Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-11-2010, 14:18
Benutzerbild von chris1982
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Du dürftest Recht haben. In Japan wurde der Lehrer kopiert, kopiert und nochmals kopiert, Fragen waren glaube ich überwiegend nicht so angesagt.
Für Massenunterricht ist das nicht so schlecht, also wenn man als 1 Lehrer 50-100 Schüler hat. Wenn da jeder nachfragt lernt die ganze Gruppe garnichts.

Für Kleingruppen ist das eher der falsche Stil.
Werbung
Alt 22-11-2010, 14:47
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 25.10.2009
Standard

Naja wir waren ja bei "vor 100 Jahren" und Funakoshi, Mabuni, Motobu, Toyama usw. hatten Ahnung. Die konnten kämpfen. Also muss ich bei denen auch nicht nachfragen wies denn da mit der Praxistauglichkeit aussieht. Hätte ich Motobu ne dumme Frage gestellt hätte er mir wahrscheinlich die Fresse poliert Heute werd ich getätschelt und muss mir Dinge anhören, die jeder Neuntklässler wiederlegen kann. Verdammt dabei wollte ich mich nicht schon wieder aufregen *in die Tischkante beiss*
Alt 22-11-2010, 15:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate - Shotokan

Registrierungsdatum: 18.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Du dürftest Recht haben. In Japan wurde der Lehrer kopiert, kopiert und nochmals kopiert, Fragen waren glaube ich überwiegend nicht so angesagt.
Warum wurde kopiert? Es ist auch Heute noch häufig die Mentalität, dass viele Asiaten (ich spreche vom Beispiel Wissenschaftliches Arbeiten) sich selbst kaum Gedanken machen, sondern das tun, was ihnen der Proff sagt, ohne einen Neuen Weg zu gehen.... Und viele geben die kleinen Kniffe, die sie einem Vorraus haben nicht weiter, (das sie Angst haben, man könnte besser werden als sie möchte ich hier nicht in den Raum stellen.......)

Wie gesagt, ich kann nicht sagen wie es im allgemeinen aussieht, diesen Eindruck bekomme ich durch wenige Leute die hier in Deutschland arbeiten....
Google Bookmark this Post!
Alt 22-11-2010, 16:38
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
Naja wir waren ja bei "vor 100 Jahren" und Funakoshi, Mabuni, Motobu, Toyama usw. hatten Ahnung. Die konnten kämpfen. Also muss ich bei denen auch nicht nachfragen wies denn da mit der Praxistauglichkeit aussieht. Hätte ich Motobu ne dumme Frage gestellt hätte er mir wahrscheinlich die Fresse poliert Heute werd ich getätschelt und muss mir Dinge anhören, die jeder Neuntklässler wiederlegen kann. Verdammt dabei wollte ich mich nicht schon wieder aufregen *in die Tischkante beiss*
Deine Einstellung ist nicht so neu, gab es auch früher.

ab 49:15...

Flying Dagger (part I)

und hier die Erläuterung: Flying Dagger (part II)
Alt 22-11-2010, 17:04
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate, Wado Ryu

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
Oh Mann... "negative Beschleunigung" = Bremsen.
5. Dan schützt vor Dummheit nicht.
mal zur Ehrenrettung des 5. Dan: wenn der stoßende Arm positiv beschleunigt, beschleunigt der zurückziehende negativ, da entgegengesetzte Richtung. Das ist auch wichtig beim Schlagen, hätte er also recht.
Oder die stoßende Faust wird schnellstmöglich zurückgezogen (es wird also schnellstmöglich die positive Beschleunigung in eine negative geändert), hat er mit seiner Aussage auch recht (wahrscheinlich hat er´s so gemeint).
Alt 22-11-2010, 18:06
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
mal zur Ehrenrettung des 5. Dan: wenn der stoßende Arm positiv beschleunigt, beschleunigt der zurückziehende negativ, da entgegengesetzte Richtung. Das ist auch wichtig beim Schlagen, hätte er also recht.
Oder die stoßende Faust wird schnellstmöglich zurückgezogen (es wird also schnellstmöglich die positive Beschleunigung in eine negative geändert), hat er mit seiner Aussage auch recht (wahrscheinlich hat er´s so gemeint).
Ja, vielleicht hat er aber tatsächlich null Ahnung von Physik und einfach nur irgendwas falsch nachgefaselt.
Vielleicht hat aber auch Dakan an der entscheidenden Stelle nicht zugehört...

Andererseits, wenn ich mir hier die Dan-Prüfungsprogramme einiger Organisationen anschaue... da ist ein 5. Dan schon toll und sicher ein super Karateka - aber nicht zu vergleichen mit nem SKA-Godan (maximum bei SKA).

Geändert von SKA-Student (22-11-2010 um 18:11 Uhr).
Alt 23-11-2010, 11:54

Standard

Nein. Ich hatte nach dem Sinn von Kime gefragt. Und als Antwort bekommen, dass man anspannt und damit ja eine negative Beschleunigung hervorruft mit der dann Kraft übertragen wird. Ich höre meinen Diskussionspartnern generell zu. Also meistens... Öfter... Manchmal...

Der zurückziehende Arm beschleunigt übrigens auch positiv und zwar solange bis er nicht mehr weiter kann und automatisch aufgrund der körperlichen Limitierung abgebremst wird.
Alt 23-11-2010, 12:25
Moderator

Standard

Zitat:
Nein. Ich hatte nach dem Sinn von Kime gefragt. Und als Antwort bekommen, dass man anspannt und damit ja eine negative Beschleunigung hervorruft mit der dann Kraft übertragen wird. Ich höre meinen Diskussionspartnern generell zu. Also meistens... Öfter... Manchmal...
Okay, zumindest mit der negativen Beschleunigung hat er recht. Nur das dadurch die Kraft übertragen wird ist Blödsinn.

Aber das zeigt das weit verbreitete falsche Verständnis des Kime.

Wenn ich mit nem Auto durch ne Wand fahren will, bremse ich dann vorher?
Wenn ich einen Nagel einschlage, bremse ich vorher den Schwung?
Ach, es ist traurig.
Alt 23-11-2010, 12:48

Standard

Zitat:

Der zurückziehende Arm beschleunigt übrigens auch positiv und zwar solange bis er nicht mehr weiter kann und automatisch aufgrund der körperlichen Limitierung abgebremst wird.
Klugscheißmodus an:

Beschleunigung ist eine gerichtete Größe ... entweder du gibst einen Vektor an oder führst ein Koordinatensystem ein mit Vorzeichen und anteiligen Beträgen.
Wenn an einem Körper zwei gleich große Kräfte gegeneinander wirken (die ja eine Beschleunigung hervorrufen, also synonym betrachtet werden können), ist die Addition nicht die doppelte Kraft (wohin eigentlich) sondern Null.

Klugscheißmodus aus.
Alt 23-11-2010, 12:51

Standard

@Nick_Nick:
Alt 23-11-2010, 13:47
Moderator

Standard

Zitat:
Klugscheißmodus an:

Beschleunigung ist eine gerichtete Größe ... entweder du gibst einen Vektor an oder führst ein Koordinatensystem ein mit Vorzeichen und anteiligen Beträgen.
Wenn an einem Körper zwei gleich große Kräfte gegeneinander wirken (die ja eine Beschleunigung hervorrufen, also synonym betrachtet werden können), ist die Addition nicht die doppelte Kraft (wohin eigentlich) sondern Null.

Klugscheißmodus aus.
Nun ja, die Richtung sollte aber klar sein, gell?
Alt 23-11-2010, 15:44

Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
Nun ja, die Richtung sollte aber klar sein, gell?
eben, nach vorn ist Plus und nach hinten Minus. Oder du drehst dein Koordinatensystem um 180°, dann ist nach vorn Minus und nach hinten Plus. Du würdest also bei einer positiven Beschleunigung durch den ungeheuren Sog den Gegner besiegen. Oder du hast Pech und er rennt dich dadurch über den Haufen.

Im einfachsten Fall machst du´s wie Dakan () und der ehemalige Vorsitzende des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik und sagst:

"Wo wir sind, ist vorn. Und wenn wir einmal hinten sind, ist hinten vorn."

So, musste mal gesagt werden.

Mit sozialistischem Gruß
Alt 23-11-2010, 17:09
Moderator

Standard

Zitat:
... durch den ungeheuren Sog den Gegner besiegen. ...
Pruuuust! Der war geil! Wäre ich Kaffeetrinker, wäre der jetzt auf meinem Bildschirm!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht