Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-10-2013, 06:53
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan & BJJ

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Ziemlich gute Messerabwehr, zumindest wenn man einen Oberkörper aus ST37 hat, so dass man die Klinge damit verbiegen kann...

Ab jetzt nur noch zum Thema, sonst Löschungen, Verwarnungen, Weltuntergang!
Werbung
Alt 23-10-2013, 11:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alles mögliche - aber nix richtig

Registrierungsdatum: 24.02.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
Hervoragend, wenn man denn Funakoshis "Karate ni sente nashi" nicht so interpretiert, daß ich warten muß bevor die Faust des Gegners unterwegs ist, sondern analog zum Notwehrrecht schon als Antwort auf einen direkt bevorstehenden "gegenwärtigen Angriff"
Dazu:
Zitat:
Zitat von Karato-Do Kyohan
When there are no avenues of escape or one is caught even before any attempt to escape can be made, then for the first time the use of self-defense techniques should be considered. Even at times like these, do not show any intention of attacking, but first let the attacker become careless. At that time attack him concentrating one's whole strength in one blow to a vital point and in the moment of surprise, escape and seek shelter and help.
Zitat:
Zitat von Schnueffler
Kennst du das Video nicht???
Doch, aber nachdem du Lachkrämpfe versprochen hattest, hatte ich irgendwie ausgeschlossen, dass du das Video meinst... davon bekomme ich leider eher Bauchgrimmen...
Google Bookmark this Post!
Alt 09-03-2017, 09:29
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate Wado-Ryu

Registrierungsdatum: 11.03.2012
Standard Kumite Unterschied Wado - Shotokan

Hallo,

Ich wollte nicht noch einen neuen Thread aufmachen.

Nach 25 Jahren Trainingspause (Shotokan damals, gruener Guertel), will ich wieder mit Karate anfangen, wohne im Ausland, hier gibts nur Wado-Ryu. (Mein Traum wäre allerdings WT, aber die nächste Schule ist zu weit weg.)

Hatte beim Probetraining teilgenommen und schon beim einfachen Kumite, gabs Unterschiede:

Mit Oi-Zuki Jodan angreifen, mit Age-Uke verteidigen.
Nachdem ich geblockt hatte und mit Gyaku-Zuki gekontert habe, wurde mir gesagt, ich solle den Arm (mit dem ich geblockt habe) nicht zur Huefte zurueckziehen, sonst wuerde mir der Gegner mit seiner Faust auf den Kopf schlagen.

Ist das so einer der typischen Unterschiede, oder hatte der Trainer (Blaugurt) einen schlechten Tag?

Und dann gabs im Gegensatz zu den guten alten Zeiten eine Art Vor-Kata zum weissen Guertel, die Taikyoku, ziemlich simpel, kannte ich aber noch nicht.

Gibts noch ein paar Unterschiede auf diesem noch sehr niedrigem Niveau, auf die ich mich gefasst machen muss?

Gruss,
S.

Geändert von Schlaffi (09-03-2017 um 09:38 Uhr).
Alt 09-03-2017, 09:59
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 12.10.2011
Standard

Die blockende Hand am Ort zu lassen ist nicht stil-definierend. Dein Trainer hat als Blaugurt einfach keine Ahnung (bzw derjenige, der ihm das erzählt hat).

Die Hand beim Konter oben zu lassen behindert den Hüfteinsatz, bzw des Mitgehen des Oberkörpers und damit die Kraftentwicklung für den Gyaku-Tsuki. Und wenn der Angreifer es schafft, mir aus der Position noch so auf den Kopf zu hauen, dass er dabei Wirkung erzielt, dann war mein Konter zu langsam und zu schwach.

ich würde an deiner Stelle jetzt nicht zu sehr darauf bauen, dass du von einem Blaugurt in die tiefen das Wado eingeführt wirst, oder dass die Unterschiede, die du erkennen wirst, stilbedingt sind.
Alt 09-03-2017, 10:08
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Alles mögliche - aber nix richtig

Registrierungsdatum: 24.02.2013
Standard

Zitat:
Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
Und wenn der Angreifer es schafft, mir aus der Position noch so auf den Kopf zu hauen, dass er dabei Wirkung erzielt, dann war mein Konter zu langsam und zu schwach.
Nimm sie doch einfach mit runter. So machen wir das zumindest. (JKA-Shotokan)
Alt 09-03-2017, 10:45
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 09.04.2014
Standard

Zitat:
Und wenn der Angreifer es schafft, mir aus der Position noch so auf den Kopf zu hauen, dass er dabei Wirkung erzielt, dann war mein Konter zu langsam und zu schwach.
Du könntest natürlich auch mal einen Age-Uke machen, der als Angriff statt Block verstanden wird und damit dem Gegner richtig weh tut. Damit wäre ebenfalls bewiesen, dass ein nachträgliches Kopfhauen Blödsinn ist.

Einmal so ne Aktion sollte reichen. Man trainiert ja miteinander und nicht gegeneinander (Jajajaja, ist zu pauschal).
Alt 09-03-2017, 11:11

Standard

Zitat:
ich würde an deiner Stelle jetzt nicht zu sehr darauf bauen, dass du von einem Blaugurt in die tiefen das Wado eingeführt wirst, oder dass die Unterschiede, die du erkennen wirst, stilbedingt sind.
Aber das sind Basics, die sollte sogar ein Gelbgurt kennen.
Alt 09-03-2017, 11:30

Standard

Zitat:
Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
Aber das sind Basics, die sollte sogar ein Gelbgurt kennen.
Selber kennen - Selber können - Selber erklären können - Fehler bei Anderen erkennen - Fehler bei anderen korrigieren.

Selber kennen reicht halt noch lange nicht aus, um als Trainer was zu taugen. Und wenn der hier angesprochene Blaugurt diese Basics nicht gelernt hat, kann er die auch nicht weitergeben. Der Fehler liegt dann aber bei dessen Trainer...
Alt 09-03-2017, 11:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ex-Florettfechter, Senioren-Karate, Fettverbrennung-Do

Registrierungsdatum: 27.04.2016
Standard

Wado Ryu hat ein etwas anderes Konzept. Das mag von Trainingsgruppe zu Trainingsgruppe etwas differieren, allerdings ist es so, dass hauptsächlich alle möglichen Ausweichbewegungen mit gleichzeitigem Gegenangriff geübt werden, zumindest bei uns. Der Arm dient noch etwas als Absicherung geblockt wird so gut wie nie ganz andere Baustelle. Die Basics sind ganz andere als wahrscheinlich beim Shotokan. Ich habe mich anfangs auch gewundert, war vom Fechten auch gewohnt erst mal eine Parade zu machen, aber die lassen das aus und konzentrieren sich auf den Gegenangriff. Es gibt für Anfänger ein paar Übungen mal auf der Linie, aber das ist ein sehr stiefmütterliches Thema. Gewöhnungssache. Jetzt nach einem Jahr habe ich es akzeptiert, obwohl ich es immer noch etwas riskant finde den eigenen Hintern mit einem kleinen Schwenk in Sicherheit zu bringen und da reinzuschneiden, es ist halt schnell und direkt. Kann natürlich bei wenig Platz und wenn man in zu großer Not bei der Vereidigung gerät eine Lücke sein. Sei mutig Shotokaner
Alt 09-03-2017, 12:51

Standard

Herzlichen Dank erstmal fuer die schnellen Antworten.

Werde mich demnächst umbenennen, um etwas seriöser zu wirken.
Alt 09-03-2017, 14:21
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 17.11.2016
Standard

[QUOTE=Schlaffi;3565329]Und dann gabs im Gegensatz zu den guten alten Zeiten eine Art Vor-Kata zum weissen Guertel, die Taikyoku, ziemlich simpel, kannte ich aber noch nicht.

QUOTE]

https://de.wikipedia.org/wiki/Taikyoku

gibt's schon ein bisschen länger. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass die schon immer im DKV Prüfungsinhalt war. Ich hab eben mal nachgesehen, im DJKB anscheinend nicht...
Alt 09-03-2017, 16:33

Standard

Zitat:
Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
gibt's schon ein bisschen länger. Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass die schon immer im DKV Prüfungsinhalt war. Ich hab eben mal nachgesehen, im DJKB anscheinend nicht...
Die Kyu-Prüfungsprogramme im Wado sind Ländersache. In einigen Bundesländern wird sie im DKV geprüft.
Alt 10-03-2017, 06:54
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 17.11.2016
Standard

pardon.
ich meinte Prüfungsinhalt im Shotokan.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht