Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2006, 00:45
Benutzerbild von Girl'sGuardian
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Anti-Innerer-Schweinehund-Fighting, Luta Livre Anfänger und Konditions-Null

Registrierungsdatum: 13.04.2006
Question Welchen Gi nehmen und was beim Kauf beachten?

Hey Leute,

ich weiss, bei "Kampfkunst (-sport)" in meinem Profil steht schon seit ner Woche "Wado Ryu Karate" drin.
Würde eigentlich stimmen, aber ich hab letzte Woche das Training verpeilt.

Also hatte ich heute...bzw gestern (am Dienstag ) das erste Probetraining.
Macht mir tierisch Spass
Ich werde wohl noch 2-3 Probetrains machen bevor ich mich anmelde, aber ich werde die Techniken die ich gelernt habe bei uns im Garten üben
Allerdings sehe ich mit meiner Sporthose aus wie ein MTler
Ich will aber aussehen wie ein Karateka (heisst das so?)^^
Meine Bewegungen sind zwar noch alles andere als sauber, aber daran will ich ja arbeiten^^

So, jetzt hab ich aber lang genug um den heissen Brei herum geredet

Ich möchte mir gerne einen Gi kaufen (und nen Gurt natürlich).
Welchen Gi könnt ihr mir empfehlen und auf was muss ich beim Kauf so alles achten (Material, Grösse, ....etc)?
Wenn mir jemand sagen könnte, wie man den Gurt bindet, wäre ich auch sehr dankbar

Gruss
Daniel
Alt 05-07-2006, 01:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Esdo, Fitness-Boxen

Registrierungsdatum: 07.05.2006
Standard

Hallo, hey jetzt kommt es sogar zu meinem ersten Beitrag.

Also im Allgemeinen ist der Keiko-Gi bei uns im Verein nebensächlich, insbesondere in Bezug auf Marke usw.

Was ich dir aber auf jeden Fall rate:

1.Der Anzug sollte wirklich aus 100% baumwolle sein.
( Das hält den Belastungen am besten Stand.)

2. Kauf in dir zur Sicherheit ein Paar Nummern größer.
(Denn auch wenns Baumwolle ist, oder gerade deswegen, läuft der Anzug nach den ersten paar mal Waschen ziehmlich ein.)

3. Ich weiß nicht genau wo bei deiner kk-art der schwerpunkt ist, aber generell kann man sagen, das der Kragen stabil sein sollte.

Ich hab das große Glück das ich meinen Gi viel zu groß gekauft hab, nach dem er dann eingelaufen ist, war er dann noch immer zu groß, dann musste mit Hand nachgeholfen werden und so sitzt das ding jetzt perfekt.

Amsonsten musst du schauen was dir gefällt, von der Optik her.

Achja, ein tipp noch: kauf dir einen mit kurzen Ärmeln, bzw. lass sie dir kürzen. wenn die ärmel bis zu den armgelenken reichen, also "Normale" größe haben. Stören sie often bei schneller Ausführung von Schlagkombis, bei mir zumindest.

Und was das Binden des Gurtes betrifft--> Wiki ist immer zur stelle.
einfach Obi eingeben und dir wird netechnik gezeigt, die ich für xtremst cool halte
Sitzt, passt, wackelt und hat luft, und geht nicht auf oder verschiebt sich beim Training

Geändert von Sigmar (05-07-2006 um 01:30 Uhr).
Alt 05-07-2006, 05:58
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Über Gi und Problemen damit haben wir uns schon oft unterhalten. Schau mal zB
hier:
Gi Frust

Gi- Anzug

http://www.kampfkunst-board.info/for...groesse-40224/

DanRho Tekki

http://www.kampfkunst-board.info/for...-danrho-43829/

Der richtige Gi

bzw. benutze die Suchfunktion... Ich bin mir sicher, Du findest dort bereits irgendwo die Infos nach denen Du suchst...
Alt 05-07-2006, 06:08
Benutzerbild von Mad_Dog
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 25.06.2006
Standard

Zitat:
Ich möchte mir gerne einen Gi kaufen (und nen Gurt natürlich).
Welchen Gi könnt ihr mir empfehlen und auf was muss ich beim Kauf so alles achten (Material, Grösse, ....etc)?
Wenn mir jemand sagen könnte, wie man den Gurt bindet, wäre ich auch sehr dankbar
Die Größenangaben beim Kauf entsprechen immer deiner Körpergröße. und.... 12 oz ist meiner Meinung nach das mindeste. Je nachdem sind für den Anfang 10oz auch noch tragbar. Aber keine 16!! das ist zu viel.

btw: meiner is beim waschen net eingelaufen

Und lange Ärmel können durchaus ihren Vorteil haben Wenn da deine Aggressoren mit ihren süßen kleinen Fingerchen hängen bleiben und diese sich quasie selbst brechen würden, kann das nur gut sein ^^

Hat beides VOR - und NACHteile :-)

Gruß
Mad_Dog

Geändert von Mad_Dog (05-07-2006 um 07:43 Uhr).
Alt 05-07-2006, 07:48
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 09.11.2005
Standard

Hallo Daniel

Ratschlag:

nimm KEINEN Anzug in der Preisklasse < 50 EUR.

Den Fehler hab ich zu Anfang gemacht und ärgerte mich damals...

Ich persönlich habe im Nov 05 (wieder)angefangen mit nem 10oz Takachi-Anzug, dessen Jacke ich gestern ersatzweise wieder zum Training anziehen musste...

Ich dachte ich trag ein Oberhemd oder ein zum Gi zusammengenähtes Bettlaken

Nene da sind echt Welten zwischen meinem jetzigen DanRho Tekki (12 oz) - über den gibt es allerdings - siehe oben verlinkter Thread - auch sehr geteilte Meinungen..

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Anzug und die Form "lange Jacke u. kurze Ärmel" sagt mir immer mehr zu

Wie gesagt - alles an marktüblichen Anzügen unter 50 EUR ist IMHO völlig ungeeignet für denjenigen, der die Intention hat, Karate etwas - sagen wir mal - anspruchsvoller zu betreiben

Für den 8-jährigen Steppke der einmal die Woche Training hat mag das genügen aber mehr auch net
Alt 05-07-2006, 08:54
Benutzerbild von Bassaidai27

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

www.kamikaze.de
www.kwon.de

wenn du viel schwitzt würde ich einen Gi mit 12 oz oder sogar 14 oz nehmen

Geändert von Bassaidai27 (05-07-2006 um 08:56 Uhr).
Alt 05-07-2006, 09:02
Benutzerbild von Ronja

Registrierungsdatum: 02.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Mad_Dog
Die Größenangaben beim Kauf entsprechen immer deiner Körpergröße. ..
würde Dir Raten in jedem Fall eine Größe mehr zu nehmen!
D.h: Bist du 1.80, nimm einen 1.90er!! usw. (die meisten Anbieter machen 10er-Schrite in den Größen, manchmae auch kleinere;
ich trage 1.80er oder 1.85 Größen bei meinen bescheidenen 1.70m Körpergröße - und das passt perfekt so!

Am besten Trainingskollegen oder im Fachhandel fragen - ein zu kleiner/enger Gi gibt dir nicht genügend Bewegungsfreiheit - und das sollte ja stilunabhänig gewünscht sein.

und ... nötigenfalls kann man ja Ärmel/Gi-Hosen immer noch später umnähen ( d.h. kürzer machen).

grüße und viel spaß beim training

ron.
Alt 05-07-2006, 10:02
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Wie du merkst ein kontrovers diskutiertes Thema .

Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist die Größe. Ist wie bei Kleidung meistens - ein Richtwert, obs wirklich passt merkt man aber erst beim anprobieren. Die Arme und Beine sollten so kurz sein das deine Füße und Hände rausgucken und du nicht über den Anzug stolperst, Unterarm und Unterschenkel sollten aber zumindest etwas bedeckt sein. Auf genügend Bewegungsfreiheit achten (hohe Tritte, Dehnübungen,...).

Ein großteil der Anzüge ist aus Baumwolle. Da kannst du eigentlich nichts mit falsch machen. Andere Stoffe sind oft speziell für den Kumite-Wettkampf gedacht, würde ich mir jetzt nicht holen.
Dann gibt es noch unterschiedliche Stoffqualitäten und Stoffstärken. die Stärke wird oft mit "x oz" angegeben, gemeint ist damit das Stoffgewicht bezogen auf eine bestimmte Fläche. Je größer das x desto schwerer der Stoff. Ob Anzüge einlaufen hängt von der Stoffqualität ab - manche tun es, andere nicht. Ob du einen nimmst der wirklich passt oder einen etwas größeren hängt also davon ab welchen Anzug du dir kaufst.
Als Faustregel würde ich sagen: Je teurer desto weniger läuft er ein.

Die Hosen gibt es mit zwei verschiedenen Verschlusssystemen. Zum einen mit einer "traditionellen" Schnürung über eine Kordel die verknotet werden muss und zum anderen mit einem Gummiband (+ dünnere Kordel). Kenne viele die das Gummiband bequemer finden, ist aber nicht so verbreitet.

Oft können Anzüge auch über den Verein bestellt werden, manchmal ist das recht günstig. Frag nach. Wenn man keine Probleme mit gebrauchten Sachen hat kann man sich auch mal umhören ob noch jemand einen alten Anzug für kleines Geld abzugeben hat. Kann man ja heiß Waschen.

Das Gürtelknoten lässt du dir am besten vor Ort zeigen, ist etwas aufwändiger zu beschreiben.

Geändert von Michael1 (05-07-2006 um 10:05 Uhr).
Alt 05-07-2006, 10:22
Benutzerbild von Ki. 102
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

- nicht zu groß (Einlaufen ist oft nicht so dramatisch)
- nicht zu teuer, es sei denn, Du musst nicht so darauf schauen.
Ein Gi für 30 Euro tut es auch, kannst es auch bei ebay mit einem Gebrauchten versuchen.

- Der Unterschied den Michael anspricht ist ein guter Punkt: Klassisch zum Schnüren, oder mit Gummizug - letztlich Geschmackssache. Unterste Preisklasse ist oft mit Gummizug.

Dann gibt es zwei Haupt-Schnitt-Unterscheidungen: "Kata"-Schnitt = kurze Ärmel, kurze Hosenbeine und eher weit -
"Kumite"-Schnitt = "normale" Ärmel- Beinlänge und (logisch: ) weniger weit.
Kommt aber in der unteren Preisklasse nicht zum Tragen.

GRuß !
Alt 05-07-2006, 10:39
Benutzerbild von Mad_Dog

Standard

Zitat:
Ein Gi für 30 Euro tut es auch, kannst es auch bei ebay mit einem Gebrauchten versuchen.
Einen gebrauchten?? In den schon jemand weiß nicth wie oft seinen Schweiß abgesondert hat??? Nee is nicht dein ernst??? baaa

Was die Preisklasse angeht.... die 30 EUR Lappen...naja halten nen paar Tage, aber ich denke der soll schon seine 10 Jahre machen bevor er in Rente geht und nciht nach ein mal dran ziehen in zwei geteilt werden ... daher kann ich 19_nonchalant_78 nur zustimmen.

gruß
Mad_Dog
Alt 05-07-2006, 10:45
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

Ist die Frage ob ein Einsteiger wirklich unbedingt einen teuren Gi braucht oder ob es nicht erstmal auch ein günstigerer tut.
Und Baumwolle kann man normalerweise in eine Kochwäsche geben. Sehe das Problem da bei einem Anzug der kurz getragen wurde (keine starken, sichtbaren verschmutzungen aufweist) auch nicht.
Alt 05-07-2006, 11:14
Benutzerbild von Mad_Dog

Standard

Also ei Gi dient ja u. A. dem Schutz. Is ja nicht nur schön aussehen, oder so Uns wurde von beginn an geraten einen ordentlichen zu kaufen. Was ja auch Sinn macht.

Ich geb doch nicht zwei mal ewig viel Kohle aus. Ein mal kaufen und gut. Dann hat man gleich den richtigen. Wieso erst einen Umweg fahren?

Vorallem dumm, wenn man von beginn an weiß: "den den ich mit jetzt hole wird nix bringen und ich hol mir eh bald nen neuen" Logig die man nicht verstehen muss? 30 EUR (um beim Beispiel zu bleiben) in den Sand gesetzt.
Alt 05-07-2006, 11:16
Benutzerbild von Ki. 102

Registrierungsdatum: 30.04.2004
Standard

Zitat:
Was die Preisklasse angeht.... die 30 EUR Lappen...naja halten nen paar Tage, aber ich denke der soll schon seine 10 Jahre machen bevor er in Rente geht und nciht nach ein mal dran ziehen in zwei geteilt werden ... daher kann ich 19_nonchalant_78 nur zustimmen.
Ich halte es für falsch von 30-Euro-"Lappen" zu sprechen.
Andererseits kann ich verstehen, wenn jemand für sein wichtigstes Hobby viel Geld ausgibt, wenn er es denn hat.
Ein Mercedes fährt auch "besser" als ein Golf. Oder ?

Ärgerlich finde ich, wenn Anfängern ein falsches Bild vermittelt wird.
Und die Abwertung preiswerter Gi wirkt auf mich auch schonmal arrogant.
Wüsste auch nicht, warum sich ein Anfänger schon nach einer Woche für DEN Gi entscheiden sollte, den er die nächsten 10 Jahre trägt.
Alt 05-07-2006, 12:13

Registrierungsdatum: 23.12.2005
Standard

HAllo!
Wieso fragst du nicht einmal deinen Trainer? Bei uns im Verein bestellen alle den Anzug beim Trainer, er weiß dann auch ungefähr die Größe, welches material besser ist, usw. . Und wegen dem Gürtelbinden kannst du ja einfach andere Mitglieder fragen, machen die bei uns auch so. Ist glaub ich einfacher, wenn dir das jemand zeigt, also wenn du es nur liest.
Lg. Toki2
Alt 05-07-2006, 22:25
Benutzerbild von Kata_Gela
Kampfkunst: Shôtôkan Karate

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Ki. 102
Ich halte es für falsch von 30-Euro-"Lappen" zu sprechen.
Andererseits kann ich verstehen, wenn jemand für sein wichtigstes Hobby viel Geld ausgibt, wenn er es denn hat.
Ein Mercedes fährt auch "besser" als ein Golf. Oder ?

Ärgerlich finde ich, wenn Anfängern ein falsches Bild vermittelt wird.
Und die Abwertung preiswerter Gi wirkt auf mich auch schonmal arrogant.
Wüsste auch nicht, warum sich ein Anfänger schon nach einer Woche für DEN Gi entscheiden sollte, den er die nächsten 10 Jahre trägt.
Vor allem ist nicht jeder Gi, der unter 50€ kostet schlecht .
Da ich keine Ahnung hatte, habe ich mir einen Gi in einem Sportladen für 35€ gekauft.
Der ist schön leicht, ist nicht beim Waschen eingelaufen und er hält seit mittlerweile einem 3/4 Jahr .

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht