Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-10-2007, 08:44
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Das Grundübel liegt meiner Ansicht nach weniger an der Technik -die gibt es tatsächlich (wenn auch meist als schlampige, überdrehte Ausführung eines Ushiro Geri)- sondern an den Bezeichnungen für gedrehte Techniken im Karate allgemein. Natürlich heißt Ushiro hinten und Yoko Seite und von da her macht es wenig Sinn, diese beiden Begriffe zu kombinieren da man nicht sowohl zur Seite als auch nach hinten gleichzeitig treten kann. Allerdings werden selbige Begriffe auch für Techniken verwendet, die gar nicht nach hinten oder zur Seite ausgeführt werden. Ein Yoko oder Ushiro Geri nach vorne müsste sinngemäß dann auch einen anderen Namen haben und ein Ushiro Mawashi Geri ist ja auch kein Mawashi Geri nach hinten...

Das ist also von der Logik her nicht wirklich schlüssig, in meinen Augen aber nicht weiter tragisch. Wichtig ist, dass die Techniken funktionieren und dass man weiß wovon man spricht. Und das zweite ist reine Vereinbarungssache...

Wir haben den eingedrehten Yoko Geri (bzw den überdrehten Ushiro Geri) übrigens früher auch explizit für kurze Distanzen trainiert, da man dabei den Fuß aus einer höheren Position heraus starten kann. Eigenen Namen hatte er aber keinen (lief alles unter Ushiro Geri). Allerdings hatte mein damaliger Lehrer nebenbei auch TKD trainiert und ihn wohl von dort importiert...
Werbung
Alt 16-10-2007, 16:40
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Vovinam Viet Vo Dao

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Rein praktisch hat der gedrehte Yoko meiner Ansicht nach eine Menge Vorteile, dem Ushiro ggn.über. Einer davon ist die bessere Übersicht - man sieht einfach besser, wohin man tritt und ob man es vllt. doch lassen sollte. Bessere Balance und "Flow", der mir flüssigeres Weiterarbeiten erleichtert, sind weitere Punkte, liegt aber auch daran, dass ich mit dem Yoko weit mehr Übung habe.
Zitat:
Zitat von Weudl
Ein Yoko oder Ushiro Geri nach vorne müsste sinngemäß dann auch einen anderen Namen haben
Nicht, wenn du das Verhältnis zum eigenen Körper zugrunde legst. Da geht ein Yoko immer zur Seite weg, ein Ushiro immer nach hinten... ich denke nicht, dass die Bewegungsrichtung vorm treten da wesentlich ist.
Google Bookmark this Post!
Alt 16-10-2007, 19:58
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Nicht, wenn du das Verhältnis zum eigenen Körper zugrunde legst. Da geht ein Yoko immer zur Seite weg, ein Ushiro immer nach hinten... ich denke nicht, dass die Bewegungsrichtung vorm treten da wesentlich ist.
Hast Du natürlich auch wieder recht...
Alt 16-10-2007, 20:03
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Vovinam Viet Vo Dao

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von weudl Beitrag anzeigen
Hast Du natürlich auch wieder recht...
Ich hab so gern recht
Google Bookmark this Post!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht