Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-01-2009, 01:26
Benutzerbild von DJ_Nele
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate(Fudokan)

Registrierungsdatum: 08.01.2009
Standard

das letzte video finde ich sehr gut.

Nun Ich würde das bein gar nicht ers zu hoch heben.

Ich würde es so machen das du dich drehst das du dann seitwärts zum schlag stehst das bein anhebst so das der oberschenkel horizontal ist und der unterschenkel mehr oder weniger am stehendem bein liegt, das stehende bein ist leicht gebogen damit du beim schlag nicht in die zehen spitzen gehst oder das gleichgewicht verlierst und der schlag muss nicht hoch sein.

Ein yoko geri kekomi chudan ist gerade aus in den bauch horizontal.

Ist nicht so schwer. Das was im video gezeigt wurde ist sehr schön. Aber werden warscheinlich die wenigsten ausführen können und ist für das training übertrieben.

chodan ist etwa in der höhe der kehle und des kopfes. Normalerweise wird bei den meisten kekomis chudan und gedam verlangt wie in den meisten katas. Der rest ist show finde ich.

Wichtig ist das du nicht aufstehst. Und nach dem schlag das bein zurückziehst.

Ich nehme mal an aus dem senkutsu dachi hast du probleme und im kibadachi gehts???
Quicklinks
Alt 09-01-2009, 08:09
Benutzerbild von Flying Samurai
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Traktorweitwurf, Klippenspringen in Acapulco

Registrierungsdatum: 02.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von DJ_Nele Beitrag anzeigen
das letzte video finde ich sehr gut.

Nun Ich würde das bein gar nicht ers zu hoch heben.

Ich würde es so machen das du dich drehst das du dann seitwärts zum schlag stehst das bein anhebst so das der oberschenkel horizontal ist und der unterschenkel mehr oder weniger am stehendem bein liegt, das stehende bein ist leicht gebogen damit du beim schlag nicht in die zehen spitzen gehst oder das gleichgewicht verlierst und der schlag muss nicht hoch sein.

Ein yoko geri kekomi chudan ist gerade aus in den bauch horizontal.

Ist nicht so schwer. Das was im video gezeigt wurde ist sehr schön. Aber werden warscheinlich die wenigsten ausführen können und ist für das training übertrieben.

chodan ist etwa in der höhe der kehle und des kopfes. Normalerweise wird bei den meisten kekomis chudan und gedam verlangt wie in den meisten katas. Der rest ist show finde ich.

Wichtig ist das du nicht aufstehst. Und nach dem schlag das bein zurückziehst.

Ich nehme mal an aus dem senkutsu dachi hast du probleme und im kibadachi gehts???
Im Grund gebe ich dir Recht, das der kekomi jodan nur show ist und man den in der Realität so nicht wirklich einsetzt. Wenn man den jetzt aber trotzdem jodan treten möchte, denke ich, dass man das Knie so hoch wie möglich nehmen sollte. Denn wenn du das Knie zu weit unten hast, dann musst du Schwung holen um die gewünschte Höhe zu erreichen.
Aber wie gesagt, für jodan finde ich die Technik nicht geeignet.

Ich habe den Yoko-geri so gelernt, dass ich das Bein so hoch wie möglich angezogen habe (ebenfalls in einem Winkel von ca. 60 Grad wie ein Vorgänger schon beschrieben hat, und mir dann eine imaginäre Linie zwischen Fuß und Ziel vorgestellt habe. Kurz bevor der Fuß ausgefahren ist, habe ich meine Hüfte ein wenig (!) eingedreht um dem Tritt Kraft zu geben. Das ganze habe ich auch immer erst langsam probiert und bin dann mit jedem Training schneller geworden.
Alt 09-01-2009, 09:06
Benutzerbild von justizia
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 23.11.2008
Standard

Ich hatte letztens das Problem, dass ich aus dem Yoko Geri einen halben Mawashi Geri bastelte *würg*. Der wirklich saubere Yoko Geri sieht einfach aus, hat es aber in sich (m.M.).

Oss
Alt 09-01-2009, 09:12
Benutzerbild von Flying Samurai
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Traktorweitwurf, Klippenspringen in Acapulco

Registrierungsdatum: 02.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von justizia Beitrag anzeigen
Ich hatte letztens das Problem, dass ich aus dem Yoko Geri einen halben Mawashi Geri bastelte *würg*. Der wirklich saubere Yoko Geri sieht einfach aus, hat es aber in sich (m.M.).

