|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Kann ich nachvollziehen; aber ein bisschen davon brauchen auch "normale Karateka", warum können dann nicht auch enstprechende Übungen Teil des Trainings sein? "Weil sich dann die anderen langweilen...." ![]()
__________________ Bevor du jemanden kritisierst, lauf einen Kilometer in seinen Schuhen. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Schuhe. Geändert von Drake (06-10-2006 um 15:10 Uhr). |
|
| |||||||
| |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich will auch keinem einen Heiligenschein verpassen.Zitat:
Zitat:
![]() Geändert von Yabu_Kentsu (06-10-2006 um 18:06 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
das mit der hand zur hüfte hat auch seinen sinn und zwar das du stabieler stehst aber natürlich kannst du hier kihon und kumite wieder nicht vergleichen weil im kumite stehst du gewiss nicht so tief wie wenn du kihon machst genau so ist es mit der hand zur hüfte nehmen denn hier muss man ein zischen ding finden zwischen der hand weitzurücknhemen = stabieler und der hand weiter vornehmen = schnelleres reagieren... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Karateregeln? Gibt es einheitliche Regeln? Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Yabu_Kentsu (06-10-2006 um 22:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nur leider können die Schnabels auch nicht dauernd Training halten, sonst würde ich bestimmt dabei bleiben.
__________________ Bevor du jemanden kritisierst, lauf einen Kilometer in seinen Schuhen. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Schuhe. Geändert von Drake (06-10-2006 um 22:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich war in unserem Verein der erste und lange der einzige (Jugendliche) der auf Wettkämpfen in Kumite gestartet ist. Dazu muss ich sagen, dass unser Verein damals sehr erfolgreich auf Wettkämpfen vertreten war. Unsere Jungs und Mädels räumten regelmässig bayerische, deutsche und int. Turniere ab, aber eben nur in Kata. Neben dem normalen Training, wo auch zum Großteil nur Kihon trainiert wurde, fand auch spezielles Kata-Wettkampftraining statt. Leider fehlte das Kumitetraining. Da Not erfinderisch macht, bin ich nach jeder Trainingseinheit länger geblieben und hab in Eigenregie den Sandsack bearbeitet, hab mit dem Sprungseil gearbeitet, am Makrwara trainiert oder mir einfach einen Trainingspartner geschnappt und ihm klar gemacht, dass er mit mir jetzt KUMITE macht. Als ich in meinem ersten Wettkampfjahr niederbayerischer und bayerischer Meister wurde und die deutsche Meisterschaft nur knapp verpasst hab, erweckte langsam das Interesse für Kumite in unserem Dojo. Einige der Kata-Leute versuchten sich sogar in der Kumite-Disziplin, nach und nach wurde ein Kumite-Wettkampftraining eingeführt und nach dem Training standen auch mehrere Sparringspartner zur Verfügung. Trotzdem überwog das Training der Grundschule und Kata und Kumite blieb weiterhin nur "Nebensache" Das war einer der Gründe, warum ich mich nach was anderem umgesehen habe und mich - so finde ich - weiter entwickelt habe. @Drake: reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten. Lass dir nichts einreden und dich zu irgendetwas zwingen, was dir keinen Spaß macht. Klar ist es nicht einfach seinen geliebten Sport aufzugeben, wenn man mehrere Jahre mit Leib und Seele dabei war. Mir ist der Abschied nach 7 Jahren Karate auch sehr schwer gefallen. Im Nachhinein bereue ich nichts. Du musst ja nicht von heut auf morgen komplett aufhören. Schau dich um, probier aus. Trainier die sachen Parallel. Früher oder später wirst du dich für eines Entscheiden. Wer weiß, vielleicht ist ja Karate das richtige für dich und du bleibst dabei. Ansonsten findest du womöglich etwas was dir mehr Spaß bereitet und wo du dich wohler füllst. Die Dieselstr. 2 ist übrigens eine sehr gute Adresse, hab ich mir mal sagen lassen Grüsse |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Gehört zwar nich ganz zum Thema hier, aber kann mir mal kurz jemand erklären, was es mit diesem 'Okinawa Karate' auf sich hat? Gibt es tatsächlich einen selbstgestrickten Stil der sich so nennt?
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Geschichte des Okinawa Karate Nachdem, was ich sehen durfte, bestehen Katas aus drei-bis vier Schritten und Dreizehnjährige laufen mit Dan durch die Gegend.
__________________ Bevor du jemanden kritisierst, lauf einen Kilometer in seinen Schuhen. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Schuhe. Geändert von Drake (08-10-2006 um 01:20 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Natürlich soll und kann jeder tun und lassen was er will, aber das Karate auf dieser Seite erinnert mich an keinen der mir bekannten Okinawa Stile. Ganz abgesehen davon, dass der Begriff 'Okinawa Karate' grundsätzlich kein Karatestil ist, sondern ein Überbegriff für all die Stile die auf Okinawa praktiziert werden. Unter Okinawa Karate stelle ich mir eher das vor: http://www.wonder-okinawa.jp/023/eng/001/001/index.html, und das sieht schon ein bisschen anders aus (und das nicht nur, weil man dort üblicherweise nicht mit schwarzen Gi und Turnschuhen trainiert )...
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() und mach vielleicht was anderes nebenbei: schwimmen, radfahren, joggen, krafttraining hin und wieder. die phase geht vorbei. Karate folgt halt gewissen Prinzipien und man muss sich damit abfinden das man nich nur zum kloppen hingeht sondern das das spektrum viel grösser ist. ansonsten solltest du zum kickboxen oder muay thai wechseln. als frau vielleicht eher kickboxen. schonmal darüber nachgedacht das dir kumite mehr spass macht, weil es technisch anspruchsloser ist als kata? kann ja sein, weiss ich auch nicht. aber 4 oder 5mal die woche is schon heftig. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Mir gefällt es einfach besser, selber mitgestalten zu dürfen und kreativ zu werden wie es bei Bunkai und Kumite der Fall ist.
__________________ Bevor du jemanden kritisierst, lauf einen Kilometer in seinen Schuhen. Wenn du ihn dann kritisierst, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Schuhe. Geändert von Drake (08-10-2006 um 01:34 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |