Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-11-2001, 03:17
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Question Wirkungsvolle Beintechnik im Kumite!?

Morsche,

mal wieder was anderes:

Wie sehen wenn Ihr Kumite macht Eure Beintechniken und da besonderes Mae Geri, MaWashi Geri und Ura Mawashi Geri aus. Und hierbei speziell der Ansatz: Der normale Mae Geri aus dem Kihon wird natürlich gerade nach vorne hochgezogen,nachdem man das Knie so hoch wie möglich gerade angezogen hat. der MaWashi Geri aus dem Kihon wird allerdings angewinkelt mit dem jeweiligen Bein von rechts oder links schräg nach vorne oben gezogen.

Im Kumite sollte dies meiner Meinung und nach Beobachtung vieler guter Kämpfer aber nicht sein. Hier sollte man doch auch den MaWashi Geri gerade nach vorne ansetzen und dann erst im letzten moment angeschrägt ins Ziel treffen, so dass kein Unterschied zwischen den 3 Beintechniken besteht, zumindest nicht im Ansatz.

So dass ist die Sicht von mir aus, und ich wollte eben jetzt mal wissen wies bei Euch so steht, wie macht Ihr das, um möglichst spät dem Abwehrenden die Angriffstechnik zu unterbreiten, so dass eine Abwehr so schwer wie möglich fällt!?

KK

Alt 18-11-2001, 08:38
Benutzerbild von cdobe
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wu Taichi (nach Cheng Wing Kwong)

Registrierungsdatum: 01.10.2001
Standard

Bei uns im TKD werden im Wettkampf alle Fusstritte, mit Ausnahme der, die aus der rückwertigen Drehung erfolgen, mit einem gerade nach oben gerissenen (angewinkelten) Knie eingeleitet. Dies ist erfahrungsgemäß schneller, nicht unbedingt weniger kraftvoll und vor allem schwerer auszurechnen für den Gegner, als die grundschulmäßige Ausführung.
Ich habe gehört das moderne freikampforientierte Ju-Jutsuka dies ebenfalls so übernommen haben.

Grüsse
Alt 18-11-2001, 11:03
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Es ist genau so wie Du sagst, Karate Kid.
Ich denke es geht hier auch nicht nur um die Verschleierung der Technik sondern es ist schlicht schneller.

Den Ura Mawashi trete ich persönlich etwas anders, ich beginne früher mit der Streckung des Unterschenkels und ich beginne nicht gerade nach vorne sondern gleich leicht zur Seite.
Das liegt daran, daß ich beim Ura Mawashi (meist) näher am Gegner stehe und, mit einer geraden Einleitung brauche ich mehr Platz und es wir schwieriger "um den Gegner/Deckung herum zu kommen".
Es geht auch schneller, weil bis auf das Schnappen des Unterschenkels, eine Bewegungsrichtung gegeben ist.
Wenn ich zuerst nach vorne gehe, ist es schwieriger den Impuls nach außen zu bekommen, ich müsste mit der Hüfte gegen meine ursprüngliche Bewegung anarbeiten.
Der Nachteil ist natürlich, daß man die Technik früher erkennt, aber es funktioniert!
Alt 18-11-2001, 23:06
Benutzerbild von Thyura
Kampfkunst: Kyokushinkai

Registrierungsdatum: 28.08.2001
Standard

Ich kämpfe zwar im Augenblick leider, leider wenig, aber soviel zu meiner Erfahrung:

Zuerst einmal die im Kumite sinnvollen Beintechniken:

- Mawashigeri: Eignen sich gut zum Kopftritt o.ä., da sie sehr leicht sehr hoch getreten werden können. (Man muß nur aufpassen, sonst legt man sich allzu leicht derbe aufs Maul...).
Vielleicht habe ich eure Beschreibungen nur falsch gedeutet, aber bei uns funktioniert der im Ansatz so, daß das Knie seitlich hochgezogen wird und der Unterschenkel dann hochschnappt, Trefferfläche ist Spann oder Schienbein.
Wirkung: Kann Kopfschmerzen der übelsten Sorte geben... auf den Körper vergleichbar mit einem großflächigen Peitschenschlag (meiner Meinung nach).
Anwendung: Am liebsten dann, wenn ich den Gegner "antesten" will, ihn irritieren will (zwei Mawashigeris auf verschiedenen Höhen lassen sich sehr schnell nacheinander treten...), er schon geschwächt ist oder mir so gefährlich wird, daß ich einen Kopftritt versuche (gegnerische Deckung vorher öffnen, z.B. durch Handtechniken!)
Kommt übrigens mit am besten als Lowkick, z.B. im Zusammenhang mit Handtechniken (=Ablenkung)

-Ura-Mawashigeri: Mache ich sehr, sehr ungern, mag den Tritt einfach nicht so, aber wenn dann nur als Folgetechnik eines Mawashigeri...

- Ushiro-Mawashigeri Schöööner Tritt, einer meiner Lieblingskicks, der aber eine ziemlich gute Dehnung erfordert, am besten Folgetechnik eines Mawashigeri, ansonsten Ausgangsstellung mit Rücken zum Gegner, gedrehter Bogenkick rückwärts, Kraft wird aus Drehung und Rücken bezogen. Trefferfläche (ich bin nicht sicher...) Ferse.
Anwendung: Wie gesagt, schnelle Folgetechnik, z.B., wenn der Gegner durch Zurückweichen o.ä. nicht mehr in kurzer Distanz vor dir steht.
Sieht übrigens auch noch sehr schön aus und müßte auch recht gut kommen, habe aber bisher noch nicht damit angegriffen (als ich noch mehr gekämpft habe, konnte ich den Tritt noch nicht, wird Zeit, daß ich mal wieder anfange! )

-Maegeri kekome: Von hinten gestoßener, frotaler Fußtritt. Gut zum Wegschieben des Gegners, ansonsten sehr durchschlagende Wirkung. Trefferfläche: Fußballen.
Das Knie wird frontal hochgezogen und der Gegner mit dem Fußballen weggeschoben (Körpereinsatz durchaus erlaubt).
Übrigens meiner Meinung nach sehr sinnvoller Kick in der SV!!!Anwendung: Eröffnungskick, Folgetechnik allerdings ratsam. Ansonsten gut zum Distanzhalten und eigentlich ein Allroundkick.

- Maegeri keage: Geschnappter frotaler Fußtritt, Ausführung ähnlich wie der o.g. Maegeri, allerdings wird mit dem vorderen Fuß schnell, ähnlich wie mit einem Gummiband nach vorne getreten. Keine so zerstörerische Wirkung wie der Maegeri kekome.
Anwendung: Sinnvoll, wenn man z.B. die Eröffnung des Gegners verpennt hat und ihn jetzt erst einmal stoppen muß (Der Kick entspricht glaube ich dem Stop-Kick im Kickboxen????)... Ansonsten immer wenn der Gegner die von einem selbst gewünschte Distanz unterschreitet. Für Angriffe ist der Maegeri kekome zwar sinnvoller, da er viel mehr Kraft aufbringt, jedoch ist der Maegeri keage ein vielfaches schneller...

-Yokogeri: Seitwärtskick, schulmäßige Ausführung: Knie frontal hochziehen, Körper und Knie zur Seite ziehen und treten- Trefferfläche: Fußaußenkante (Vorsicht! Wer beim Zweikampf damit richtig trifft, pulverisiert Knochen!!!!). Kraftvollste Ausführung aus dem Kakedachi ("Über-Kreuz-Stand") möglich.
Anwendung: Eröffnungsangriff oder Folgetechnik vom Maegeri. Ansonsten immer sehr durchschlagende Wirkung, ähnlich der des Maegeri kekome, jedoch mit weniger Schiebewirkung, sondern mit mehr Energie.

Ushirogeri: gedrehter Kick, Ausführung: Bein zur gegenüberliegenden Seite übersetzen, drehen und wie ein Esel nach hinten treten.
Ebenfalls schöne Durchschlagwirkung bei richtiger Ausführung.
Anwendung: Folgetechnik nach Maegeri oder Yokogeri. Sinnvoll, wenn man nach irgendeinem blöden Zwischenfall mit dem Rücken zum Gegner steht.

Hmmm...ich glaub das wars...Kingeris eignen sich nicht zum Kumite, sind unfaire Kicks...

Bei allen rückwärts getretenen Kicks (Ushiro-), sowie den geschnappten Kicks (z.B. Maegeri keage) ist kein (deutliches) Anziehen des Knies erkennbar. Außer vielleicht beim Ushirogeri, wenn man das "Ausholen" zum Kick so bezeichnen will.

Was den Angriff angeht: Es kommt darauf an. Bei Gegnern, über deren Geschicklichkeit und Schnelligkeit ich mir bewußt bin, würde ich nie zu früh angreifen, oder man verliert von vornherein, weil die Technik so schnell geblockt und gekontert wird, daß man unweigerlich getroffen wird. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich auf seinen Angriff warten und in seinen Angriff hinein meinen eigenen starten (was im Shotokan glaub ich schwer zu realisieren ist ).
Bei schwächeren Gegnern oder Gegnern, von denen ich weiß, daß , wenn sie treffen für mich die Glocken zum jüngsten Gericht läuten, würde ich quasi noch mit dem "Hajime" angreifen.
Wie ich angreife und wann ich angreife, kommt aber immer auf die "Chemie" zwischen mir und meinem Gegner an- außerdem wäre ich ziemlich blöd, wenn ich hier alles reinschreiben würde, wie und wann und wohin ich angreife .

Das wärs, was ich zu diesem Thema sagen könnte, in etwa so wäre meine Anwendung und Ausführung von Beintechniken im Kumite. Hoffe, es traf in etwa das, was du hören wolltest, Kid!

Gruß

Thyura
Alt 19-11-2001, 12:11
Administrator

Standard

Wahnsinns Ausführung Thyura.

Oben schriebst du über den Mawashi Geri Ansatz, welcher meine eigentliche Frage war. Hier hast du geschrieben, dass Ihr schräg ansetzt. Klar, dass machen wir auch im Kihon, aber im Kumite versuchen wir eben den Geri nicht schräg sondern gerade anzusetzen und erst wenn das Knie hochgezogen wurde von der Seite zu treffen.

Ansonsten wunderschöne Ausführung der Beintechniken, werd mir später nochmal alles durchlesen
Alt 19-11-2001, 21:22
Benutzerbild von Thyura

Standard

Hallo Kid!

Dieses Posting hat dafür gesorgt, daß ich heute halb schlafend in der Schule gesessen hab und so weiter :-)

Zum Thema Mawashi: Ich kenns nur so wie beschrieben...mit nach vorne gezogenem Knie...ich weiß nicht, bei uns wirds nicht so gemacht, auch nicht im Kumite.

Welche Graduierung hast du jetzt eigentlich???

Gruß

Thyura
Alt 19-11-2001, 23:08
Administrator

Standard

ich müsste auch mal früher ins Bett gehen

Naja, deswegen betreiben wir beide ja auch 2 verschiedene Stile

PN ist unterwegs
Alt 19-11-2001, 23:24
Benutzerbild von BlackSam
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu-Jitsu/BJJ

Registrierungsdatum: 21.10.2001
Cool

*michdazwischenhäng*

Ich persönlich mach den Ansatz zum Mawashi auch gerade wie KarateKid ... im Freikampf kann ma so auch schon mal ein Stück stehen und ein paar Lowkicks abblocken
... und dann ansatzlos (den Ansatz hat man ja schon) Mae Geri, Mawashi oder Yoko Geri treten

hmm .. sieht vielleicht nicht schön aus ... is aber meiner Meinung nach effektiv

greetz BlackSam
Google Bookmark this Post!
Alt 21-11-2001, 14:49
Benutzerbild von Thyura

Standard

Nöö, also des schaut bei uns wie gesagt anders aus, so ist der Maegeri-Ansatz beispielsweise: angezogenes Knie vorne. Der Yokogeri-Ansatz: Angezogenes Knie seitlich. Der Mawashigeri wird im Prinzip wie ein seitlicher Hizageri angesetzt.

Gut, daß wir verschiedene Stile betreiben
Lernt man wenigstens mehrere Möglichkeiten kennen.

Welchem Stil gehörst du denn an@BlackSam???

Gruß

Thyura
Alt 21-11-2001, 16:35

Standard

Technisch korrekt ist bei uns deine Form (Prüfungs- und Katagerecht)... ich dachte aber es geht um Wettkampf ... und da siehts halt anders aus...

Ich mach eigentlich Jiu-Jitsu aber da sind logischerweise Karatetechniken drin ... unser Spezi für diesen Fall (Karatemeister) macht Shotokan-Karate, und so mach ich das also auch.

greetz BlackSam
Alt 21-11-2001, 22:58
Benutzerbild von Thyura

Standard

Ich meinte die Technik im freien Kampf. Ein Mawashigeri ist bei mir entweder Ablenkungsmanöver (bzw.Drohgebärde, wenn ich anfange, müde zu werden ) oder eine Art Vorbereitung für die schlagende Attacke.
Wie trefft ihr eigentlich, wenn ihr den Mawashi frontal tretet?

Gruß

Thyura
Alt 21-11-2001, 23:12
Administrator

Standard

den Mawashi Geri treffen wir unterschiedlich. Im Kihon (ohne Partner) mit dem Fussballen (auch auf der Strasse) und im Kumite, egal welche Variante mit dem Spann, sonst kanns Tote geben
Alt 22-11-2001, 01:30

Thumbs up

Ich seh das auch wie KarateKid ... es kommt drauf an ob und welche Schuhe ich anhab

greetz BlackSam
Alt 22-11-2001, 15:26
Benutzerbild von Thyura

Standard

Wäre das mit dem Auftreffen mit dem Fußballen nicht ähnlich dem von mir beschriebenen Maegeri keage??? Auch damit wirst du Probleme haben, jemanden aus den Socken zu schießen!
Geschnappte Kicks sind dazu gut, schnell ihr Ziel zu erreichen, dafür aber mit weniger Kraft.

Die einzigen Kicks, wo wirklich das Licht 100% augeht, wenn sie treffen, sind Maegeri kekome, Yokogeri und Ushirogeri.
Alle anderen können zwar höllisch wehtun, aber echte "Zerstörerkicks" sind meiner Meinung nach nur diese drei.

Gruß

Thyura
Alt 22-11-2001, 15:42
Administrator

Standard

NAJA, sorry, aber dass kommt wieder absolut auf den Personentyp an. Ich denke, dass ich auch mit einem KeAge Geri jeglicher Art einem das Licht ausknipsen kann. Aber tendentiell hast du schon recht
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht