|
| ||||
| ||||
| Das hört sich ganz gut an, mit dem Anpassen der Techniken und dem Belegen der Schwerpunkte. Was mich an der ganzen Geschichte stört, ist allerdings der Fakt, dass viele Karateka denken, sie würden traditionelles Karate trainieren und das der einzige Unterschied zum Sportkarate in Feinheiten der Technik liege. Da denke ich, dass dies Leute auch ein Recht darauf haben, zu erfahren, was Karate sein kann und woher es eigentlich kommt! Ich hoffe nur, dass eben das Do wieder etwas mehr vermittelt wird in nächster Zeit, dass Akzeptanz und vor allen Dingen Toleranz und Mitgefühl wieder stärker eingebunden, d.h. vorgelebt und angesprochen werden. Es gibt unzählige Schwarzgurte, die mit Mühe und Not wissen, was Kime ist (natürlich auch solche, die etwas mehr darüber wissen), und wohl ebensoviele "Meister", die mit einem ersten Dan durch die Gegend rennen, als wären sie damit direkt bessere Menschen, obwohl sie diesen Grad nur durch Technik erreicht haben... Aber mir geht es in diesem Thread sehr stark darum, dass einzelne Meister eben nicht mehr miteinander auskommen, nur weil vereinzelte Techniken in der Ausführung anders sind. Da würde ich mir wesentlich mehr Toleranz wünschen, so dass zwei Senseis, die zufälligerweise im selben Dojo trainieren und sich zu allem Überfluss auch noch vom Gürtelrang und Wissen her ebenbürtig sind, eben diese Ehre zuteil kommen lassen können und das vorleben können, was inzwischen viel zu selten vorkommt in den Dojos: Ehre. Freu mich schon auf Antwort MazeMan
__________________ Karate ist eindeutig kein Budo, denn es ist nicht der Weg des Militärs, vielmehr ist es Bushido, der Weg des Kämpfers... |
|
| |||
| |||
| ... Geändert von baeuml (23-02-2005 um 20:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, na dafuer ist es jetzt schon zu spaet. Bin grad in Japan und ausserdem gibt es Seibukan nicht in meiner Naehe, deswegen hatte ich mit Shidokan Shorin Ryu angefangen, das ich nach meiner Rueckkehr auch weiterbetreiben moechte. Finde Seibukan aber trotzdem interessant, da die Auswahl an okin. Karate in Deutschland ja nicht gerade gross ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|