Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-10-2006, 23:25
Benutzerbild von Chimonster
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: klassisches Karate, Shiatsu

Registrierungsdatum: 29.01.2006
Standard

Hi !

Du bist doch Bunkai-Fan, im Kihon steckt doch viel Bunkai!
Beispiel - Uraken = die selben Bewegungen wie bei einem Handhebel usw.
Auserdem übst du Prinzipien und Bewegungsmuster - und das hilft beim "Spielverständnis". Und "Spielverständnis" hilft beim Kumite!

Chimonster
Alt 06-10-2006, 11:34
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Drake
Die einzige Alternative wäre Okinawa-Karate; ich hab schon zugeschaut und mitgemacht; aber dem ziehe Shotokan definitiv vor.
Das ist definitiv keine Alternative!

Bei uns steht Dir weiterhin die Tür offen und Du darfst Dich austoben

Übrigens, nettes Bild von Dir in der Zeitung bzgl. Lehrgang in Coburg.

Geändert von Michael Kann (06-10-2006 um 12:39 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 06-10-2006, 12:07
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
Kampfkunst: 4. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Chimonster
Du bist doch Bunkai-Fan, im Kihon steckt doch viel Bunkai!
Beispiel - Uraken = die selben Bewegungen wie bei einem Handhebel usw.
Auserdem übst du Prinzipien und Bewegungsmuster - und das hilft beim "Spielverständnis". Und "Spielverständnis" hilft beim Kumite!
Nicht böse gemeint, aber ich denke das ist Quatsch. Im Kihon steckt genausoviel Bunkai, wie im Handball Basketball. Natürlich kann man alles in die Bewegungen interpretieren, aber das ändert doch nicht das Training. Solange du die Bahnen rennst, bleibt das Kihon und wenn du den Handhebel mit Partner übst, ist das Kumite.
Alt 06-10-2006, 12:08

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Das ist definitiv keine Alternative!

Bei uns steht Dir weiterhin die Tür offen und Du darfst Dich austoben
Warum ist das keine Alternative? Das hängt doch grundsätzlich lediglich von den persönlichen Vorlieben ab.
Alt 06-10-2006, 12:12

Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Warum ist das keine Alternative? Das hängt doch grundsätzlich lediglich von den persönlichen Vorlieben ab.
Wer persönliche Vorlieben für nen Selbstgestrickten Großmeister inkl. Selbstgestrickten Karate Stil hat, auf den mag dies zutreffen - ansonsten
Alt 06-10-2006, 12:18

Standard

@ Drake

Motivationstiefs gehören auf jeden Fall zu jedem langen Karateleben. Jeder Braun- oder Schwarzgurt hat sowas schonmal erlebt. Wenn du in deinem Verein nicht zurecht kommst, trainiere doch mal in einem anderen Shotokan-Club. Auch wenn es in Mode ist, würde ich nicht leichtfertig das Shotokan an den Nagel hängen. Alle anderen kochen auch nur mit Wasser und wer weiß, ob dir da nicht in zwei oder drei Jahren auch langweilig wird? Willst du dann ständig wechseln?
Manchmal ist auch weniger Training mehr. "Mehr Training = sofort mehr Fortschritt" klappt leider im Karate meistens nicht. Ich würde auch mal mit dem Trainer sprechen und ihm die Situation genau erklären. Vielleicht weiß er eine Lösung?
Auch wenn viele das anders sehen, aber Kihon ist definitiv wichtig. Das merkt man aber meist erst als Schwarzgurt. Mit Sicherheit ist das Training oft langweilig, das zahlt sich aber auf jeden Fall später aus.
Alt 06-10-2006, 12:19

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Wer persönliche Vorlieben für nen Selbstgestrickten Großmeister inkl. Selbstgestrickten Karate Stil hat, auf den mag dies zutreffen - ansonsten
Ach so, geht es hier um einen bestimmten Trainer/Club???
Alt 06-10-2006, 12:31
Benutzerbild von Dahaka
Kampfkunst: Kyokushinkai karate

Registrierungsdatum: 21.10.2005
Standard

bei uns ist das Randori meistens so das man sich die nächsten mal eher auf Kihon freut als auf Randori

Gruß
Pedro el Negro
Alt 06-10-2006, 12:38

Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Davon kann man ausgehen
Alt 06-10-2006, 13:04
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Vor ein paar Jahren stand ich genau an diesem Punkt. Der Trainer hat immer die absolute Wichtig- und Notwendigkeit von Kata u.a. (für mich) langweiligem Kram betont. Ich habe ihm vertraut und etwas gebraucht um eine genau gegenteilige Meinung zu entwickeln.

Kämpfen lernt man nicht durch Kata. Nur weil an der Tür "Kampfsport" steht, muss man sich nicht zum Ballett oder Tanzen nötigen lassen und nicht alles glauben, was man erzählt bekommt.

Z.B. wurde mir lange Zeit indoktriniert die Hand an der Hüfte zu parken. Wie sinnvoll das im Sparring ist, sollte man einfach mal ausprobieren...

Die meisten Grundschul-Blocks sind in praxi nicht durchführbar. Usw. ...

Nur weil Du etwas angefangen hast, musst Du es doch nicht weiter machen, vorallem wenn es Dir keinen Spaß mehr macht. Ich dachte auch mal, dass es ganz chic ist, sich einen schwarzen Gürtel umbinden zu können. Heute finde ich meinen blauen und weißen Gürtel wunderschön -- besonders wenn ich damit Schwarzgurte aus anderen Disziplinen submitte

Verschwende doch keine Zeit mit Dingen, die Dich nicht wirklich an Dein Ziel bringen und dann auch noch keinen Spaß machen. Ist das nicht
Alt 06-10-2006, 13:57

Standard

Zitat:
Zitat von Kudos
Kämpfen lernt man nicht durch Kata. Nur weil an der Tür "Kampfsport" steht, muss man sich nicht zum Ballett oder Tanzen nötigen lassen und nicht alles glauben, was man erzählt bekommt.
Das ist das ständig dieselbe Leier. Nur hartes Vollkontakt-Training oder supercooles Submission-Grappling macht einen zum guten Kampfsportler. Warum soll man sich noch mit Tradition etc. rumschlagen, wenn das zum Kampf eh nichts taugt?
Klassisches Karate beschäftigt sich (vielleicht zu-) lange mit dem Erlernen von Techniken. Oft wird bestimmt auch der Weg mit dem Ziel verwechselt. Und meistens brechen die Leute als Grün- oder Blaugurt frustriert ab. Dabei lohnt es, den Weg weiterzugehen und ncoh etwas zu üben. Später zeigen sich mit dem solieden Technikstamm zahlreiche Möglichkeiten, die IMO durchaus die Mühen wert sind. Im Karate kommt der richtige Freikampf halt erst relativ spät. Dann aber auch oft.
Wer einafch nur Kloppen will, der ist halt beim Karate falsch. Das war aber auch noch nie anders.
Alt 06-10-2006, 14:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 01.05.2006
Standard

Ist eigentlich recht interessant wie sich ein Thema entwickelt. Vom Motivationstief hin zu Sinn und Zweck von Kihon.

Was das Motivationstief angeht:
Wie Yabu sagte, solche Phasen macht so ziemlich jeder durch. Dies ist aber auch ein Zeichen dafür, dass man sich ehrlich damit auseinandersetzt, was einem die Kampfkunst bedeutet oder wo sie einen hinbringen soll. Ich denke, in solch einer Phase ist es wichtig für sich selbst zu entscheiden, wo das für mich ganz persönliche Ziel liegt und was mir das jeweilige System dafür bringt.

Was auch angesprochen wurde: in meinen Augen ist Kumite die Königsdisziplin, ist es in letzter Konsequenz nicht das wofür wir trainieren? Um in einem Zweikampf zu bestehen? Natürlich mag es langweilig sein, "nur" Kihon zu trainieren. Für mich ist es aber die elementare Grundlage um später brauchbare Techniken ins Kumite zu übernehmen. Der Transfer vom Kihon ins Kumite ist denke ich auch eine Sache des Trainers. Meiner Meinung nach ist es fatal zu früh mit dem Kumite zu beginnen, da die Techniken bei einem Großteil noch nicht ausgereift sind. Aber das wär ein eigenes Thema

Ich könnte mir vorstellen, dass Drake mit dem Training angefangen hat, ohne genau zu wissen was kommen wird. Werd Dir einfach klar, was Du willst und treff Deine Entscheidung. Und was Erfolge im Karate angeht, tja, ist ne persönliche Definition.
Alt 06-10-2006, 14:27
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

wenn es dir nicht gefällt, dann wechsle, zurück kannst du immer noch, bzw es als Zweitdisziplin machen.

Vergeude nicht deine Lebenszeit mit etwas was dir keinen Spaß macht, schon gar nicht in der Freizeit
Alt 06-10-2006, 14:52

Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Das ist das ständig dieselbe Leier. Nur hartes Vollkontakt-Training oder supercooles Submission-Grappling macht einen zum guten Kampfsportler. Warum soll man sich noch mit Tradition etc. rumschlagen, wenn das zum Kampf eh nichts taugt?
Welche Tradition meinst Du?

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Klassisches Karate beschäftigt sich (vielleicht zu-) lange mit dem Erlernen von Techniken.
Nicht nur klassisches Karate - nach meiner Auffassung beschäftigt sich jede vernünftige KK/KS lange mit dem Erlernen von Techniken - die Basis ist immer wichtig. Letztlich kommt es aber dann auch noch darauf an wo Du Dich hinentwickelst - z.B. braucht der Wettkämpfer ein vollständiges "Fundament" und das besteht eben nicht nur aus Technik, sondern u.a. auch aus Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Wille.

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Oft wird bestimmt auch der Weg mit dem Ziel verwechselt.
Kommt ggf. von Weisheiten wie dieser "Der Weg ist das Ziel!"

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Und meistens brechen die Leute als Grün- oder Blaugurt frustriert ab. Dabei lohnt es, den Weg weiterzugehen und ncoh etwas zu üben. Später zeigen sich mit dem solieden Technikstamm zahlreiche Möglichkeiten, die IMO durchaus die Mühen wert sind.
Auch hier hat doch jeder andere Frustrationen warum er/sie abbricht - siehe Drake, ich kann ihre Argumentation nachvollziehen und hat ähnliche Erlebnisse.

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Im Karate kommt der richtige Freikampf halt erst relativ spät. Dann aber auch oft.
Ist das so?
Von welchem Karate Stil schreibst Du?
Was ist für Dich "richtiger" Freikampf?

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Wer einafch nur Kloppen will, der ist halt beim Karate falsch. Das war aber auch noch nie anders.
Auch da halte ich meine Erfahrungen dagegen:
1. hab ich in den Jahren genug reine Karate-Klopper-Vereine bzw. Dojoleiter kennenlernen dürfen und
2. einfach nur Kloppen klingt so als wenn alle, außer natürlich Karate, nur "kloppen" würden.
3. mit einfach nur Kloppen kommt keiner recht weit.
Alt 06-10-2006, 14:56
Benutzerbild von Drake
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kriegsveteran

Registrierungsdatum: 03.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Ich stell ihn Dir gerne mal vor, dann weißt du, warum ich da auf keinen Fall hin will.

@Mike: Danke für das Angebot!

@Others:
Ich hab mit den Trainern gesprochen; die meisten haben sich breitschlagen lassen, nicht jede Einheit gleich mit dem Prüfungskihon zu beginnen. Zumindest ein bisschen Abwechslung wird dadurch gewährleistet.

Ansonsten werde ich ersteinmal die Prüfung am 21.10. abwarten und dann nochmal den Vorstand darauf ansprechen.
(Mein anderes Problem ist ja, dass ich Jan/Feb 2007 wieder auf Wettkampf will; wenn im Training nicht auch darauf endlich mal Rücksicht genommen wird, muss ich mich alleine vorbereiten oder das Turnier ausfallen lassen. )

Wenn sich gar nichts tut, bekommt Mike erst einmal ein neues Mitglied.

Gruß, Drake

Geändert von Drake (06-10-2006 um 15:05 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht