, auch damit etwas von dieser innernen Haltung und dem Selbstvertrauen mit in den Alltag zu nehmen. Damit das man nicht stehenbleibt sondern sich stetig weiterentwickelt.
Google Bookmark this Post!
  #4  
Alt 24-10-2001, 20:38
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen
 
Registrierungsdatum: 16.10.2001
Ort: Münster
Alter: 28
Beiträge: 6.213
Standard

Ich bin an sich mit dem Shotokan Stil nicht zufrieden. Es geht nicht darum das der Shotokan Stil nicht technisch gut wäre nur ist unser Training recht theoretisch mit viel Tradition. Das heißt nichts anderes als ohne Ende Kihon und Kata Training. Randhori wird z. B. kaum noch gemacht. Deswegen trainiere ich mittlerweile mit Freunden Vollkontakt Sparring. Natürlich mit Schutzbekleidung(Weste ,Handschuhe, Fussschützer). Es ist ja nicht so das uns das Training nicht gefällt, aber wir haben nunmal nur 2 mal die Woche. Deswegen muss oft Prüfungsprogramm durchgekaut werden.... nervig. Ich glaube, dass ich mich da im Kyokushinkai Stil wohler fühlen würde. Ich bin nunmal ein Praktiker....
Google Bookmark this Post!
  #5  
Alt 25-10-2001, 10:29
Benutzerbild von Thyura
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushinkai
 
Registrierungsdatum: 28.08.2001
Ort: Dortmund
Alter: 27
Beiträge: 760
Standard

Wenn du nicht allzuviel Wert auf Kata und Tradition legst, bist du da sicherlich gut aufgehoben. *werbungmach*

Wenn du Fragen zu diesem Stil hast, poste einfach hierher. Kannst mir auch mailen. Wenn ichs weiß, werd ich dir die Fragen auch beantworten.

Gruß

Thyura
:brrrrrr:
__________________
Es gibt immer einen noch größeren Fisch
Google Bookmark this Post!
  #6  
Alt 25-10-2001, 10:32
Benutzerbild von Thyura
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushinkai
 
Registrierungsdatum: 28.08.2001
Ort: Dortmund
Alter: 27
Beiträge: 760
Standard

Ah, ich seh grad, du kommst aus NRW?!?
Sag mal, was an Städten so bei dir in der Nähe ist, evtl. kann ich dir sogar Schulen empfehlen!

Gruß

Thyura
:brrrrrr:
__________________
Es gibt immer einen noch größeren Fisch
Google Bookmark this Post!
  #7  
Alt 26-10-2001, 10:56
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 26.10.2001
Beiträge: 2
Standard

Hi Klette,
wenn du hartes Training willst, dann bist du beim Kyokushinkai sehr gut aufgehoben. Allesdings kämpfen wir ohne schutzausrüstung. So sind verletzungen am anfang 100% sicher.
Ich persönlich halte nicht allzuviel vom Shotokan Karate, weil es eben keinen Körperkontakt gibt. Dein Körper wird nicht abgehärtet und wenn du dann mal in eine Situation kommst, in der du dich verteidigen musst, dann merkst du, dass es ja weh tut wenn man getroffen wird. Nach dem ersten training war ich gründ und blau geschlagen, prellungen an beiden Fäusten usw...
Aber das training härtet ab. Erst bekommst du keine prellungen mehr, dann keine blauen flecke mehr, dann verschwinden auch irgentwann die Strichförmigen blutergüße ( weiß immernoch nicht wo die herkommen ) und schließlich kann man auf dich eintrommeln, ohne das dir irgentwas passiert.
Wir machen auch spezielle abhärtung für die fäuste.
Ich weiß nicht ob es das auch in anderen Richtungen gibt, aber bei semi kontakt kann ich es mir nicht vorstellen. Wir machen z.B.
Push ups auf den Fäuste ( Saeken nätürlich ) um zu erreichen, dass die sehnen auf den Knöcheln bei geschlossener Faust neben dem Knochen liegen, weil sie bei einem Schlag auf etwas hartes ( Ellenbogen AUA ) fies verletzt werden können.
So das solls aber gewesen sein. Ich hoffe ich konnte dich für den Kyokushinkai begeistern
bye Ken
Google Bookmark this Post!
  #8  
Alt 26-10-2001, 11:48
Benutzerbild von Thyura
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushinkai
 
Registrierungsdatum: 28.08.2001
Ort: Dortmund
Alter: 27
Beiträge: 760
Standard

Jou richtig,

das gibts bei uns auch! Ist aber ein mächtig fieses Gefühl am Anfang...

Und hinten nur mit einem Fußballen den Boden berühren, das andere Bein überschlagen, richtig???

Gruß

Thyura
__________________
Es gibt immer einen noch größeren Fisch
Google Bookmark this Post!
  #9  
Alt 27-10-2001, 02:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 03.10.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard Modern Sports Karate??

Hallo,

wer kennt denn von Euch auch das "modern sports karate"?

Geändert von marty (18-11-2001 um 23:17 Uhr).
Google Bookmark this Post!
  #10  
Alt 27-10-2001, 18:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 14.09.2001
Ort: Germany,
Alter: 49
Beiträge: 19
Standard

Hallo Leute,

ich betreibe Shotokan-Kempo-Karate. Das ganze kommt vom Budo-Studienkreis(BSK).
Orientiert sich völlig an Shotokan, hat aber noch einige Besonderheiten.
Es teilt sich in zwei Bereiche: Selbstverteidigung und Gesundheitslehre.
Es werden alle bekannten Techniken des Shotokan-Ryu gelehrt. Zusätzlich werden
Würfe und Hebel, Würgegriffe und Falltechniken gelehrt. Ab dem 1. Dan werden auch verstärkt Vitalpunkttechniken geübt. Und die sind ziemlich hart. Es wird bei uns auch Körperabhärtung betrieben. Aber nicht so extrem wie z. B. im Kyokushinkai.
Das ganze wird mit viel Do vermittelt. Wenn man hier effetivität für die Straße erreichen will braucht man aber einige Jahre Ausdauer. Selbstverständlich werden alle bekannten Kobudo-Waffen gelehrt. Gehören ab einer gewissen Stufe zum Prüfungsprogramm.
Die Prüfungen sind ähnlich wie im Shotokan nur viel Umfangreicher. Es gibt hier auch eigens entwickelte Selbstverteidigungs-Kata´s und die sind zentraler Bestandteil des Trainings.

Na ja, ich bin mit dem Stil ganz zufrieden. Ich kenne allerdings auch nicht so viele andere
Kampfkünste. Ach ja, es gibt im SKK keine Wettkämpfe.

Gruß

Dash
Google Bookmark this Post!
  #11  
Alt 27-10-2001, 20:59
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen
 
Registrierungsdatum: 16.10.2001
Ort: Münster
Alter: 28
Beiträge: 6.213
Standard

Die Stile die ihr beschreibt treffen schon eher meinen nerv.
Nur habe ich nunmal das Problem, das es in nähere Umgebung keine solche Stilrichtung trainiert wird. Obwohl Shotokan-Kempo mich schon interressieren würde...
@Thyura
Ich wohne in Steinfurt. Das ist 25km südlich von Münster entfernt. Vielleicht habe ich Glück und es ergibt sich doch was.
Also eins kann ich euch echt sagen...
Stile die vor Selbstweihräucherung stinken und der nötige DO fehlt sind aber auch nicht mein Fall. Ich denke ohne die richtige geistige Einstellung kann man sowieso nicht weit genug kommen.

OSS

DieKlette

Geändert von DieKlette (28-10-2001 um 18:35 Uhr).
Google Bookmark this Post!
  #12  
Alt 30-10-2001, 12:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:
 
Registrierungsdatum: 19.10.2001
Ort: Witten, Ruhrpott
Alter: 27
Beiträge: 66
Standard

Thyura sag mir mal bitte dein Alter und deinen richtigen Namen.
Ich war bis zum Sommer selber bei Kagura Gym Herdecke, offiziell bin ich da auchnoch ich glaub bis januar angemeldet wegen 3 monate Kündigungsfrist.

Ich wohne in Witten und hab jetzt leider, durch die ausbildung nichtmehr die Zeit extra nach Herdecke zu fahren

Ich glaub ich komm Lothar aber aber mal wieder besuchen
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Änderung der Waffengesetze? Sebastian Waffen in Kampfkünsten 129 02-04-2007 11:31



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.0 ©2009, Crawlability, Inc.