Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-01-2012, 11:15
Benutzerbild von KeineRegeln
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Weiß jemand mit Gewissheit ob es im DKV auch Vollkontakt Kämpfe gibt? Egal ob Point oder Nicht-Point. Falls es sie gibt, kann man dann von egal welchem Stil starten und hat jemand Links?

Gruß
KeineRegeln
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-01-2012, 11:38
Benutzerbild von Sojobo
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

@KeineRegeln:

Vom DKV werden keine VK-Turniere ausgerichtet. Es gibt zwar Kyokushin im Verband, deren Kämpfe sind aber nicht über den DKV organisiert. Eine kurze Mail an den DKV-Stilrichtungsreferenten für Kyokushin, Joachim-Dieter Eisheuer, dürfte jedoch absolute Gewissheit bringen. Auf seiner HP steht hier zum Thema DKV aber folgendes:

Zitat:
Deutscher Karate Verband e.V. (DKV)
Die richtige Adresse für alle, die sich für das WKF-Karate (World Karate Federation) interessieren. Vordringlichstes Gebot bei Wettkämpfen in diesem Verband: Schlagen ohne zu treffen!
Das stünde da wohl nicht, wenn der DKV auch VK-Kämpfe ausrichten würde.

Hab doch auch neulich nicht umsonst einen fiktiven "idealen Karate-Verband" mit VK-Turnieren besungen, obwohl ich selbst im DKV bin
Alt 03-01-2012, 11:43
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 25.10.2011
Standard

Schlagen ohne Treffen im DKV?? Das sieht auf den Videos aber überall anders aus

Oder meint er anstelle von Verband seinen Stil?
Alt 03-01-2012, 11:50
Benutzerbild von Sojobo
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Kirp Beitrag anzeigen
Schlagen ohne Treffen im DKV?? Das sieht auf den Videos aber überall anders aus

Oder meint er anstelle von Verband seinen Stil?
Aus Kyokushin-Sicht ist es doch so. Man darf "anklatschen", aber keine Wirkungstreffer erzielen. In höheren Ligen mag es trotzdem relativ hart zur Sache gehen, ja, weil die Kämpfe sehr dynamisch sind. Aber ich hab nicht nur Videos gesehen, sondern mitgemacht, und viele, viele, viele Punkte abgezogen bekommen, weil ich zu hart getroffen habe Und wenn ich selbst zu hart getroffen wurde, haben alle Zuschauer gelacht und gemeint, wie hart ich wäre, wenn ich den Ringrichter schon mit Gestik von mir fern gehalten hatte (und durch den Munschutz versabbert meinte "Alles gut, hab nichts!"), weil ich trotz Schmerzen nicht wollte, dass ich Punkte bekomme, weil ich getroffen wurde. Aber ich will an dieser Stelle nicht wieder eine Grundsatzdiskussion darüber beginnen

Geändert von Sojobo (03-01-2012 um 11:53 Uhr).
Alt 27-04-2012, 19:28
Kampfkunst: MMA, Ju-Jutsu, Tricking (früher: Kadgamala Karate, Kickboxen, Judo)

Registrierungsdatum: 19.04.2012
Standard

Zitat:
Zitat von Kirp Beitrag anzeigen
Aber die großen Turniere sind doch schon vom DKV organisiert. Da müsste es doch dann ein einheitliche Regeln und Wettkampfarten - auch Stilübergreifend - geben?

Geht aber in der Fragestellung zu weit in Richtung Verbände etc.
Kommt darauf an, was du unter "großen Turnieren" verstehst ... moderne Stile (wie bei mir damals Kadgamala) gehen im Wettkampfbereich lieber gleich zum SK/LK/VK-Kickboxen über (sprich zur WAKO, früher die IAKSA) und messen sich mit allen Stilen.
Und Vollkontakt-Stile wie Kyukushinkai können dem typisch DKV-Turnier-Karate sowieso nicht viel abgewinnen.

Im Hinblick auf Wettkämpfe kochen DKV und WKF, soweit ich das noch kenne, also so ziemlich ihr eigenes Süppchen.

Rein von den Regeln her sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für den seltsamen Kampstil, der hauptsächlich Oi- und Gyaku-Zuki kennt, denn punkten dürfte man ja auch anders.

Ich vermute, dass das eher mit der Bewertungspraxis zusammenhängt. Es hat sich halt ein gewisser "Code" etabliert, was bevorzugt bewertet wird und was eher ungern gesehen wird (und deswegen schneller mit Verwarnungen bestraft wird, indem z.B. seitliche Kampfstellungen schneller als Wegdrehen gewertet werden).
Amüsanterweise werden bei WKF/DKV-Videozusammenschnitten bevorzugt die spektakulären Kicks gezeigt, die in solchen Turnieren höchstens 2-3 mal vorkommen. Eine gewisse Scham, das eigentliche Wettkampfgeschehen in Form der drögen Oi-Zuki-Hoppelei zu zeigen, scheint also vorhanden zu sein ... (nicht falsch verstehen: im Hinblick auf Timing und Präzision ist das zum Teil höchst anspruchsvoll).

Ich habe damals SK-Kickboxen gemacht und für mich war es immer wieder ein "Kulturschock", wenn ich auf offenen Turnieren mit eher klassischer Ausrichtung war.
Es gab regelmäßig Zukis+Kiai nach dem Stop-Signal in den Rücken und eventuelles Ausrutschen wurde mit Nachschlagen auf dem Boden quittiert, obgleich es natürlich nicht gezählt hat.

Dafür sind die Herren aber eigentlich nach Belieben in jeden Sidekick gelaufen (wegen ihrer frontalen tiefen Stellung), waren unglaublich anfällig für die nette Hook/Roundhouse-Kombo (niedrige Deckung + Distanzüberbrückung oft nur mit Zukis=schlechter Einfall gegen guten Kicker) und haben, wenn sie denn mal gekickt haben, die Tritte stets telegraphiert (immer rechter Mawashi aus Zenkutsu-Dachi in Linksauslage) und dabei die Gelenkigkeit einer Schwangeren im 9. Monat gezeigt (der Tiefschutz musste also gut sitzen ).

Insgesamt ist mir nie ganz klar gewesen, weshalb man offene SK-Turniere veranstaltet und dann seinen Stil nicht adaptiert, aber meist hat die Spruchpraxis der Kampfrichter (die im SK ohnehin IMMER ein Problem ist) das ganze wieder ausgeglichen (kann man ihnen auch nicht unbedingt zum Vorwurf machen, sie achten halt gewohnheitsmäßig auf andere Techniken).

Tendenziell würde ich den Threadersteller eher raten "zweigleisig" zu fahren, wenn er die Kicks in Wettkämpfen vermisst.
Kihon, Kata und (klassisches) Kumite machen auch Spaß und sind durchaus sinnvoll um Techniken zu perfektionieren, für Wettkämpfe kann es dann aber schon was "offeneres" sein.

Geändert von Glumpf (27-04-2012 um 19:43 Uhr).
Alt 27-04-2012, 23:25
Kampfkunst: Eskrima, Kyokushin Karate, Wing Chun, BJJ, Kendo

Registrierungsdatum: 18.03.2009
Standard

Ich habe mir früher öfter die gleiche Frage gestellt. Ich habe Videos von Semikontaktturnieren angesehen, und mich immer gefragt, warum die da so... naja, ich sage mal salopp "Sissy-Fight"mäßig ineinandergerannt sind, und warum denn da nicht mal eine Fußtechnik auf höheren Distanzen kam. Werde ich nie verstehen, wie man der Punkte wegen so kämpfen kann, aber ich musste mir auch schon anhören, ich sei ein garstiger Prügler, als ich mit Leuten aus anderen Karatestilen Kumite gemacht habe... sind halt unerschiedliche Stile mit unterschiedlichen Ansichten und Zielsetzungen, damit hat's sich's für mich.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht