|
| ||||
| ||||
| Hmm ich hab mich im SV Forum http://www.kampfkunst-board.de/kampf...6&pagenumber=2 gerade mal wieder auf Glatteis begeben als ich das Thema Vitalpunkte und ihre Effektivität angesprochen hab. Jetzt würde mich echt mal interessieren ob diese Punkte bei euch im Training auch miteinbezogen werden und was ihr von ihnen haltet! PS: Bei uns wird auch öfter mal Shiatsu gemacht, daher kommen die Punkte wohl auch. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Vegeto, bei uns wird Vitalpunktlehre nur in bestimmten Trainingslagern geübt. Wir laden Leute ein, die ein bißchen 'was in der Richtung drauf haben. Im regulären Training machen wir das eher nicht (ein bißchem beim SV-Training), weil wir einsehen, dass wir zu wenig Ahnung haben, um mit sowas herumzuexperimentieren. Vor ca. 10 Jahren, als das mit den Vitalpunkten so langsam aufkam, habe ich mal ein paar recht unqualifizierte Einheiten dazu mitgemacht. Nach einigen Nächten mit Herzrasen und Schüttelanfällen, habe ich dann beschlossen, mit sowas zu warten, bis ich auf jemanden treffe, der ein bißchen mehr Ahnung hat. Tschüssi Ike |
|
| |||
| |||
| erklär mal bitte wieso schüttelkrampf usw . ? was ist denn passiert was sind überhaupt vital punkte |
|
| |||
| |||
| http://www.argedon.de/akka/vital/vit_4.htm man ich glaube das nicht geht sowas wircklich ? ist doch voll scheisse was ist wenn man soeinen nerf ausversehen trifft ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja die Punkte gibts definitiv die werden ja auch bei der Akkupunkter mit Nadeln direkt getroffen. Für Grobmotoriker wie uns geht das auch mit den Fingern *g*. Also wenn man Nackenverspannungen hat, gibt es Punkt am Nacken entlang wenn man die drückt zieht einem das bis in die Stirn... Danach ist man aber eine zeitlang beschwerdefrei. Im Shiatsu wird das auch als Heil und Massagemethode verwendet. Kann man aber auch als Waffe einsetzen, aber dazu hab ich auch zu wenig Erfahrung um das meinem Trainingspartner antun zu wollen. @myone ja das ist wirklich dumm, vor ein paar Jahren wurde einer aus unserem Dojo bei einem Wettkampf unglücklich am Kinn getroffen. Eine viertel Stunde später in der Dusche brach er zusammen und hat seitdem immer wieder Lähmungserscheinungen... PS: ich weiß der Dim Mak Mythos ist unbeliebt, aber es gibt Punkte die einfach tödlich ausgehen können - populäres Beispiel: die Schläfe |
|
| |||
| |||
| Aber ich meine da steht ein druck bzw. schlag auf eine bestimmte stelle des arms kann tödlich sein das ist doch unglaublich |
|
| |||
| |||
| ahja mich würde interessieren wo man sowas lehrnt ich meine jetzt zur heilung usw. kennt jemand ne schule dafür oder so in hamburg bzw ne quele wo man was darüber lesen kann ? Geändert von myone (03-06-2003 um 00:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns werden diese Techniken unterrichtet, in erster Linie im Shaolin Kempo. Daß die eine oder andere Technik gefährlich ist, ist klar. Mich hat z.B. ein Trainingspartner beim Üben und Rumtoben aus Versehen mal etwas kräftiger am Nacken getroffen-auf eben jenen oben erwähnten Punkt. Fazit: Ich lag plötzlich auf der Matte und wußte nicht wieso, habe auf der anschließenden Show einen superpeinlichen Auftritt hingelegt und bin am WE immer umgefallen, wenn ich den Kopf zu weit nach hinten gestreckt hab...schöööne Sache. Trotzdem wehre ich mich gegen diese Verdammung dieser Punkte. In der Frauen-SV sind sie beispielsweise ne tolle Sache, grade weil größere Gegner damit kontrolliert werden können und das macht mal mit irgendwas anderem, bei solchen Dingen kann man sich sein Schulkarate klar formuliert in die Haare schmieren. Daß diese Punkte beim Sparring nicht und beim Üben nur bis zur Schmerzgrenze zum Einsatz kommen, sollte dabei klar sein. Gruß Thyura
__________________ Es gibt immer einen noch größeren Fisch |
|
| ||||
| ||||
| Kennt jemand gute Bücher zum Thema? Hab gestern abend auch meinem Sensei noch eine EMail geschrieben. Er will am Donnerstag 3 Bücher mitbringen, damit ich mal gucken kann. |
|
| ||||
| ||||
| Schau mal in puncto Akupunktur-Literatur, die Punkte sind dieselben und die Wirkungsweise wird klarer. Einfach mal bei Amazon als Stichwort eingeben und durchwühlen...oder in der städtischen Bücherei schauen. Gruß Thyura
|
| ||||
| ||||
| Hallo Vegeto, zum Thema postitive und negative Vitalpunktstimu äußern sich recht ausführlich: Werner Lind in "Klassisches Karate-Do" und Patrick McCarthy in "Bubishi, The Bible Of Karate" Tschüssi Ike |
|
| |||
| |||
| wo kann man sowas in hamburg lehrnen sowol als verteidigung als auch zur hilfe ich moechte das einfach nur begreifen mit dem ganzen nerfen system usw. |
|
| ||||
| ||||
| @myone Schau mal über Google oder was unter Akupunktur in Hamburg. Ansonsten frag im betreffenden Forum nochmal nach. Als SV wird es dir kein seriöser Lehrer beibringen, wenn er dich nicht schon lange kennt. Gruß Thyura
|
| |||
| |||
| jo thx |
|
| |||
| |||
| Schau mal bei Dillman http://www.dillman.com/ nach. Er ist so etwas wie ein Pionier auf diesem Gebiet. Es gibt von ihm jede Menge Bücher und Videos (auf seiner Seite gibt es auch Videoclips zum Downloaden).
__________________ Gruß Weudl |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|