|
| ||||
| ||||
| Dank Cilluras Thread bin ich an eine Frage erinnert worden, die ich eigentlich gerne nach jedem Training der Pinan Godan gerne verdränge. Und zwar: Wofür ist eigentlich der Kokutsu-Dachi da? Zugegeben bin ich diesem Stand gegenüber eher kritisch, wahrscheinlich aus dem Grund, dass ich ihn nicht besonders gut hinbekomme. Oder aber auch, weil ich einfach nicht genau weiß, wofür er genau da ist. Obendrein steh ich auch nicht besonders gerne so tief .Ist es einfach ein Kamae-Stand? Welche Vorteile hat er? Was wären Anwendungsfälle für Selbigen? Fragen über Fragen....
__________________ Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
also ich bin ja noch ein karate neuling..daher nur meine Vermutung: ich nehme den Kokutsu dachi bei einem block ein. Der sinn ist, dass ich dabei auch gleichzeitig "aus dem schlag heraus" gehe. Wenn ich "nur" blocke, aber stehenbleibe kann ich nicht jeden schlag blocken..daher ist dieses rausgehen wichtig. Außerdem: wenn ich von Kokutsu dachi in Zenkutsu dachi wechsel um z.B. einen Tate tzuki zu schlagen kann ich noch mehr geschwindigkeit aufnehmen und mein schlag bekommt mehr power... insgesammt: zur bewegung im kampf gehört auch ein schritt aus dem kampf heraus (also zurück) dieser endet im Kokutsu dachi. Das du nicht gern tief stehst kann ich nachvollziehen, da das auf dauer anstengend ist. der tiefe stand bietet aber beweglichkeit und muss daher trainiert werden. bitte verbessert mich...wenn ich falsch liege. |
|
| ||||
| ||||
| Danke. Dass er als Block- und Herausgehstand gedacht ist, macht sicher Sinn und klingt auch vernünftig. Eine weitere Frage, die mir diesbezüglich aber gerade noch gekommen ist: Welchen Vorteil bietet der Kokutsu gegenüber den Hamni-Ständen. Denn da sehe ich durchaus eine gewisse Flexibilität, da ich den Großteil der Belastung auf dem hinteren Bein habe und obendrein noch schnell kicken mit dem vorderen... Die Flexibilität in den tiefen Stände sehe ich allerdings nicht, aber dafür bin ich aber vielleicht noch nicht weit genug, zumal im Wado insgesamt eher höher gestanden wird (soweit man mir das beigebracht hat), als im Shotokan.
__________________ Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hallo, wofür der kokutsu dachi da ist weiß ich nicht. Beobachte Dich mal selbst oder andere. Ich würde sagen, das ist eine natürliche Bewegungshaltung, die wir als Menschen, ungeachtet vom Karate, "intus" haben. Schieb ein Auto an, also versuche eine Kraft von Dir weg aufzubringen, und wirst Du mehr oder weniger aus einem zenkutsu dachi heraus schieben. Laß Dich von jemanden frontal schubsen oder schubse jemanden oder ziehe an einem Seil, also nimm eine auf Dich gerichtete Kraft auf, und Du wirst in etwas ähnlichem wie einen kokutsu dachi landen. Meine Beobachtung zu dieser Thematik. Gruß Jochen |
|
| ||||
| ||||
| Vergesst nicht: 1. Stände sind nur Momentaufnahmen 2. gerade im Shotokan brutal übertrieben Hier ein netter Artikel mit guten Bildern, wo man Stände wiederfindet: The Stances of Karate ? Form, Function and Footprints | KARATEbyJesse Meine persönliche Meinung: Ich finde, dass im JKA/DJKB-Shotokan meine Lieblingsstände Kokutsu Dachi und Kiba Dachi vollkommen nutzlos ausgeführt werden, weil Füße viel zu weit auseinander. Und beim KK der JKA mit 70/30 Gewichtsverteilung fällt für mich ein entscheidender Vorteil der KK weg: vorderes Bein kann schnell treten. Solang mein Gegner noch weit weg ist, lauere ich gerne in einem kurzen KK (ähnlich wie die Thaiboxer), dann kann ich schneller nen Mae Geri mit dem vorderen Bein rausschießen. Im Clinch Schwerpunkt senken mit Kiba-Dachi (mit besonderer Achtsamkeit auf die eigene goldene Mitte), oder auch in KK, wenn ich den Gegner zu mir ziehen will. Tiefe Stände machen mE erst im ringerischen Nahkampf Sinn, was man allerdings nie im Shotokan macht...
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Ja ja das Karate und seine Tausend Anwendungen! Ich benutze den Kokutsu-Dachi auch als Wurfeingang! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Das find ich mal nen guten Tip. Da werd ich gleich beim nächsten mal drauf achten. Thx...
|
| ||||
| ||||
| Der Kokutsu Dachi ist ein Trainingstool für das Stand/Sitz/Lastbein bzw. Gleichgewicht/Schwerpunktverlagerung. Klar sind Stände nur Momentaufnahmen. Meist benutzt in Abwehrbewegungen, bei denen man vorwärts geht und den Schwerpunkt möglichst weit hinten hält. Gewicht/Schwerpunkt/Lastbein also hinten. Beispiel Heian Sandan. 1. Technik Uchiudeuke(Kokutsudachi) Schwerpunkt hinten. Selbe Position des Schwerpunkts wie bei Yoi. Heißt ich mache einen AUsfallschritt aber mein Zentrum verändert nicht die Position. Denoch habe ich die Distanz zum Gegner verringert. Hüfte wurde nur Rotiert. 2. Technik GedanTsuki/Uchi udeuke jetzt wird kurzzeitig das Standbein gewchselt und übers Standbein Dynamisch bewegt. Durch Latation wird die Kraft nach vorne Gebracht. Jetzt habe ich mein Zentrum vor verlegt.
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| |||
| |||
| Die Anwendung siehst du in jedem Boxkampf: dem Schlag des Gegners durch Auspendeln des Kopfes (bzw. Oberkörpers) nach hinten entgehen und trotzdem die Gewichtsverteilung so hinbekommen, dass man sofort wieder nach vorn schlagen kann. Praktikabler geht´s nicht. Wirst du in der Form auch noch in einem Kihon Kumite üben. Durch das Absenken der Ferse (und entsprechend korrekte Gewichtsverteilung) bewegt die Schwerkraft den Körper nach unten und vor allem vorn, so dass man sich dadurch ansatzlos und schneller bewegen kann. Die Variante des Kokutsu Dachi, die der des Shotokan ähnelt, habe ich in keiner der von Otsuka (unserem Stilbegründer) gezeigten Kata wiedergefunden. Lässt mich vermuten, dass es politische oder "wettkampftechnische" Gründe waren, warum er jetzt existiert. |
|
| |||
| |||
| Der Kokutsu dachi is soweit ich weiß eine Verteidigungs-kamae. Und man steht weiter vom Gegner weg. Man kann auch sein vorderes Bein zum Mae geri heben um seinen Gegner in der tritt laufen lassen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich nutz den KK gern im Bus, wenn keine Sitzplätze mehr frei sind. Allerdings nicht so tief. Fängt super die Kräfte beim Bremsen ab. Vorderen Fuß in Fahrtrichtung. Geh ganz gut auch ohne festhalten |
|
| |||
| |||
| Hiho, Naja, bgl. der Rückwärtsstellung ist auch gar kein Angriff möglich ![]() ![]() Zitat:
Uih, danke, Rückwärtsstellung, Bein heben und... bei meiner Statur nach hinten umgepustet werden... Ähem, da bleibste wirklich nicht lange stehen, sondern wirst D-Zug-mäßig umgerauscht. |
|
| |||
| |||
| Übersetzt heißt Koukutsu (後屈) "nach hinten biegen/beugen" als direkter Gegensatz zum Zenkutsu (nach vorne beugen). Mein Trainer sagt immer: "Kopf weg!", was den Sinn dieses Standes auf den Punkt bringt. |
|
| |||
| |||
| Ich denke man braucht hier garnicht so weit zu suchen. Naturlich schult der KK gewisse singe, aber es ist auch direkte Anwendung und wird ursprünglich auch daher kommen. Practical Kata Bunkai: Manji-Uke in Pinan Godan - YouTube |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |