|
| ||||
| ||||
| Ich bin - wie mein Name sagt - Leichtkontaktender. Mir geht es beim KS mehr um ein Spiel. Wo ist der andere frei, wo bin ich frei. Ich zeig es ihm, ohne ihn zu verletzen mit geringem Kontakt. Und ich fühle mich nach einer längeren Zeit damit gut, ständig in Bewegung zu sein. Ich komme allerdings immer wieder in einen inneren Konflikt wenn ich höre wie unsere Trainer rumkommandieren und Drill erzeugen. Bei allen Kampfsportschulen, in denen ich war - in verschiedenen KSarten. Verstehe ich etwas nicht, werde ich angemotzt, worauf ich mich selbstverständlich mit demjenigen verbal auseinandersetze. Ich fühle mich mit dieser Art nicht wohl, da sie eben sehr konträr zu meiner Motivation, das Ganze zu machen, ist. Dummerweise finde ich keine Personen, die dies unterstützen, nur ein irritierendes "ich finde es gut, wie er es macht". Was will ich mit meinem Text sagen ? Erstmal wollte ich es darlegen, dann auch die Frage aufwerfen, mit welchen Argumenten ich an die Trainer rantreten kann. Es sind zwei unterschiedliche Vorstellungen vom Training. Trotzdem stört mich der Drill sehr. Es ist gerade die unnötige Pseudoaggression, die mir mißfällt. Geändert von Leichtkontaktender (15-03-2006 um 21:53 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Au Backe... ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Für Leute wie dich wurde Nordic Walking und Wassergymnastik entwickelt... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Mal im ernst: Der Trainier sollte eine Autoritätsperson sein Nur auf diese Weise kann er die Schüler antreiben, bis über meine Grenzen zu gehen. Kampfsport ist kein Spiel - selbst, wenn du nur Leichtkontakt trainierst. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass du dir die falsche Sportart ausgesucht hast. Irgendwie klingt dein Posting etwas verträumt... |
|
| |||
| |||
| Hmm... bei uns (Vollkontakt) wird nicht gedrillt. Der Trainer sagt die Übung an und wir machen die dann. Dafür muss er nicht brüllen oder rummotzen. Wer nicht mehr kann, hört auf. Aber im Vollkontakt sollte man auch wirklich eine Kraft- oder Konditionsübung erst abbrechen, wenn man WIRKLICH nicht mehr kann, sonst kommt im Sparring das böse Erwachen. Unser Trainer ist ein ganz ruhiger Typ, der eher nach dem Motto arbeitet: "Du bist als Kampfsportschüler zu mir gekommen, weil du etwas von mir lernen willst, also warum soll ich dich zwingen. Wenn du machst was ich sage, wirst du besser." |
|
| ||||
| ||||
| Ich will mit meinem Text die Frage aufwerfen, mit welchen Argumenten ich an die Trainer herantreten kann. |
|
| |||
| |||
| hast du nicht bereits dein argument genannt ? es stört dich wenn du immerzu gedrillt und angemotzt wirst,du willst das alles eher lockerer nehmen um besser lernen zu können verstehst du etwas nicht,nachfragen verstehst du etwas falsch und er meckert dich an,erklär ihm höflich dass du ihn missverstanden hast und nicht immer angemeckert werden willst,weil fehlermachen einfach menschlich ist meine persönliche meinung zu kampfkunst/sport und gehorchen lass ich mal,wird ja eh kein intressieren @P.B. das ist mit sicherheit die richtige einstellung,auch wenn sie mit sicherheit leider nicht auf jeden passt(was aber einfach auf grund der unterschiedlichkeit der menschen unmöglich wäre) |
|
| ||||
| ||||
| @LKler ma ernsthaft: warum willst du dich unbedingt mit ihm streiten?! womöglich noch vor den anderen. dein trainier wird vermutlich wissen was er macht, und wenn du nicht mit ein bisschen strenge und disziplin umgehen kannst solltest du dir evtl überlegen die sportart zu wechseln. kampfsport ist nun mal ein sport der viel mit disziplin zu tun hast. wenn du dich da nicht mit einordnen kannst ists falsch für dich. und der "Drill" den du meinst gibt es fast überall. es ist einfach dazu da ein wenig druck zu erzeugen und die stimmung anheizen, beim sparring z.B. ansonsten guck dir ma fitness kickboxen an ![]()
__________________ Auf dem Weg der Kampfkünste gibt es keine Abkürzung. |
|
| ||||
| ||||
| Oder Muay Thai Aerobic ![]()
__________________ World Grappling League |
|
| ||||
| ||||
oder als funkenmariechen beim nächsten karneval. sind ja auch arm und beintechnicken dirn : ![]() nur spaß mein ich natürlich nicht ernst weil man da auch disziplin braucht ![]()
__________________ Auf dem Weg der Kampfkünste gibt es keine Abkürzung. |
|
| ||||
| ||||
| Dass Trainer auch auf ihre Schüler eingehen sollten ist eine Sache - aber wenn ich Trainer wäre und da kommt so´n Klugscheißer an und will mir meinen Job erklären, dann würde ich ihm nahelegen sich doch besser was anderes zu suchen... Vor allem, dass er der einzige ist, der am Stil seines Trainers was auszusetzen hat, sollte ihm eigentlich zu denken geben... Aber hey, er kann sich ja nicht selbst sehen... Ist natürlich ne coole Ausrede... so intelektuell... sicher, dass Du nicht lieber WT machen willst? http://home.arcor.de/nss/ Lustige HP... fast so viel Hirnwichserei wie bei Koshie...
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie mitten im Training, das ich gerade so richtig an die Spitze hochpushen will, einer meiner Himbeertonies abbricht und mir im schönsten SiW-Ton sagt "Verehrter Trainer.... ich bitte sie... diesen grob kommunikativen Ton zu unterlassen!" Geändert von ilyo (11-03-2006 um 21:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube nicht, dass es Argumente gibt, die dafür sorgen, dass ein Trainer etwas verwirft, was für ihn und den Großteil der Schüler gut funktioniert. Such Dir eine andere Schule (was trainierst Du denn?) Bei uns gibt es keinen Drill (zumindest nicht, wenn ich mir das richtige drunter vorstelle ^^) trotzdem werden keine Wattebäuschchen geworfen und das Training zielt auch schonmal darauf ab, an seine Grenzen zu gehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Methode auch KK/KS-spezifisch ist bzw mit der Gruppenzusammensetzung und dem Trainingsschwerpunkt zusammenhängt. Du wirst schon was finden, was Dir passt. liebe Grüße, Justy |
|
| |||
| |||
| @ LKler: welche verschiedenen KS hast Du denn ausprobiert? Im Judo und diversen anderen Sportarten hab ich die "wir sind alles keine Profis, wir spielen hier nur"-Erfahrung gemacht. Es geht deutlich weniger kaputt in solchen Trainings (wäre für mich ein Argument, denn Leute durch Drill evtl. über ihre Grenzen zu treiben bleibt meist nicht ohne Folgen). Die Motivation durch den Trainer war so wie von P.B. zitiert. Zu solcher Trainingsgestaltung benötigt`s aber eine gewisse Souveränität und geistige Reife des Trainers (ist manchmal selten zu finden )Ich hatte Dein Problem auch schon, ist schwierig, mit den Leuten zu reden, da sich die meisten Trainer sofort persönlich angegriffen fühlen bei jedweder Kritik an Trainingsaufbau und -durchführung . Entweder drüberstehen (über Drill und unnötige (Pseudo)agression) wenn der Trainer richtig gut ist, oder den Verein wechseln, was m.E. besser für die Nerven (und die Gesundheit, in manchen KS ist immernoch die nonverbale Konfliktlösungsstrategie im Sparring verbreitet) sein kann. Wenn die anderen Leute im Training den Drill wünschen, dann bringt jede Diskussion mit dem Trainer einfach nix (er oder sie wird wegen EINEM Schüler nicht sein Training umstellen, wenn mehrere Leute den Drill zu doof finden, denn vielleicht), sondern nur Koffer packen und weitersuchen. Ist aufwendig, hab`s aber immer irgendwie geschafft, `ne Gruppe oder innerhalb einer bestehenden Gruppe Leute zum "spielen" zu finden .@ Slick: Kampfsport ist doch deutlich "spielen", denn "Ernst" zu machen wäre bei den meisten Sportarten im Training ja net wirklich drin, oder schlagt Ihr Euch regelmäßig im Sparring k.o.? Gruz kiwi Geändert von kiwiNZ (13-03-2006 um 08:16 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich suche mir meine Autoritätspersonen selbst raus. Und ich kenne keinen, der seinen Gegner/Partner im KS ins Koma -, oder umgebracht hat. Es ist also ein Spiel, da die Möglichkeiten für die Ermordung durchaus vorhanden sind. Allerdings nicht einfach irgendein Spiel sondern ein Geschicklichkeitsspiel. Zitat:
Strenge und Disziplin ist überliefert und nie hinterfragt worden. Sinn macht es nicht. Genauso wie es keinen Sinn macht, ständige die KSArt zu wechseln. Eher Argumente zu suchen, wie man sie im Kontakt mit dem Trainer verwenden kann. Und zu sagen, es stört mich, würde keinen dazu bewegen es zu ändern, auch weil der Rest der Teilnehmer sagt - wie in allen Bereichen des Lebens der Deutschen - "ich bin zwar dagegen aber sags ihm nicht, mir ist das nicht so wichtig(=ich will ja nicht auffallen, bloß nicht)". Geändert von Leichtkontaktender (15-03-2006 um 22:24 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |