Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2006, 20:18
Benutzerbild von Drake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kriegsveteran

Registrierungsdatum: 03.01.2005
Question Zweifel am eigenen KS

Klar, dass Grundschultechniken unabdingbar sind; dass Katas die ideale Vorbereitung und Inspirationsquelle für Kumite-Kombos sind und dass man erst das Stehen lernen muss, bevor man geht, geschweige denn rennt.

Trotz dieser Einsichtigkeit machen mir Grundschule und Kata zZ aber rein gar keinen Spaß mehr; Bunkai der Katas, Kumite und Randori umso mehr.

Vllt liegt das daran, dass ich als "unerfahrener" 5.Kyu noch nicht das ganze Spektrum der Techniken kennengelernt habe.
Vllt liegt es auch daran, dass bald Prüfungen sind, und ich mit dem Näherrücken des Prüfungstermins immer mehr den Eindruck bekomme, dass ich gar nichts kann. Also der typische Prüfungsstress.
Es könnte aber auch daran liegen, dass ich nur mit erwachsenen Braungurten und Danträgern trainiere, weil Jugend und Farbgurte nicht sehr stark vertreten sind und dadurch die Erfolgserlebnisse ausfallen, die mich motivieren könnten. (Auch wenn ich die Atmosphäre im Verein mag und mich sehr wohl fühle.)

Es gibt Kata-Menschen und es gibt Kumite-Menschen, aber macht es Sinn, dass ich mich nur für das Kumite durch das Kihon zwinge?
Dass ich Katas nur lerne, weil mir die spätere Interpretation Spaß macht?
Dass ich allein aus Selbstdisziplin vier- bis fünfmal die Woche trainieren gehe?

Wenn ich etwas angefangen habe, bringe ich es normalerweise zu Ende, was heißen würde, dass ich noch bis zum Dan weitermache.
Aber ist das wirklich ein Grund, beim Karate zu bleiben?
Ich liebe meinen KS im Grunde wirklich, aber dass ich das Kihon so sehr hasse, kann doch gar nicht normal sein; schließlich ist es die Basis des Ganzen; außerdem lass ich mich auch gerne faszinieren, wenn ich auf Wettkämpfen Spitzensportler bei Katas im Team beobachten kann.

Aber sind diese Zweifel normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? Was würdet Ihr mir raten? Eventuell sogar einen zweiten KS parallel dazu, in dem ich mich austoben kann?

Danke und Gruß, Drake
Alt 03-10-2006, 20:21
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Drake
Wenn ich etwas angefangen habe, bringe ich es normalerweise zu Ende, was heißen würde, dass ich noch bis zum Dan weitermache.
Mitm ersten Dan fängt's im Budo doch erst richtig an?!
Alt 03-10-2006, 20:23
Benutzerbild von Drake

Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne
Mitm ersten Dan fängt's im Budo doch erst richtig an?!
Ich weiß, aber das wäre das, was ich unter einem "runden Abschluss" verstehen würde.
Alt 03-10-2006, 20:24
Benutzerbild von Yalcinator
Kampfkunst: Kicking, punching, throwing, Submissions with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Also Drake ich denke das geht nicht nur dir so wenn ich das einfach so sagen darf da musst du jetzt durch den es gibt immer Sachen sei es jetzt im KS oder im real Life die total nerven aber man halt nicht wirklich drum rum kommt also ich denke du schaffst das schon bleib weiter am Ball und bezüglich einer anderen KK/KS Art würde ich sagen mach!!!! Es ist immer gut 2gleisig oder mehr zu fahren wenn es um KK/KS geht..........

Kopf hoch

Lieben Gruß Martin
Alt 03-10-2006, 20:28
Benutzerbild von Drake

Standard

Nicht dass das falsch verstanden wird: das ist keine Sinnkrise oder so und natürlich gibt es Schlimmeres.
Aber das sind einfach Dinge, die sich jetzt in den letzten Monaten angesammelt haben.
Alt 03-10-2006, 20:29
Benutzerbild von Yalcinator
Kampfkunst: Kicking, punching, throwing, Submissions with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Drake
Nicht dass das falsch verstanden wird: das ist keine Sinnkrise oder so und natürlich gibt es Schlimmeres.
Aber das sind einfach Dinge, die sich jetzt in den letzten Monaten angesammelt haben.

Was man durchaus verstehen kann............ich sag nur keep on rocking.....
Alt 03-10-2006, 21:14
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Ich denke mal die Grundschule wird immer das Wichtigste in jeder KK bleiben, egal was man trainiert.
Google Bookmark this Post!
Alt 03-10-2006, 21:19
Benutzerbild von Supersonic
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 13.02.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Yalcinator
Es ist immer gut 2gleisig oder mehr zu fahren wenn es um KK/KS geht..........
Mein Meister sagte dazu nur: "Mach lieber eine Sache richtig, als zwei Sachen halbherzig!"
Mittlerweile denke ich, dass dann die eine KK die andere verdrängt, ersetzt oder
einen "zweiten Platz" einnimmt.
Andererseits sieht das auch bei jedem anders aus und hängt auch damit zusammen was du erreichen willst.
Was meiner Meinung nach der Springende Punkt ist, dürfte die Tatsache sein dass du keinen Kerkerbruder hast, also nen Freund/Freundin der/die des mit dir zusammen macht. Wie oft stand ich mit gleichaltrigen Freunden am Bahngleis oder am Parkplatz und wir haben irgendwelche Ausweichübungen gemacht und uns darüber unterhalten. Kampfkunst ist doch auch direkt etwas anderes wenn du nen Kumpel hast der, wenn er dich besuchen kommt, mal nen Schlag antäuscht, nur aus jux, um mal zu sehen wie du reagierst.
Wenn du dich "austoben" willst, dann solltest du dir vielleicht n anderes Hobby suchen das dir was bringt. Ich lerne z.B aus fun irgendwelche Tricks mit dem Stock und stehe deswegen stundenlang mit nem Besenstiel in der Hand hier rum (hat nämlich fast die länge von 'nem Jo^^), einer aus meinem Dojo geht zum Bogenschiessen, wieder andere fahren Skateboard und machen tolle, abgedroschene Tricks oder raufen sich zum spaß in der Garage oder machen zwischendurch ein kleines "Boxtunier" (wir könnens nicht, aber da zu stehen mit den Boxhandschuhen und sich zu "duellieren" gibt immer wieder n ganz anderes feeling").
Abschliessend kann ich nur sagen: KK's /KS macht man nicht nur mit Händen und Füßen, sondern eben auch mit Herz.
Wenn gewisse Aspekte nicht dein Ding sind bist du vielleicht woanders besser aufgehoben,
vielleicht musst du aber nur wieder spaß dran finden.
Alt 03-10-2006, 21:34
Benutzerbild von Kelborn
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen / Krav Maga

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Wie du schon sagtest...bevor man Laufen bzw. Rennen kann muss man erstmal Stehen können. Mir ging es damals auchmal so...hatte eine zeitlang gar kein Bock mehr hab einfach aufgehört...nach ca. einem jahr hab ich gemerkt, dass ich Karate brauche..als Ausgleich zum Alltag. Und selbst wenn man ein Kumite Typ ist..bevor man richtig kämfen kann muss man erstmal die Grundlagen (also Kihon) können. Das ist wie ein Gerüst, wenn dsa Fundament nicht stabil ist, kannst du den Rest gleich vergessen
Wie mein Meister immer sagt. Karate ist eine Kampfkunst(!)Eine Lebenseinstellung. Natürlich muss dir Nichtalles gefallen. Mein Tipp: Schlaf noch ein paar Nächte drüber, überleg dir was du wirklich willst. Wozu du KS/KK machst. Nur damit sich din Körper formt? damit du dich wenn nötig auf der Straße schlagen kannst? Sprich gegebenfalls mit deinem Meister/Trainer einmal darüber. Wenn du dann immernoch spürst, dass Karate nichtsmehr für dich ist. Dann qüal dich da nicht unnötig. Hör Lieber gleich auf. Es bringt nichts etwas halbherzig zu machen.
Grüße
Alt 03-10-2006, 21:39
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Drake
Aber ist das wirklich ein Grund, beim Karate zu bleiben?
Nein, Drake. Ist IMHO der schlechteste Grund, beim Karate zu bleiben.

Ich kann aber nachvollziehen, warum Du gerne den Dan als Abschluß mitnehmen willst.
Letztlich musst Du das entscheiden, aber ich würde Yalcinator zustimmen und Dir raten, eine zweite KK anzufangen.
Wenn das Shotokan dabei in den Hintergrund tritt und Du es vielleicht ganz aufgibst, dann ist das eben so.

Du machst das schon, Draki-Baby.

Zitat:
Zitat von Supersonic
Mein Meister sagte dazu nur: "Mach lieber eine Sache richtig, als zwei Sachen halbherzig!"

So ziemlich alle guten Leute die ich kenne, trainieren mehrere Sachen.
Alt 03-10-2006, 21:43
Benutzerbild von Drake

Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea
Ich denke mal die Grundschule wird immer das Wichtigste in jeder KK bleiben, egal was man trainiert.
Das schon, aber bei der einen mehr und bei der anderen weniger.
Ich finde nur, dass es im Shotokan besonders heftig ist.

Zum Thema "Austoben": Ich meinte einen KS parallel zum Karate, in dem ich den Kampf an sich richtig ausleben kann als Ausgleich zum Bahnenlaufen im Shotokan.
Achja: Beim KS bleibe ich auf jeden Fall; ich weiß nur nicht, ob es Karate sein muss.

Gruß, Drake
Alt 03-10-2006, 21:45

Standard

Konntest dich beim Kickboxen denn nicht austoben?
Alt 03-10-2006, 21:50
Benutzerbild von Drake

Standard

Zitat:
Zitat von MatzeOne
Konntest dich beim Kickboxen denn nicht austoben?
Darf ich doch nicht mehr.
Alt 03-10-2006, 21:51
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Drake
Häh?
Alt 03-10-2006, 21:55

Standard

Zitat:
Zitat von Drake
Dann nimm doch bei deinem Onkel Privatunterricht für's Austoben
Damit mein ich ausnahmsweise mal nicht den Weihnachtskann.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht