Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-10-2006, 08:10
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von weudl
Danke für die Info. Jetzt ist mir klar wovon hier die Rede ist. Das Ganze schaut mir aber weniger nach Okinawa Karate als eher einem Mix aus diversen KK aus. Auch die dargestellten Kata passen irgendwie überhaupt nicht zu den angegebenen Namen...

Natürlich soll und kann jeder tun und lassen was er will, aber das Karate auf dieser Seite erinnert mich an keinen der mir bekannten Okinawa Stile. Ganz abgesehen davon, dass der Begriff 'Okinawa Karate' grundsätzlich kein Karatestil ist, sondern ein Überbegriff für all die Stile die auf Okinawa praktiziert werden.
Dem ist nichts hinzuzufügen
Alt 09-10-2006, 18:17
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
Kampfkunst: 4. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Da hab ich andere Erfahrungen.
Womit genau? Willst du sagen, dass in den VK-Stilen mit dem Anfänger auch vor den ersten Kumiteübungen erstmal ausgiebiges Grundschultraining mit Schlagen in die Luft gemacht wird, oder dass es für den Anfänger leichter ist, den Schlag kurz vor dem Ziel (etwa Sandsack) zu stoppen, als ihn zu treffen???

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Es gibt mehr als 400 Stilarten weltweit und von einer gemeinsamen Regelung kann nicht gesprochen werden, zumindestens sehe ich das so.
Stimmt, aber wenn man die VK-Stile rausnimmt, sind 95% aller Karateka weltweit in der WKC oder WKF organisiert.
Google Bookmark this Post!
Alt 09-10-2006, 21:09
Benutzerbild von Michael Kann
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Womit genau? Willst du sagen, dass in den VK-Stilen mit dem Anfänger auch vor den ersten Kumiteübungen erstmal ausgiebiges Grundschultraining mit Schlagen in die Luft gemacht wird, oder dass es für den Anfänger leichter ist, den Schlag kurz vor dem Ziel (etwa Sandsack) zu stoppen, als ihn zu treffen???
Beim Kumite (Wettkampf/Meisterschaften) kommt es komischerweise sehr häufig zu Verletzungen - Reaktion u.a. der Shotokan Karateka ist eine neue Generation von Schutzausrüstungen. Testphasen mit den unterschiedlichsten Schützern gibt es zu hauf. Die Aussage des ehem. bay. Karate Verbandsvorsitzenden war schon vor drei oder vier Jahren, dass sich Karate im Wettkampfsportbereich dem Semikontaktkickboxen immer mehr annähert - sprich, ohne entsprechende Schutzausrüstung wird dort nichts mehr gehen.

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu
Stimmt, aber wenn man die VK-Stile rausnimmt, sind 95% aller Karateka weltweit in der WKC oder WKF organisiert.
Das weiß ich nicht laß mich da aber gern überzeugen.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht