|
| |||
| |||
| hi mh, meine trainierin hat mir erzaehlt, dass die tekki katas mal eine lange kata war und dass die zerteilt haben auf 3 um des besser erlenbar zu machen. stimmt das ? nicht das ich ihr net glaube, aber euch glaube ich mehr ![]() bye |
|
| ||||
| ||||
| die Tekki Kata hießen ursprünglich "Naihanchi" und ja es gab mal eine "lange" Naihanchi mit über 100 Techniken
__________________ Schim Schin Tall Jon |
|
| ||||
| ||||
| Ja und möge Meister Shirai noch lange leben - er "bastelt" angeblich an einer Wiedervereinigung aller 3 tekki.
__________________ Yoroshiku onegai itashimasu Christian |
|
| |||
| |||
| hm ok, interessant thx |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| |||
| |||
| Bin ich skeptisch (allerdings auch nicht ganz so historisch bewandert). Kannst du das mal etwas mehr erläutern (Meister; Stil; ...)? |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Meister wie Sensei Kase haben z.B. "ihre" Übungsform entwickelt und aus den 5 Heian eine "Heian Oyo" gemacht - auch eine gute Übungsform und sicherlich wert, in der Danprüfung der entspr. Stilrichtung gezeigt zu werden. Aber selbst ein Meister Kase hat aus 5 Heian "nur" (!) eine eigene Übungskata gemacht und nicht eine neue Kanku Dai. Wenn Du aber alle 3 Tekki nacheinander in einem Rutsch laufen und auch zeigen kannst, dann nehme ich dennoch vor Dir den Hut ab, ist schon eine Leistung - osu!
__________________ Yoroshiku onegai itashimasu Christian |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich hätte fast behauptet die tekki katas kommen aus der tekki familie. Die katas haben einen zusammenhang mit reitern.. Da alle drei katas im Kibadachi ausgeführt werden. Aber schon möglich das das früher mal eine kata war, sie hiess dan aber garantiert nicht *tekki*.. |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich hieß sie nicht Tekki, da Tekki ja ein r e l a t i v junger Name ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |