|
| |||
| |||
| Hi Leute Ich trainiere seit ca 2 Monaten Karate und habe schon viele Schlag und Tritt Techniken kennengelernt. Was mich jetzt interessieren würde ist ob es im Karate do auch Würfe gibt wie zb im(Judo Aikido etc) und wenn ja wie heißen die. Vielen dank schon mal für eure Antworten. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Kaltblüter, ob es Würfe gibt oder nicht, hängt von Deinem Verein ab. Manche machen's, manche nicht. Am verbreitetsten dürfte Ashi-Barai (Fußfeger) sein, den kann man auch über beide Beine machen. Dann gibt es noch diverse Ausheber (z.B. Empi-Kata) (heißen glaube ich Kata-Garuma, bin mir aber nicht sicher - meine Judozeiten sind schon eine Weile vorbei.) Ansonsten wird halt an Würfen trainiert, was die Kata-Interpretationen so hergeben. Was sonst meist passiert ist Fangen der gegnerischen Fußtechnik,mit anschließendem Ashi-Barai bzw. überrennen. Tschüssi Ike |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also mein Trainer sagt immer folgendes: Wenn man in einer Kata springt, fliegt man nichts selber, sondern der "Gegner". Also kann man im Bunkai in diversen Katas schon werfen. Allerdings sollten Matten in der nähe liegen...am besten drunter.... |
|
| ||||
| ||||
| gibts. hatte sogar irgendwo ein video von einem sparring wo ein karateka nen wurf verwendet http://www.isrb.ru/gallery/03-02-01-4-2.avi |
|
| ||||
| ||||
| Im traditionellen Karate gibt es aber eigentlich keine Würfe, wie man sie z.B. aus dem Judo kennt, oder bin ich da falsch informiert? Gruß Jet |
|
| ||||
| ||||
| zumindest im goju ryu hat es trat. 38 stück (Wenn ich mich an die Richtige Zahl erinnere) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Einst waren sicher mehr Würfe enthalten, in was auch immer. Shotokan Karate wurde aber speziell auf disziplinierendes Gruppen-Übungen umgemünzt, um in Schulen und Unis Anwendung finden zu können, wofür sich Bahnen laufen und Kata eben am besten eignen. Im heuten Shotokan finden sich ein paar Würfe, je nach Sensei und Verband mehr oder weniger, aber das wurde ja schon alles erwähnt. Im Goju-Ryu, Seidokan etc. gibt es (wieder?) mehr davon. mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Naja, eine KK in der geworfen wird, sollte doch dann gezwungener Maßen auch gewisse Grappling Qualitäten mit sich bringen. Denn wie leicht wird man vom Geworfenen zu Boden gezogen! So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut zum Karate passt. Gruß Jet |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zu würfen allgemein: Ich kenne sie als Kata-Bunkai. Meist geht jedoch, anders als bei Judo, Aikido, usw. ein "anschlagen" vorraus. |
|
| ||||
| ||||
| @ Michael1 Was genau meinst du mit anschlagen? Gruß Jet |
|
| ||||
| ||||
| Auf einem Shotokan-Turnier (ich war nur Zuschauer) wurden in den Kämpfen auch manchmal Würfe benutzt. Ob die aber als Punkt gewertet wurden, weiß ich nicht mehr. (eine dieser speziellen Wurfszenen gibt es in diesem Videoclip: Karate DM - Pulheim 2003)
__________________ "The only way to truly know is to find out for yourself." |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Geändert von Michael1 (31-10-2003 um 12:57 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| THX für die Hilfe ihr habt mir weitergeholfen |
|
| ||||
| ||||
| Würfe gibt es im Karate definitiv! Auch im traditionellen Karate! Iain Abernethy hat darüber auch ein neues Buch "Throws for Strikers" geschrieben, konnte es aber leider noch nicht lesen: http://www.iainabernethy.com/books/books_home.htm Auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2003 des DKV in Kaiserslautern, konnte man auch einige Würfe sehen. Da wurde so lange festgehalten und versucht zu werfen bis man es schaffte oder der Kampfrichter die beiden trennte. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|