Oss
Wie lange machst du denn schon Karate?
Grundsätzlich sind es verschiedene Techniken! Wie hast du die denn durcheinander gehauen? Oder du entwickelst eine neue Technik und lässt dir einen schicken komplizierten Namen einfallen.
Alt 09-01-2009, 13:38
Benutzerbild von unproVoked
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von caligo Beitrag anzeigen
Ein für mich gutes Beispiel für nen Yoko-Geri zeigt z.B. dieses Video

Das gefällt mir auch nicht wirklich. der macht meiner meinung nach ein zwischending zwischen kekomi und keage. sauber gestoßen ist für mich was anderes.
Alt 09-01-2009, 14:46
Neopratze
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:

Oss
Mawashi Yoko Geri?

Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 09-01-2009, 15:00
Benutzerbild von ZoMa
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Kobudō

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Flying Samurai Beitrag anzeigen
Im Grund gebe ich dir Recht, das der kekomi jodan nur show ist und man den in der Realität so nicht wirklich einsetzt.
Nun, ich denke Jodan Yoko Geri Kekomi ist sicherlich praxisbezogener, schneller und um einiges vernichtender als ein Jodan Mawashi Geri.
Alt 09-01-2009, 15:00
Benutzerbild von caligo
Kampfkunst: ideologiefreies Karate, Vollkontakt-Stockkampf, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 10.03.2008
Standard

Einen wunderschönen guten Morgen unproVoked

Hmmm... also für mich ist das ein astreiner Kekomi - vieleicht kommt das aber auch drauf an, was man unter Kekomi und Keage versteht.
Hab da schon unterschiedliche Definitionen gehört, oft wird "geschnappt/gestoßen" verwendet (da kann dann aber plötzlich kaum noch jemand erklären, was denn wie geschnappt wird) oder "mit und ohne Hüfteinsatz". Die m.E. bislang sinnvollste Definition ist m.M. die mit dem Verlauf der Kraftlinie. Beim Keage geht diese zwischen 45° und 90° vom Boden nach oben (sind etwa 45° vom Bein nach oben), der Tritt ist also wirklich "ke age" (nach oben). Die Energieübertragung kommt aus dem "hochschnappen" des Beines. Beim Kekomi ist die Kraftlinie nahezu parallel zum Boden die grade Verlängerung des Beines, die Energieübertragung geschieht durch das Strecken der Hüfte.

Gruss

Caligo
Alt 09-01-2009, 20:04
Benutzerbild von DJ_Nele

Standard

Zitat:

Oss
Das liegt meistens daran das das bein nicht richtig angesetzt und der körper zuerst seitwärts abgedreht wird.

Darum wird am anfang kekomi im kibadachi unterrichtet, da man da schon in der perfekt position steht.
Alt 09-01-2009, 20:04
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: Bäääm

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
Das gefällt mir auch nicht wirklich. der macht meiner meinung nach ein zwischending zwischen kekomi und keage. sauber gestoßen ist für mich was anderes.

Das ist ein astreiner Kekomi, Keage ist von unten geschnappt (hab leider kein Beispiel dafür).

Yoko Geri Kekomi ist einer meiner absoluten lieblingstechniken. Und es sieht bei mir "fast" so wie oben aus

Das erste Vid fand ich nicht so überzeugend-irgendwie schludrig das ganze-Da hat mir der TKD'ler besser gefallen. Zudem fand ich das ganze wirklich gut rübergebracht und als Anleitung gut zu gebrauchen-selbst für einen Karateka

osss
tori
Alt 09-01-2009, 20:55
Benutzerbild von justizia
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 23.11.2008
Standard

Den Yoko Geri üben wir zuerst aus dem Kiba Dachi, da klappt er bei mir auch, wenn ich mal das Defizit des nicht immer Gleichgewichthaltens außen vor lasse. Mit dem Partner zusammen klappt diese Technik ebenso. Aber wehe ich soll sie aus dem Zenkutsu Dachi vollziehen, na holla.......übe daher schon zu Hause.

@Flying Samurai, nette Idee, dem einen neuen Namen zu geben, erspart das ewigliche Üben) Nee nee lieber nicht, gibbet sonst Mecker ...
Alt 10-01-2009, 13:19
Benutzerbild von unproVoked
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von caligo Beitrag anzeigen
Einen wunderschönen guten Morgen unproVoked

Hmmm... also für mich ist das ein astreiner Kekomi - vieleicht kommt das aber auch drauf an, was man unter Kekomi und Keage versteht.
Hab da schon unterschiedliche Definitionen gehört, oft wird "geschnappt/gestoßen" verwendet (da kann dann aber plötzlich kaum noch jemand erklären, was denn wie geschnappt wird) oder "mit und ohne Hüfteinsatz". Die m.E. bislang sinnvollste Definition ist m.M. die mit dem Verlauf der Kraftlinie. Beim Keage geht diese zwischen 45° und 90° vom Boden nach oben (sind etwa 45° vom Bein nach oben), der Tritt ist also wirklich "ke age" (nach oben). Die Energieübertragung kommt aus dem "hochschnappen" des Beines. Beim Kekomi ist die Kraftlinie nahezu parallel zum Boden die grade Verlängerung des Beines, die Energieübertragung geschieht durch das Strecken der Hüfte.

Gruss

Caligo
Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
Das ist ein astreiner Kekomi, Keage ist von unten geschnappt (hab leider kein Beispiel dafür).

Yoko Geri Kekomi ist einer meiner absoluten lieblingstechniken. Und es sieht bei mir "fast" so wie oben aus

Das erste Vid fand ich nicht so überzeugend-irgendwie schludrig das ganze-Da hat mir der TKD'ler besser gefallen. Zudem fand ich das ganze wirklich gut rübergebracht und als Anleitung gut zu gebrauchen-selbst für einen Karateka

osss
tori
danke... ich kenn den unterschied zwischen keage und kekomi...

mein problem bestand eher darin, dass sich ein richtiger kekomi beim selber treten anders anfühlt, als er von der seite betrachtet aussieht.
beim selber treten hat man das gefühl, die verse geht parallel zum boden nach vorne (kraftlinie), aber tatsächlich macht sie wirklich fast die gleich bewegung, wie beim keage, weil sie ja vom angewinkelten bein in die streckung gebracht werden muss.
bei jodan kekomi sieht das dann eben noch mehr nach keage aus, als beim normalen chudan.

also, mea culpa, ich will nix gesagt haben
Alt 10-01-2009, 16:19
Benutzerbild von DJ_Nele

Standard

Zitat:
Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
danke... ich kenn den unterschied zwischen keage und kekomi...

mein problem bestand eher darin, dass sich ein richtiger kekomi beim selber treten anders anfühlt, als er von der seite betrachtet aussieht.
beim selber treten hat man das gefühl, die verse geht parallel zum boden nach vorne (kraftlinie), aber tatsächlich macht sie wirklich fast die gleich bewegung, wie beim keage, weil sie ja vom angewinkelten bein in die streckung gebracht werden muss.
bei jodan kekomi sieht das dann eben noch mehr nach keage aus, als beim normalen chudan.

also, mea culpa, ich will nix gesagt haben
Du hast recht, aber beim keage geht das knie vom boden direkt nach vorne und der oberschenkel verrichtet nicht soviel arbeit.

beim kekomi geht das bein zuers parallel zum körper hoch und dann wird das ganze bein gestreckt, die haupsächliche arbeit liegt im oberschenkel und in der hüfte. Also schlessentlich stehst du wirklich seitwärts nur dein kopf ist nach vorn gedreht. Beim keage ist man leicht schräg.

Am besten betrachtet man einen kekomi von vorne in spiegel, weil man dan sieht ob das bein richtig positioniert wurde(übertrieben)
Alt 10-01-2009, 16:42
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: Bäääm

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

@unprovoked: war mir klar, daß du den Unterschied kennst

hier vom gleichen Künstler der Keage

Auch Chudan/Gedan Kekomi ist ein gestreckter, kraftvoller und kein "geschnappter" Tritt. Und dies sollte auch zu sehen sein. Die Ausgangsposition ist dabei durchaus die gleiche

hier noch eine klassische Ausführung ab etwa 04:20 (also ziemlich weit hinten)
Finde ich aber in der jeweiligen Ausührung nicht gut, da finde ich obige Ausführung schon wesentlich besser.

lg
tori
Alt 10-01-2009, 17:36
Benutzerbild von DJ_Nele

Standard

Wir sollten uns mal alle treffen um yokogeri zu üben
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht