|
| ||||
| ||||
| Zusammenhang zwischn Kihon und Kumite? Bin ich auch noch auf der Suche M.M.n. gehört es einfach zum Karate. Aber die Unterschiede zwischen Kumite und Kihon sind schon sehr gross. Blocktechniken zB wende ich im Kumite keine an, welche ich im Kihon gelernt habe. Oder jedenfalls nicht gewollt. |
|
| |||
| |||
| Manchmal „rutschen“ die bösen Grundschultechniken einfach raus im Freikampf. Beim Kickboxen ist mir früher öfter ein Age Uke oder Soto Uke rausgerutscht. Ist doch schön, wenn das dann intuitiv läuft. ![]()
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Habe gerade drei Kyokushinbücher von nem Bekannten erhalten. Da werden tatsächlich Blocktechniken aus der Grundschule im Kumite-Teil des Buches für spezielle Angriffe gezeigt. Irgendwie unglaubwürdig imho, ausser man praktiziert schon seit XYZ-Jahren Karate/Kyokushin. Aber auch dann... ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| um mich als nicht vk´ler auch mal zu wort zu melden ![]() kihon ist sicherlich im kumite nicht von nutzen. dazu sollen diese übungen aber auch gar nicht herhalten. karate ist nicht nur ein kampfsport, sondern es gibt ja unter anderem auch einen gesundheitsaspekt. der gesundheitsaspekt liegt in den vielen positiven vitalpunktstimulationen, die bei der richtigen übung des kihon ausgeführt werden. kumite gibts noch nicht so lange...aber grundschule wurde schon immer geübt.
__________________ Einsam? Allein? Das muss nicht sein! Sende "W*chser" an die 110... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Da gabs in anderen Kampfkünsten schon 100Jahre und länger Kumite ![]() ![]()
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| ||||
| ||||
| schon... aber hier gehts ja im besonderen um karate. shotokan gabs im prinzip schon früher (a bisserl anders vielleicht ) und wurde eben erst durch funakoshi umbenannt, aber kyokushin (ich muss immer nachschauen wie man das schreibt ) gibts ja auch noch nicht ewig ![]()
__________________ Einsam? Allein? Das muss nicht sein! Sende "W*chser" an die 110... |
|
| |||
| |||
| die grundschule hat ja nichts mit dem kaempfen zutun.aber man lernt dadurch wichtige prinzipien die fuer den kampf brauchbar sein koennen wie zum bsp richige atmung,gleichgewicht usw nd ausserdem der staendige versuch die grundtechniken zu perfektionieren ist eine gute uebung fuer den geist,denn man sucht ueberall die perfektion.man lernt halt im kihon die traditionelle ausfuehrung eines age-uke, niemand wuerde sich aber im realen kampf so verteidigen.der sinn des kihon ist ein anderer ,er bereitet nicht direkt fuers kamepfen vor ,sondern indirekt,.dafuer gibt es die kumiteuebung. also ausserlich gesehen gibt es keine paralelle zu dem freien kampf ,aber ist trotzdem hilfreich und dient der kampftechnik. karate besteht ja aus vielen saeulen.kumite ist eine davon.traditionsgemaess uebt man alle teile mit der gleichen intensitaet und alles soll zusammen zur vervollkommung des charakters und zur guten selbstverteidigung fuehren. |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwie argumentiert ihr an der Ausgangsfrage vorbei... |
|
| |||
| |||
| Ein richtig geschlagener Shuto Uchi oder Haito Uchi (10.000N gemessen bei Kwon Jae-hwa) kann einen Arm brechen. Das lernst Du aber nur durch intensives Grundschultraining!
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| |||
| |||
| Funakoshi hat NIE gesagt das er Shotokan unterrichtet! Dieser Name kam von seinen Schülern. Für ihn gab es immer nur ein Karate.
|
| |||
| |||
| Das ursprüngliche Karate (Tode Okinawate) wurde entwickelt um Menschen zu töten. Da war kein Platz für Wettkampfregeln und Kampfrichter. Der Gewinner hat überlebt.
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! Geändert von cross-over (11-07-2009 um 22:41 Uhr). Grund: Schreibfehler |
|
| ||||
| ||||
![]() wurde ja nach seinem künstlernamen benannt und so vermessen war er sicher nicht, einen stil nach sich selbst zu benennen ![]()
|
| ||||
| ||||
| dieses topic ist fremdschämen pur... knochenbrecher, vitalpunktstimulation durch rumgehampel, tödliche techniken... ![]() geht mal in euch und durchdenkt das training in eurem verein.
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| ||||
| ||||
| Im Kihon lerne ich die Basics. Ohne die passende Basic würde ich nie lernen wie eine Technik richtig funktioniert. Wenn ich an einen Kick denke bei dem ich alles falsch mache was man falsch machen kann, wird er im Kumite verpuffen ohne nur die geringste Wirkung zu zeigen. Also sind die Grundlagen des Kihon irgendwie auch die Grundlagen des Kumite. Das Problem ist das man im Kumite meist nur einen sehr geringen Teil der Basic umsetzen kann, zumindest als Anfänger. Das eine geht also nicht ohne das andere, und ohne das eine würde das andere nicht funktionieren. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |