Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-06-2003, 17:32
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BJJ,Taekwondo,Boxen

Registrierungsdatum: 25.06.2002
Standard

cool danke !
Quicklinks
Alt 03-06-2003, 20:28
Benutzerbild von Tobsen
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tae Kwon Do

Registrierungsdatum: 23.02.2003
Standard

Hi Myone
in deinem Profil steht du machst tkd und shinson hapkido.
In einigen Tkd Vereinen wird zwar nichts drüber erzählt aber im Shinson Hapkido gehört die Lehre von den Vitalpunkten doch zu den zentralen Punkten.
Kannst dir ja mal das Buch von Ko, Myong anschauen da schreibt er viel über die Bedeutung dieser Punkte in der Heilkunst.
Alt 03-06-2003, 20:36

Standard

habe mal shinson hapkido gemacht für ein jahr oder so
aber immoment mache ich nur tkd
Alt 03-06-2003, 21:08
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Ich glaube die wirklich "heißen" Sachen lernt man aus keinem Buch oder Video, weil, die sind da gar nicht beschrieben. Wäre auch ziemlich schlimm, wenn solch ein Wissen in die falschen Hände gelänge. Das kannst Du Dir nur von einem Meister Auge in Auge beibringen lassen, dessen Vertrauen Du Dir bereits erworben hast.
Ein Spezialist auf dem Gebiet Nervendrucktechniken ist auch Jörg Weißflog. Sein Nickname auf diesem Board: "ikusagei" und seine Homepage: www.dim-mak.de
Kannst Ihn ja mal kontaktieren !

Gruß Micha
Alt 03-06-2003, 22:02

Standard

naja was heißt heiß ich finde ne technik womit man jemanden schwer verletzten oder sogar töten kann nicht heiß.
ich glaube auch nicht das man allzuviel aus videos und büchern "in sachen praktik bzw. umsetzung"
lehrnt.
aber ich denke das es ziemlich interissant ist mal n buch drüber zu lesen, und bilden tuht es auf jeden fall.
Alt 03-06-2003, 22:11
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Standard

Deswegen setzte ich HEIß in Anführungsstrichen Ich hätte es auch mit einem beliebigen anderem Adjektiv ersetzen können !
Und ich meine "heiß" nicht im Sinne von geil oder so !

Lesen bildet... da gebe ich Dir recht...

Gruß Micha
Alt 03-06-2003, 22:37
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Wobei sich so eine Massage auch gut eignet um das andere Geschlecht "heiß" zu machen...
Alt 04-06-2003, 06:59
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Vegeto, solche Statements gehören, wenn überhupt, ins Off-Topic...
Aber nicht hier hin....

Wir sind doch alle so stolz auf unser Niveau, oder?

Oss

Dojokun
Alt 04-06-2003, 20:13
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Das Problem mit Vitalpunkten ist weniger, dass man sich das entsprechende Wissen nicht aus Büchern aneignen kann (ich finde, dass manche Autoren sich hier nicht sonderlich zurückhalten). Das Problem liegt meiner Meinung nach vielmehr darin, dass man einerseits über eine ausgesprochen präzise Technik verfügen muss und andererseits in der Lage sein muss, die Punkte am Gegner automatisch zu finden und auch im richtigen Winkel und der richtigen Kraftdosierung zu treffen wenn sich dieser in Bewegung befindet. All die lustigen Vorführungen werden eigentlich am statischen Objekt bzw. mit vorgegebenen Angriffen demonstriert und da ist die Sache wirklich keine Kunst (ich habe damit auch schon oft experimentiert). Das Ganze im Kampf anwenden zu können, ist eine weit schwierigere Übung...
Alt 04-06-2003, 21:05
Benutzerbild von Kohai
Kampfkunst: Wado Ryu Karate (7. Kyu)

Registrierungsdatum: 05.04.2003
Question

Hi Leute!

Die Verwendung von Vitalpunkten im Karate hört sich echt intressant an.
Ich gebe zu ich kenne so was nur aus de Fernsehen (z.B. Xena wenn das jemandem was sagt... Sie tippt einem mit dem Finger ins Genick und man fällt bewustlos um. na egal)
Ich frage mich, ob das Training bei dem, diese Punkte unterrichtet werden überhaupt legal ist!
Schließlich sind verschiedene Bücher wegen ihrem "gefährlichen" Inhalt ja auch verboten.

Oder kann es sein das nur ein paar extrem "gefährliche" Punkte weggelassen werden??
Alt 04-06-2003, 21:31
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Ich frage mich, ob das Training bei dem, diese Punkte unterrichtet werden überhaupt legal ist! Schließlich sind verschiedene Bücher wegen ihrem "gefährlichen" Inhalt ja auch verboten.
Das muss man ganz klar differenzieren. Videospiele, Filme und Bücher werden verboten weil sie Aufrufe zu einer Straftat beinhalten z.B Volksverhetzung, oder weil sie Gewalt verherrlichen.
In der Kampfkunst werden die Punkte wenn überhaupt nur zur Selbstverteidigung unterrichtet. Meistens werden solche Punkte ja in der Gesundheitslehre unterrichtet z.B Akupunkter, Shiatsu. Ein Arzt lernt ja auch eine Herztransplantation um Leben zu retten. Das Herz rauszuschneiden kann aber auch zum Mord verwendet werden.(Übertriebenes Beispiel, aber was bessers fällt mir auf die Schnelle nicht ein). Jede Medallie hat 2 Seiten.
Alt 10-06-2003, 20:03
Kampfkunst: einst Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 06.02.2003
Standard

Vitalpunkte sind ein sehr heikles Thema udn wie bereits mehrfach erwähnt und angedeutet kann ein Treffer auf einen vitalpunkt extreme Konsequenzen mit sich ziehen.
damit wir im Training und Freikampf nicht aus versehen unsere partner dort Treffen wurden wir in meinem ehemaligen Dojo von zeit zu zeit bewusst darüber aufgeklärt und wir führten im kleinen geschlossenen Kreis (Braun- , Schwarz- und einigere vertrauenwürdige niedriegre Gurte) Übungen aus um einige Vitalpunkte zu Treffen.
Doch wir trainierten diese Techniken nicht um sie anzuwenden sondern um genau diese Punkte zu meiden, so wie man eigentlich Kampfkünste trainiert um nicht kämpfen zu müssen.
Wir standen bei diesen Übungen immer uinter den Argusaugen einiger Therapeuthen, die sich damit auskannten und die wann immer ein solcher Punkt getroffen wurden, Gegenmaßnahmen einleiteten.
Alt 03-03-2004, 11:47
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.03.2004
Standard Dim Mak/ Vitalpunkte Quelle

von Mirco Bering: Dim Mak Studienseiten
Alt 03-03-2004, 13:08
Benutzerbild von kampfente
Kampfkunst: Schnabelhiebe

Registrierungsdatum: 28.01.2004
Question

Zitat:
Zitat von cryphos
Wir standen bei diesen Übungen immer uinter den Argusaugen einiger Therapeuthen, die sich damit auskannten und die wann immer ein solcher Punkt getroffen wurden, Gegenmaßnahmen einleiteten.
Kannst du bitte kurz beschreiben, wie die Gegenmaßnahmen ausgesehen haben? Auch interessant: Wie lange brauchten diese Therapeuten, um einen getroffenen Vitalpunkt zu "reparieren"?

-----------
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht