|
| |||
| |||
| Guten Morgen erstmal Ich hoffe ich werde bei meinem ersten Post nicht gleich zerrissen *g* Aber ich kann zu dem Thema nix Gescheites über die Searchfunktion finden und google will mir auch nicht so recht helfen. Also ich wollte fragen, ob mir einer die Unterschiede der beiden Stile näherbringen kann? Es werden beide bei uns angeboten und ich werde sie mir, sobald mir mein Studium Platz lässt... also in 2 Wochen , angucken. Ich muss dazu sagen, dass ich sonst auch keinerlei Erfahrung im Gebiet KK habe aber mich schon seit Jahren dafür interessiere. Aber aus unerklärlichen Gründen nicht begonnen habe eine zu lernen .Soweit so gut... Ich hoffe ich nerve nicht und ihr könnt mir ein wenig helfen ![]() Gruss Arne |
|
| ||||
| ||||
| mhmmm.... ALso Shotokan Karate ist mhmm wie kann man es ausdrücken ein Karate Stil wobei das prinzip eigentlich klar ist. Einfach in den gegner rein und K.O. schlagen*g* Shaolin Kempo ist mhmmm wie kann man es sagen bei uns im Shaolin Kempo wird Wushu Gelehrt das ist der oberbegriff für alle Chinesischen Kampfkünste abere s wird aus Tai Chi und Kung Fu gelehrt. Im SHotokan Karate (wird heute meistens als "Sport Karate" gelehrt) lehrnt man in sachen Selbst Verteidigung den angrif zu Blocken und dann mit einen schlag den gegner ausser gefecjt zu setzen in Shaolin Kempo lehrnt man auch "Hebel" um den Gegner zu kontrolieren. Hoffe das ich dir helfen konnte kann aber sien das andere im Forum sagen das die auch im Shotokan Hebel lehren kommt aber darauf an was man für einen Trainer hat. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich war übrigens letztens auf einem Trainingswochenende bei Schlatt (dürften hier warscheinlich einige kennen). War sehr aufschlussreich. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Ich persönlich finde es sogar recht schwierig, schwieriger als anschaulich viel komplexere Bewegungsabläufe!
__________________ Freundliche Grüße Jibaku |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Entlich mal einer der was davon versteht was ich meine! Viele sind hier und meinen öh äh ist ja einfach in den Gegner rein und KO schlagen das ist eine der schwierigsten Formen des Kampfes! Denn wenn man einfch in den Gegner reinrennt ohne daran zu denken was der Gegner jetzt macht wird man eher KO geschlagen als der Gegner! |
|
| |||
| |||
| kleiner Nachtrag... bei uns wird das wortwörtlich als "Shaolin Kempo-Karate" angeboten... hmm also nicht nur Shaolin Kempo sondern mit dem Anhang Karate. Irgendwelche Meinungen dazu *g* ? Gruss Arne |
|
| |||
| |||
| Hallo Nossi, wirklich helfen kann ich Dir da nicht, höchstens ein paar Hinweise geben. Das System muß wohl neueren Datums sein, denn Shaolin ist Chinesisch, während Kempo der japanische Begriff für Quanfu ist und Karate eben auch japanisch ist. Ältere (Wobei älter mit vorsicht zu genießen ist) japanische Systeme die einen direkten Bezug zu den chinesischen Wurzeln (besser Einflüssen) herstellen wollen, also unter Umgehung der Zwischenstation Okinawa, verwenden den Begriff "Shorinji" was schlicht der japanische Ausdruck für Shaolin ist (Davon gibts auch deutsche Interpretationen wie z.B. das Shoto-Kempo-Kai, Anlehnung vor allem an das Shorinji Kempo Ryu -siehe unten- und das Shotokan ups, da haben wir ja beides wieder..?). Kempo Karate ist dagegen ein Begriff der von vielen Karatesystemen Okinawas verwandt wird um auch hier den Bezug zu den chinesischen Einflüssen herzustellen, vor allem aber auch um sich von den japanischen Karatesystemen abzugrenzen. Es gibt aber auch moderne Interpretationen wie z.B. das amerikanische Kempo von Ed Parker und noch vieles mehr. Shaolin Kempo wird beispielsweise von unserer Moderatorin Thyura betrieben. Ich kenne nichts wo alle drei Begriffe zusammen auftauchen. Eine technische Beschreibung kann ich Dir aufgrund der Vielfalt der Systeme nicht geben. "Politisch" signalisiert für mich die Verwendung von Kempo und Shaolin im Zusammenhang mit Karate eher eine Ablehnung der japanisierung und ein stark China und Okinawa lastige Ausrichtung. Es gibt allerdings ein japanisches System das "Shorinji (Shaolin) Kempo Ryu" gegründet ca. 1940-50 von So Doshin, das dem Karate zugerechnet wird, hier spielt Zen und Meditation eine sehr große Rolle und neben den technischen Aspekten des Quanfu wird auch eine dem Shaolikloster ähnliche Lebensweise angestrebt.
__________________ Freundliche Grüße Jibaku Geändert von Jibaku (20-06-2003 um 16:27 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi Jibaku, vielen Dank erstmal für diese ausführliche Aufschlüsselung und Erklärung der Begriffe Klingt alles schon sehr interessant. Ich denke das Beste wird sein, wenn ich, sobald ich Zeit habe, den Verein aufsuche und die Verantwortlichen direkt frage... Die müssen es ja wissen.Alles weitere wird sich dann zeigen @Rest: Natürlich auch vielen Dank an euch für eure Beiträge ![]() Gruss Arne |
|
| |||
| |||
| Hab hier noch die Homepage vom Verein der das anbietet... könnt ihr euch ja mal angucken *g* http://www.budo-sv.de/ri_index.htm Da steht einiges dazu... ich kanns aber nicht deuten. Vielleicht kann das ja einer von euch ![]() Gruss Arne |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Arne, so, da ich nun endlich mal wieder in der Welt bin, schreib ich dir nun auch eine Antwort. ![]() Wenn ich an deiner Stelle die Entscheidung fällen müßte, kann ich dir mit Sicherheit sagen, daß sie für Shaolin Kempo fallen würde, u.a. deshalb, weil ich keine allzu hohe Meinung vom Shotokan Karate habe...aber ich gehe hier jetzt mal nicht ins Detail, wenn du genau wissen willst, warum, schreib mich vi PN oder E-Mail (thyura@gmx.de) an. Ist schließlich nicht meine Aufgabe als Mod, andere Stile alle zu machen. ![]() Also, ich trainiere u.a. Shaolin Kempo und darf auch Training geben. Mit Sicherheit wird es meist nicht so "traditionell" gehalten sein wie z.B. das Shotokan Karate. Darauf weist ja auch schon der Name hin, wie oben schon gesagt wurde. Könnte aber bei dem Hintergrund dieser Schule sein, daß irgendwas an "Traditionen" mit reingewurstet wird. Nichtsdestotrotz ist Shaolin Kempo eine Kampfkunst, die - mit dem richtigen Trainer - hoch effektiv sein kann. Es werden neben normalen Schlag- und Kicktechniken auch so schöne Sachen wie Hebel unterrichtet. Und im Gegensatz zu Shotokan darfst du deinen Gegner auch wirklich mal anfassen! ![]() Am besten wärs, du schaust dir beides mal an und machst, was dir besser erscheint. Denn egal, was ich dir jetzt sage, mußt du mit der von dir gewählten KK leben und je nachdem, was du so erwartest, entscheidet sich auch, was besser zu dir paßt. Da ich dich nicht kenne, kann ich dir das nicht sagen. Wie sinnvoll es ist, die Trainer zu fragen, lasse ich mal dahingestellt. Fragst du einen Karatetrainer, so wirst du erfahren, daß das Karate das Nonplusultra ist, fragst du einen Kempotrainer, wirst du hören, daß Kempo sowieso das einzig wahre System ist. Solche Trainerrivalitäten gibt es überall. Sollte es nur einen Trainer für beides geben, wird er dir entweder die Gruppe mit dem höheren Mitgliedsbeitrag empfehlen oder eine, aus der gerade einige Schüler ausgetreten sind und die wieder "gefüllt" werden muß. Trainer, die dich wirklich nach deinen Fähigkeiten beraten, sind leider sehr selten. Gruß Thyura
__________________ Es gibt immer einen noch größeren Fisch |
|
| |||
| |||
| Stimmt leider, ein Lehrer der dir die Vor- UND Nachteile seines Stils bzw. seiner Stile aufzählen wird, sind wirklich selten... |
|
| |||
| |||
| Ok danke erstmal! Ich werds ja sehen was sie mir zu erzählen haben ![]() @Thyura: Jo ich schreib dir mal ne PN ![]() Gruss Arne |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |