Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-10-2016, 21:14
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.10.2016
Standard welcher Stil mit Hüftdysplasie?

Hallo,

Wer keine Lust hat, den ganzen Text zu lesen, kann auch einfach ganz runter zur Frage springen
ich habe mich grade frisch angemeldet wegen folgender Sache:
Ich habe bis vor ca. zwei Jahren Karate gemacht (nicht besonders lange, hab den 8. Kyu...), danach vor allem aufgrund eines Umzuges aufgehört.

In der letzten Zeit habe ich wieder Lust auf Karate und will weitermachen, weil mir das damals schon sehr gut tat. In der Zwischenzeit hab ich allerdings eine leichte Hüftdysplasie - also ne Fehlbildung - diagnostiziert bekommen. Sowas hatte ich damals schon fast vermutet, weil die Tritte zur Seite bei mir nicht besonders hoch gingen und ab ner bestimmten Höhe wirklich weh taten. Davon abgesehen habe ich nur Beschwerden, wenn ich lange laufe.

Bisher habe ich Shotokankarate gemacht, jetzt hab ich gelesen, dass das der Stil ist, der (zumindest beim Kumite) den meisten Wert auf hohe Tritte legt. Wäre ein anderer Stil deshalb für mich sinnvoller?

Ob ich Prüfungen bestehe oder nicht, weil ich ne bestimmte Höhe nicht erreiche, ist mir erstmal nicht das Wichtigste.

Grüße,
Jan
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 26-10-2016, 07:54
KKB-Userstatus: Advanced

Registrierungsdatum: 12.10.2011
Standard

Mit mit gesundheitlichen Einschränkungen umgegangen wird, ist in erster Linie keine Frage der Stilrichtung sondern des Trainers. Ein guter Trainer wird dir Varianten der Techniken zeigen, die für dich nicht gesundheitsschädlich bzw "machbar" sind. Dass eine gewisse Stilrichtung explizit Tritthöhen vorschreibt bzw bevorzugt, so erstmal falsch (Ausnahme wäre höchstens noch Taekwondo). Dem Shotokan wird ja gerne nachgesagt, nicht gut für die Gelenke zu sein, weil die immer so tief stehen und kantig unterwegs sind, aber auch das ist alles eine Frage des Trainers.
Auch bei Prüfungen wird der Prüfer entsprechenden Einschränkungen berücksichtigen, wenn man ihn denn vorher darüber informiert.

Ergo: Such dir einen Verein und sprich als erstes mit dem Trainer, wie er mit einem Fall wie dir umgehen würde. Bei der Suche können folgende Faktoren bereits vor einem Gespräch aufzeigen, ob der Trainer grundsätzlich in der Lage sein könnte, sich auf dich einzustellen:
- Existenz einer "Senioren-/ 40+/ Best-Ager-/ Jukuren-Gruppe"
- Der Trainer selber ist schon über 60
- Nennung von entsprechenden Fortbildungen/Lizenzen zb "Gesundheitsprävention"
Alt 26-10-2016, 23:33
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 25.10.2016
Standard

Danke!
Alt 27-10-2016, 08:42
Benutzerbild von Filzstift
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schmeißen, stechen, schlagen (BBT, BJJ, MT, FMA...)

Registrierungsdatum: 10.02.2014
Standard

habe das mit der hüfte ebenfalls (vom arzt vermutet, angesichts meiner vorgeschichte aber wahrscheinlich) und war mit ein grund warum ich nicht mehr ins muay thai gehe. aber ich arbeite an meiner allgemeinen flexibilität und merke dass auch da was weitergeht.
richtiger trainer und zusatztraining und du kannst dich wahrcheinlich zumindest etwas verbessern
Alt 27-10-2016, 09:11
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 15.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
.... Dass eine gewisse Stilrichtung explizit Tritthöhen vorschreibt bzw bevorzugt, so erstmal falsch (Ausnahme wäre höchstens noch Taekwondo). Dem Shotokan wird ja gerne nachgesagt, nicht gut für die Gelenke zu sein, weil die immer so tief stehen und kantig unterwegs sind, aber auch das ist alles eine Frage des Trainers.
Auch bei Prüfungen wird der Prüfer entsprechenden Einschränkungen berücksichtigen, wenn man ihn denn vorher darüber informiert.
"

Ich lese und versteh das anderes.
Fundstelle:
http://www.karate.de/downloads/send/...and-04-10-2011
Zitat:
[B]"Die folgenden Grundsätze sind bei den Prüfungen zu
beachten:
KIHON

Alle Keri-Techniken werden grundsätzlich (wenn nichts anderes vorgeschrieben ist) Jodan ausgeführt. Dabei sind die körperlichen und altersbedingten Gegebenheiten zu berücksichtigen und dadurch Ausführungen in einer anderen Stufe möglich. "

Tritte in Kopfhöhe sind vorgeschrieben und die Regel. Ausnahme bei körperlichen und altersbedingten Einschränkungen.
Alt 27-10-2016, 17:34
KKB-Userstatus: Advanced

Registrierungsdatum: 12.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von oldtomtom Beitrag anzeigen
Tritte in Kopfhöhe sind vorgeschrieben und die Regel. Ausnahme bei körperlichen und altersbedingten Einschränkungen.
Ahja. Wieder was gelernt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht