|
| ||||
| ||||
| Eine Frage an die Insider, auf meiner Suche nach einer Organisation namens IOMAU bin ich über einen Brief von Herrn H. Köhnen gestolpert. Aus dem Inhalt: _______________________________ ....Die Unterrichtung von Kata. die auf Lehrgängen bei mir erlernt wurden, diese sind: Hangetsu, Sanchin Ichi, Sanchin Ni, Saifa, Wanshu-Sho, Shintai Sho und Seiuchin ist ab sofort untersagt. Die Kata sind durch Goshinryu und Tamashiiryu geschützt und dürfen nurvon Mitgliedern, die einer der im Briefkopf genannten Organisationen angehören gelehrt werden. ...Techniken, die auf Lehrgängen durch mich vermittelt wurden, sind ab sofort nicht mehr zu lehren. _______________________________ Im Original hier http://www.shorai-do-kempo.com/erklaer1.htm zu lesen! Ist dies überhaupt zulässig? Darf eine Organisation (gleich welche) ihren ehem. Mitgliedern die Kata die sie vorher geübt haben jetzt verbieten? Wie seht Ihr das? Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 05. + 06.12.2009 statt! |
|
| |||
| |||
| Wenn es weiterhin unter dem Namen der Organisation läuft bzw. irgendeinen Bezug dazu hat schon so weit ich weis. Zumindest gibt es die Klausel dass man das Gelernte nicht ohne Erlaubnis des Lehrers weiterverbreiten darf... inwieweit das einklagbar ist weis ich aber nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Hangetsu, Sanchin. ??? Ist ja wohl ein Witz. Er soll mal meinem Kata Trainer sagen, dass er ihm verbietet im DJKB diese Kata auszuführen, weil er nicht der Inhaber ist ![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| HI, nein Karate Kid, das ist kein WITZ ! Wenn ich einem Ryu angehöre bin ich dem Ryu gegenüber verpflichtet. Das hat was mit Ehre zu tun und GIRI. Aber in den heutigen tollen großen Verbänden kennt das keiner mehr und die Werte des Budo zählen auch nicht mehr. Nur noch Pokale. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ah jo!! Aber machen wir uns nichts vor: Mit der Masse gehen solche Ideale zwangsläufig den Bach runter. Ebenso hält es sich mit dem Menkyo Kaiden... Denn mal ehrlich: Wer von uns hat eines? Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| HI, mit der Masse geht das vielleicht den Bach runter, womit wir wieder bei der Diskussion sind, ob Karate etwas für die breite Masse ist....... Ich glaube nicht, daß diese Werte den Bach runter gehen. Nur Profilneurosen und Machtgier lassen Budo den BACH runter gehen. Nicht aber die Regeln eines Ryu.... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 05. + 06.12.2009 statt! |
|
| ||||
| ||||
| HI, ihr wolltet eine Begründung, warum man bestimmte Kata verbietet zu unterrichten. Wenn sich jemand nicht an die Regeln des Ryu, an Ehre und Giri hält, dann fliegt er raus. Das ist es. Alle rechte werden ihm entzogen. Fertig. Die Begründung habt ihr von mir. Das hat sehr wohl was mit dem Thread zu tun. Dojokun hat eine These aufgestellt, und ich habe meine Meinung dazu gesagt. Und um auf DEINE Frage zurückzukommen. Warum sollte das nicht zulässig sein ? Das sind die Regeln, jeder kennt sie. Mit der Mitgliedschaft werden die Regeln anerkannt. Verstösse haben Konsequenzen, daß ist ebenfalls jedem bekannt, der hier Mitglied ist. Wer diese Regeln nicht anerkennen will, braucht ja nicht in den Ryu einzutreten. |
|
| |||
| |||
| Der in Rede stehende Text klingt mir weder nach Giri oder Dojokun noch nach irgendwie gearteter Ehre sondern setzt vielmehr schutzfähige Begriffe wie Organisationsnamen in einen Kontext mit nicht schutzfähigen Begriffen, Fähigkeiten, Bildrechten etc. und erweckt durch die Art der Formulierung vielmehr den Eindruck es ginge hier um tatsächlich rechtliche Belange und nicht um innere Überzeugungen, die gar nicht hoch genug angesehen werden können. Auch die Vermengung von tatsächlich rechtlich relevanten Umständen und eben solchen die vielleicht auf Überzeugungen beruhen können machen auf mich eher einen unseriösen oder besser etwas unglücklich formulierten Eindruck! Zitat:
__________________ Freundliche Grüße Jibaku |
|
| ||||
| ||||
| Mit Budo habe ich zwar nicht viel zu tun, aber wenn ich mir vorstelle, dass irgendein Hohlroller mir erzählen will, dass ich (z.B. Wettkampf) auf irgendeine Art und Weise nicht mehr schlagen oder treten darf, unabhängig davon, ob der gleiche Mensch mir diese Techniken irgendwann mal auf einem seiner Lehrgänge beigebracht hat, würde ich ihm raten, sich behandeln zu lassen. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Menschen für solche Lehrgänge mal Geld bezahlt haben... Hat er die Techniken selbst entwickelt, oder was? Ich glaub', es geht los! Klassische Kampfkünste sind Kulturgut, da hat Otto-Heinrich aus Deutschland IMHO gar nix zu melden Gruß, cujo |
|
| |||
| |||
| Wenn Ihr dazu wirklich mehr wissen wollt als nur Oberflächenwissen, was ja nicht verwunderlich ist, wenn man Dinge aus dem Zusammenhang nimmt und postet, dann wendet Euch doch einfach an der Verfasser der Ursprungsmitteilung, der kann Euch sicher mehr dazu sagen. |
|
| ||||
| ||||
| hallo mizato, schau doch mal in das Okinawa Forum, da hab ich eine Frage bezüglich Shorai Do gestellt. Mfg cz |
|
| |||
| |||
| Wie ich diese ganze Verbandssche***e hasse! Was hat das eigentlich noch mit KK zu tun? Gruß Martin |
|
| |||
| |||
| Bist Du in keinem Verband? |
|
| ||||
| ||||
| Das hat doch IMHO gar nichts damit zu tun, ob man in einem Verband Mitglied ist, oder nicht. Es kommt doch darauf an, wieviel Bedeutung man dem Ganzen zuschreibt und ob es wirklich Sinn macht, seine Zeit mit der Suche nach dem heiligen Gral und anderen Kleinodien zu vertrödeln, anstatt hart zu trainieren. Was funkioniert, wird Bestand haben und muss demnach irgendwo richtig gelehrt worden sein, was nicht funktioniert, wird im Laufe der Zeit vergessen und nicht mehr praktiziert. Bestes Beispiel ist doch die Universallösung im WT der EWTO Die wurde ja, soweit ich weiß, mittlerweile auch überarbeitet.Gruß, cujo (der sich, wenn er zu stark vom Thema abgewichen sein sollte, gern berichtigen lässt) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|