|
| ||||
| ||||
| @Ki, wie soll man die Technik sonst nennen? Spinning Yoko Geri? |
|
| ||||
| ||||
| bei uns heißt adriéns "ushiro mawashi geri" "ushiro ura mawashi geri" und "ushiro mawashi geri" ist ein mawashi geri entgegengesetzt der drehrichtung - gut zur verwirrung, aber wenig wucht
__________________ <-- Musik"they said, there will be a black president, when pigs fly ...and a hundred days after his presidency - swine flu!" - Mickey D. |
|
| ||||
| ||||
| Und zu den Bezeichnungen und dem "Baukastenprinzip": Mein Meister hat 12 Jahre in Japan gelebt und dort Shito-Ryu-Karate praktiziert. Also wenn er das sagt wird das schon seine Berechtigung haben. Schliesslich spricht er fliessend Japanisch. |
|
| ||||
| ||||
| Demnach wäre es ein rückwärts-seit-Tritt. Es ist aber eigentlich Nichts "rückwärts" an dem Tritt. Zitat:
Wie man das dann nennt ist eine andere Sache. Würde mich immer noch interessieren, wie verbreitet er im Karate ist - welcher Stil - irgendwo offiziell im "Programm" ? GRUß !
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. |
|
| |||
| |||
| Ich kenne das Problem auch. Ushiro wird meistens für die Richtung 'rückwärts' benutzt. Komischerweise wird es aber bei Ura-mawashi-geri auch für 'hintenrum (drehen)' gebraucht. Ob das Japaner auch machen, weiss ich nicht. Aber wir sagen ja auch Schweinebraten und Hundekuchen - da fehlt auch Systematik. Das kann man auch den Japanern mit ihrer Sprache zugestehen. Man kann immer überlegen, was eine Bezeichnung bedeuten könnte und argumentieren, woher sie kommt. Aber den Anspruch auf die alleinig richtige Bezeichnung kann daraus trotzdem keiner ableiten, weil bei Sprache die Regeln in der Regel ( ) dem Gebrauch nachlaufen, nicht umgekehrt. |
|
| ||||
| ||||
| Vor allem sind das alles philologische Fragen, die mit dem Treten an sich wenig zutun haben! ![]()
__________________ Everything can be proven, even if it`s the truth. |
|
| ||||
| ||||
| Oder schreibe was über "das Treten an sich", habe ich auch noch vor, erst die Begriffe. ![]()
|
| ||||
| ||||
| Uhiro - rückwärts ist ja korrekt. ura im Sinne von "Kehrseite", für einen Kick, der anders herum ausgeführt wird. Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| Darum frage ich mich, ob denn die Japaner kein Wort dafür haben. Oder können sie (ausser durch den berühmten Kontext) nicht unterscheiden, ob sie hintenherum oder rückwärts um das Haus gehen? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ushiro heißt einfach rückwärts. Nicht gedreht oder sonstwas. Man kann ja auch einen ushiro-geri treten ohne zu drehen. Zitat:
Ich würde auch nicht zuviel hineingeheimnissen. Die Bezeichnungen sind ja sehr simpel und tatsächlich nicht immer logisch. (Man denke an die soto-, uchi-uke Verwirrung ...) Dennoch: "Rückwärts-Seitwärts-Tritt" - "ushiro-yoko-geri" bringt's imho nicht. GRUß ! PS: Außerdem gibt es wohl immer noch die These, dass es ihn gar nicht gibt. ![]()
__________________ Your chances are slim to none ... and Slim has left town. Geändert von Ki. 102 (15-10-2007 um 18:43 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| In aller Regel tritt man den Ushiro-Geri aber dann doch nach einer Drehung, vorallem in der Grundschule. Yoko-Geri wird in der Kata auch nach hinten getreten, bleibt aber ein Yoko-Geri, ich vermute jetzt einfach mal frech, dass Ushiro "nach hinten" übersetzt heißen, aber doch durchaus die Drehung meinen mag (die asiatischen Sprachen sind oft in solcherlei Bedeutung freier und weniger präzise als wir es gerne hätten -> die Philologen bitte). So kenne ich kein anderes Wort für die Drehung aus dem Karate-Alltag und Fersendrehschlag und Ura-Mawashi-Geri bedarf ja auch einer Unterscheidung, weshalb ich das "Ushiro" da durchaus für adäquat halte, vorallem, wenn man bedenkt, dass so ziemlich jeder damit ersteinmal einen eingedrehten Kick verbindet. Ich kann zwar mit keiner PO aufwarten (vorallem weil ich die nicht lese), in der ein gedrehter Sidekick im Karate verlangt würde (bzgl. der Frage nach der offiziellen Bezeichnung), allerdings habe ich mir die Bezeichnung nicht selbst ausgedacht. Das, und der Umstand, dass doch ein paar hier das ganze von vorne herein verstanden haben, legt nahe, dass diese Bezeichnung zumindest mal nicht ungeläufig ist. Natürlich mag es sein, dass die Deutschen irgendwann mal angefangen haben, nach dem Baukastenprinzip mit den Silben herumzustümpern und der Ushiro-Yoko-Geri kam dabei heraus, hat sich per Mundpropaganda etabliert und harnäckig gehalten. Das kann ich nicht beurteilen. |
|
| ||||
| ||||
| Tenkan Yoko Geri? Tenkan = Drehung um einen Fuß, der stehen bleibt... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Keine Ahnung - auf das Eis traue ich mich mit meinen Japanischkenntnissen auch nicht mehr. Wer weiß welche Konnotationen ein scheinbar taugliches Wort für Muttersprachler haben mag... |
|
| |||
| |||
| Ausbildungsstufe 5 — brauner Gürtel: ... Seitwärtstritt aus der Drehung ... In unserem (Karate-)Training wird die Technik schlicht "eingedrehter Yoko Geri" bzw. "Yoko Geri aus der Rückwärtsdrehung" genannt. Er benötigt - im Gegensatz zum Ushiro Geri - etwa 1/4 mehr Drehung, hat aber (durch die senkrechte Hüftstellung) eine größere Reichweite. null |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns ists so: Ushiro Geri = Man steht mit dem Rücken zum Gegner und tritt mit der Ferse gerade nach hinten aus, wie ein Pferd. Ushiro Yoko Geri = Man steht seitwärts zum Gegner, wie beim normalen Yokogeri nur, das man den Ushiro Yoko geri aus einer Drehung heraus macht. Ushiro Mawashi Geri = Man tritt kreisförmig aus einer 360 Grad Drehung heraus von aussen her mit der Fusssohle Mache Shukokai Karate, ein Shito Ryu Stil.
__________________ Wie ward ich oft gebrochen, brach mich selbst, und dennoch leb ich, unverwüstlich starch, was alles liegt in mir geknickt, verdorrt, doch unaufhaltsam wächst es nach... Geändert von Kouhei (15-10-2007 um 23:39 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |