Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2004, 15:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate, Iai-Do

Registrierungsdatum: 28.01.2004
Standard

Kickboxen? ne las mal gut sein
also eine Kata als einen Kampf gegen einen imaginären gegner zu sehen halte ich für nen relativen blödsinn, da der Bewungsablauf in na Kata vorgegen ist und in nem kampf nicht. So wie man das hier lesen kann, versucht ihr eine Kata möglichst "perfekt" zu laufen, also jede Technik genau ausführen, pausen an richtige stellen machen usw. Was unterscheidet euch also nun von einem Kickboxer? Natürlich könnt ihr jetzt sagen, dass es einem Kickboxer ja nur um die Schläge geht und euch um die Perfektion in der Technik. Nun der Kickboxer versucht doch auch ständig seine Technik zu verbessern (schnellere, kräftiger schläge usw.). Egal ob der Kickboxer am Sandsack steht oder der Karateka seine Kata läuft, beide sind voll auf die Technik konzentriert.
Wo bleibt da der medetative Aspekt, von dem doch ach so gern gesprochen wird? Schaft ihr euch einen eigenen psychologischen Raum, wenn ihr eure kata lauft? könnt ihr es überhaupt, wenn ihr versucht einen schon längst vorbestimmten Bewungsablauf zu perfektionieren?
versuchts mal mit ner Freikata, dann werdet ihr alle anderen schon hassen lernen
Quicklinks
Alt 11-02-2004, 16:51
Kampfkunst: Karate-Shotokan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Rawn
versuchts mal mit ner Freikata, dann werdet ihr alle anderen schon hassen lernen

Schon gefunden? Ich glaube nicht ....
Alt 11-02-2004, 18:08

Standard

Zitat:
Zitat von Ei-Geri

Schon gefunden? Ich glaube nicht ....
rede doch, bis dir etwas einfällt.....
Alt 11-02-2004, 19:24

Standard

Zitat:
Zitat von Rawn
rede doch, bis dir etwas einfällt.....
Bei Dir ist es genau umgekehrt, oder wie der Lateiner sagt:

Si tacuisses, philosophus mansisses!
Alt 11-02-2004, 19:35

Standard

das gehört nicht hier her, also lassen wir das doch
poste mal lieber was zum thema wird schon richtig langweilig
Alt 11-02-2004, 19:44

Standard

Zum Erlernen einer ordnungsgemäßen Ausführung von Katas empfehle ich einen guten Trainer und den Besuch von Lehrgänge mit Leuten, die was davon verstehen (inclusive Bunkai!!!!).
Solche Aussagen wie "mache Freikata und lerne normale Katas hassen" zeugen von einem zweifelhaften Verhältnis (und Verständnis!) zum Karate und sind eines weiteren Kommentares nicht wert.
Alt 11-02-2004, 20:09

Standard

das mit dem hassen war ganz bewusst übertrieben, was ich eigentlich durch die zwei deutlich machen wollte, naja bekanntes problem von foren und chats,

nun Ei-Geri, hast du eigentlich eine Ahnung was ich meine, wenn ich von einer Freikata spreche?
Alt 11-02-2004, 20:10
Benutzerbild von keksi
Kampfkunst: Shôtôkan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 01.11.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Rawn
@keksi

das ist ja das problem. In da Prüfung fall ich damit auf die Schnauze, weil jeder meint, dass diese und diese kata so und so auszusehen hat. aber warum? warum soll ich eine Kata in dem und dem Tempo machen, obwohl mir garnicht danach ist? Wieso soll ich ne kata machen auf die ich keine Lust habe? Weil ich sie iner Prüfung brauch? soweit kimmts noch!
Ich habe eine kata gelernt, und die auch schon wieder vergessen. Und dabei solls auch bleiben. Wenn dir Katas spaß machen, dann lauf sie. Lauf sie vorwärts, rückwärts seitwärst wie du willst. Aber vergiss nicht, dass es nur vorgegebene Bewugungsabläufe sind, und DU darinn nicht vorkommst.
Die Kampfkunst ist für den Menschen da, und nicht der Mensch für die kampfkunst!
wenn dir Kata nich passt dann fang (wie schon erwähnt) mit Kickboxen an, ich finde die Meinung zu Kata die du da aufgestellt hast extrem schwachsinnig , besonders wenn du Karate vielleicht ein Leben lang machen wirst musst du dich mit abfinden dass es Kata gibt und dass man das Kata training nicht vernachlässigen sollte, auch wenn man kein Bock drauf hat. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich denke dass du nur so ziemlich unmotiviert bist oder das Training in deinen Dojo kein Spaß macht.

Desweiteren denk ich dass du mit dieser Einstellung keine Prüfung anfangen solltest besonders mit Zitat: "Wieso soll ich ne kata machen auf die ich keine Lust habe? Weil ich sie iner Prüfung brauch? soweit kimmts noch! "
Mir macht Kumite auch kein Bock trotzdem mach ich es und ich erfreu mich drüber wenn ich einige Fortschritte gemacht hab die ihre Zeit brauchen .
- Total schwachsinnig darüber weiter zu reden und diskutieren...-

Zitat:
Zitat von Ei-Geri
Zum Erlernen einer ordnungsgemäßen Ausführung von Katas empfehle ich einen guten Trainer und den Besuch von Lehrgänge mit Leuten, die was davon verstehen (inclusive Bunkai!!!!).
Solche Aussagen wie "mache Freikata und lerne normale Katas hassen" zeugen von einem zweifelhaften Verhältnis (und Verständnis!) zum Karate und sind eines weiteren Kommentares nicht wert.
Der Meinung bin ich auch
Gruß

Keksi
Alt 11-02-2004, 20:15

Standard

@ kecksi 1. les dir mal die folgenden posts durch
2. bin ich träger des 1. DANs (nur mal so wegen deinem Spruch von wegen noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch wenn ich nich vom Himmel gefallen bin)

@all: weiß überhaupt einer von euch, was ich mit Freikata meine?

Geändert von Rawn (11-02-2004 um 20:17 Uhr).
Alt 11-02-2004, 20:41

Standard

Zitat:
Zitat von Rawn
2. bin ich träger des 1. DANs (nur mal so wegen deinem Spruch von wegen noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch wenn ich nich vom Himmel gefallen bin)

bei manchen taugt der Gürtel gerade mal dazu, die Jacke zusammen zu halten ...

deine Jugend mag deine Arroganz entschuldigen ... nur soviel, wenn ein DAN -Träger sich so aufspielt wie Du gerade, disqualifiziert er sich eigentlich schon von vorner heraus

ach so, ich bin schon gespannt auf deine Erklärung zu "Freikata"

Geändert von Ei-Geri (11-02-2004 um 21:21 Uhr).
Alt 11-02-2004, 22:38

Standard

Nun ich habe mir die letzten posts nochmal durchgelesen, und ich glaube ich muss ein paar Missverständnisse klären.
1. habe ich nicht grundsätzlich was gegen Katas, auch wenn das hier so rübergekommen ist (mein Fehler)
2. habe ich erst nicht daran gedacht, dass die Freikata nicht so verbreitet ist, da sie für mich mitlwerweile selbstverständlich ist. (wohl auch mein fehler), deshalb habe ich jetzt auch gefragt, ob ihr wisst was ich damit meine.
3. bin ich ganz sicher nicht arrogant und mein Gürtel ist auch nicht dafür da meine Jacke zusammenzuhalten (die hält ganz ohne Gürtel ) Graduiert wurde ich vom Soke Sven Hooge nur mal so wenns interesiert.
Naja missverständnisse sind in einem Forum nunmal vorprogrammiert.

Nun zur Freikata: so einfach ist sie nicht zu erklären, da es keine festgelegten Bewungsabläufe gibt. Eine Freikata besteht äußerlich in der Regel aus ca fünf Elementen: Grundschule, Kampftechniken, Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht.
Das ist die einzige vorgabe, die man hat und auch die erfüllt man nicht bei jeder Freikata die man läuft. Das einzige(ich weiß das wort hatte ich schon mal), worauf man achten muss ist der Ryhthmus. Und zwar kein vorgegebener wie meinetwegen bei einem Musikstück sondern rein Intuitiver. Dieser setzt sich aus den oben genannten Punkten zusammen, wobei man da noch sehr viel mehr hinzunehmen kann wenn einem grad danach ist, da gibt es keine Grenzen. Man kann auch jede einzellne Technik Ryhthmisieren, indem man die Technik in einzellne (interesanter weise meist drei) Abschnitte unterteilt. D.h. also man kann in einer einzigen Technik mehrere der oben genannten Punkte einbringen, wobei es dabei ne ganze menge Möglichkeiten für die Zusammenstellung gibt.
Zum besseren Verständniss versuche ich mal einen möglichen Ablauf zu beschreiben.

Ich stehe da. Mehr nicht, ich stehe einfach nur da. (wie lange ich stehe kann ich nicht sagen, vielleicht noch ein paar Stunden.) ich mache einen langsamen Yoko-Geri (rechts), ziehe ihn aber nicht zurück, sondern lasse ihn draußen stehen (Gleichgewicht). Nach einer weile ziehe ich meinen Fuß wieder ran, setzte ihn ab, mache eine gesprunge drehung und Kicke dabei mit dem selben Fuß wie vorher in Kopf höhe (kampf, Schnelligkeit). Gleich darauf setzt ich den Selben Fuß zurück und mache mit links nen Tiefblock (Grundschule, Schnelligkeit). Ich mach eine Pause, und anschliesend einen übertrieben langsamen Fauststoß mit rechts, wobei ich jeden Muskel anspanne (Grundschule, Kraft). Anschließend mache ich noch einen Tiefblock mit links, wobei ich meine Stellung richtig schön Grundschulmässig nach Links wende (Grundschule). Dann hol ich nochmal die Pratpfanne raus und setz mit rechts nen Hammer Fauststoß hinterher (Grundschule, Kraft, Schnelligkeit, immgrunde auch Kampf).
Das ist nur ein möglicher ablauf, der mir gerade so eingefallen ist, ob bei mir eine Freikata jemals so aussah kann ich nicht sagen.
Wer jetzt meint ist ja ganz einfach, muss man ja garnichts für lernen, irrt sich gewaltig. Sicher ein paar Techniken hintereinander setzten ist kein Problem, aber auch noch lange keine Freikata.
Eine gute Freikata kriegt man nur hin, wenn man die techniken verstanden hat, sich einen eigenen Psychologischen Raum schaft, und was für mich das schwierrigste war, es schaft nich zu antizipieren, also sich nicht die Techniken im vorraus zu überlegen.

Leider kann man eine Freikata nicht gut erklären, mann muss eine paar gesehen und gemacht haben um zu begreifen worum es geht.

Wirklich gelungen ist sie jedenfalls, wenn du in dem Moment feststellst, dass du die und die Technik ausführst, während du sie gerade ausführst und wirklich nicht früher, ist aber verdammt schwer, hab ich erst ein paar mal geschaft.

Interesant ist auch, das, wenn du mehrere Katas an einem tag läufst, sind sie meistens ziemlich ähnlich, wenn ein paar tage (manchmal reichen auch stunden) zwischen zwei Katas vergehen, sind sie oft nicht zu vergleichen. Wie sie aussieht hängt stark von deinen Gefühlen ab. Wenn du z.b. gerade total nervös bist besteht deine Kata aus vielen "abgehackten" Techniken. wenn du ausgeglichen bist hast du sehr viel langsame Grundschulelemente dabei.
Das meinte ich auch, als ich sagte, dass bei einer vorgegebenen Kata, man slebst nicht dabei ist

Nun gut mehr kann ich jetzt glaub ich erstmal nicht schreiben, ich hoffe ich habe damit frühere Posts erklärt und Aussagen wie:"dann musst du zum kickboxen wechseln" wiederlegt.

so ich muss jetz noch bissal schulkram machen
Alt 12-02-2004, 20:39
Benutzerbild von keksi
Kampfkunst: Shôtôkan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 01.11.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Rawn

Ich zittere vor Angst dass du den 1. Dan hast und dich damit so im Rampenlicht stellst als wären Dan-Träger von vorne hin etwas besseres und viel erfahrener. Das mag ja wohl bei einigen so sein aber schon alleine damit rumzumoten und dies als Entschuldigung und Ausrede zu benutzen ist einfach Kindisch und meiner Meinung nach nicht beachtenswert.

Ein richtiger Dan-Träger motzt nicht mit der Farbe seines Gurtes vor Schüler rum die ihn nochdazu (wie ich z.B.) von der Gurt Farbe her unterlegener sind. Und auch wenn ich nur einen Grün Gurt hab hab ich schon genug Erfahrung um sagen zu können dass das für eine Person die ich (eigentlich) als Vorbild betrachten muss, Falsch ist!!!! Es gibt viele Leute die schon Ihren ersten Schwarzgurt haben der Ihnen aber echt nur zum Halten des Anzugs dient jedenfalls bei den größten Teil meines Dojos. Ich habe zwar Respekt vor den Leuten aber nur den 1. Dan mal verliehen bekommen zu haben (den einen übrigens auch wieder weggenommen werden kann) macht noch keinen richigen Meister im Karate aus. Ich hab ein ziemlich Großes Idol welches ich nacheifere und das ist mein Sensei weil er mehrmaliger Weltmeister ist. Nach ihm richte ich mich und geh auch hoffentlich den richtigen Weg...
Es tut mir leid fals ich dich trotzdem irgendwie falsch verstanden habe. Keine Ahnung...

Keksi
Alt 12-02-2004, 20:48

Standard

hast du meinen post eigentlich gelesen?
Ich motze nicht mit meinem DAN, nehm ihn mir weg und es wird sich nichts ändern. Ich sehe nicht auf dich herrab, nur weil du Grüngurt bist. Im gegenteil.
Ja ich glaube dieser treath ist eine hübsche reihenfolge von missverständnissen

p.s. les dir mal den vorherigen post durch, fals du das noch nicht getan hast
vielleicht würd dir dann manches klarer erscheinen (im Bezug auf meine Posts, die ihr leider völlig falsch gedeutet habt)
Alt 13-02-2004, 09:40

Standard

Na du mußt zugeben, daß Dein "Ton" hier zu Mißverständnissen geradezu einlädt.
Alt 13-02-2004, 17:55

Standard

tja vielleicht hast du recht..... war jedenfalls anders gemeint.
probiert mal ne Freikata, vielleicht findet ihr ja gefallen daran
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht